IHK erweitert Weiterbildungsangebot: Bier in neuer Dimension

Symbolbild Bildung

Die oberfränkische Bierkultur erhält künftig eine neue Dimension. Die IHK für Oberfranken Bayreuth bietet in Kooperation mit der „Deutschen Bierakademie Bamberg“ Weiterbildungsveranstaltungen an, in denen sich Freunde des Gerstensafts zum „Bierkenner“ oder „Bierbotschafter“ qualifizieren lassen können. Mit dem neuen Weiterbildungsangebot will die IHK der Genussregion Oberfranken und deren Kultgetränk Bier Rechnung tragen. „Wir haben in Oberfranken die weltweit höchste Dichte an Brauereien, Bäckereien und Metzgereien. Genuss ist in Oberfranken eine Lebenseinstellung“, so IHK-Präsident Heribert Trunk.

„Bier ist mehr als die Summe seiner Zutaten.“ Wer eines der neuen Weiterbildungsangebote bei der IHK für Oberfranken Bayreuth besucht hat, wird diese Erkenntnis verinnerlicht haben. „Bierkenner/in“ bzw. „Bierbotschafter/in“ (IHK) dürfen sich die Teilnehmer nach den Weiterbildungsveranstaltungen nennen, und das aus gutem Grund. Von Geschichte der Bierherstellung, verschiedenen Rohstoffaromen bis hin zu Schanktechnik reichen die Themen, die dabei behandelt werden.

„Unsere Produkte richten sich an Gastronomen, Mitarbeiter in Brauereien und Getränkefachhandel aber auch an Hobbyköche und Feinschmecker“, so Dr. Karel Kovarík, Leiter der IHK-Weiterbildung, der sich über die Erweiterung des IHK-Weiterbildungsangebots freut. Entsprechend professionell ist auch die Herangehensweise, mit der der Gerstensaft beleuchtet wird. „Herstellung, Geschichte, Zusammensetzung, auch das sogenannte Food-Pairing, also geeignete Begleitspeisen für ein volles Geschmackserlebnis, werden thematisiert“, erklärt Dr. Kovarík. Interessierte haben die Wahl zwischen einem Eintagesseminar zum „Bierkenner/in“ und einem 5-Tages-Lehrgang, der mit einer Prüfung und einem IHK-Zertifikat „Bierbotschafter/in“ (IHK) abschließt. Der IHK-Kooperationspartner „Deutsche Bierakademie Bamberg“ bietet on top die dritte Stufe der Bierqualifikationen, den „Biersommelier“ an.

„Oberfranken ist gelebte Genussregion“, so begründet Bernd Rehorz, Leiter der Beruflichen Bildung, die Entscheidung der IHK, die „Bier-Produkte“ in das Weiterbildungsprogramm aufzunehmen. „Hier in der Region kommen auf gut 1 Mio. Einwohner 200 Brauereien. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal kann die Genuss- und Tourismusregion Oberfranken weit über die regionalen Grenzen hinaus strahlen“, so Rehorz. „Bierkenner und Bierbotschafter haben das Potenzial, zum neuen Genussaushängeschild Oberfrankens zu werden.“

Eine Anmeldung zu den neuen „Bier-Produkten“ der IHK ist unter http://www.ihk-lernen.de/Die-Weiterbildung-fuer-Oberfranken.htm jederzeit möglich.