Lias-Grube ist Gewinner des Wettbewerbes "Büro & Umwelt"

Grünstes Büro Deutschlands: Umweltstation Lias-Grube erreicht im B.A.U.M.-Wettbewerb „Büro & Umwelt“ 2013 den 1. Platz

Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.; Ulrike Schaefer, Umweltstation Lias-Grube; Inse Ewen, Bundesverband für Umweltberatung e.V. Bild: B.A.U.M. e.V.

Dieter Brübach, B.A.U.M. e.V.; Ulrike Schaefer, Umweltstation Lias-Grube; Inse Ewen, Bundesverband für Umweltberatung e.V. Bild: B.A.U.M. e.V.

Bei dem vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. bereits zum sechsten Mal organisierten Wettbewerb „Büro & Umwelt“ wurden Deutschlands umweltfreundlichste Büros ausgezeichnet. Gewinner der Kategorie „Behörde, Kommune und sonstige Einrichtung“ ist die Umweltstation Lias-Grube in Unterstürmig (Landkreis Forchheim) und erhält als Preis 100.000 Blatt nachhaltig erzeugtes Kopierpapier.

„Unsere Preisträger zeigen, wie vielfältig und tiefgreifend Nachhaltigkeit in den Büroalltag integriert werden kann“, sagte B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach. Die Umweltstation Lias-Grube konnte durch ihren verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen überzeugen. Dabei wurde nicht nur der Einsatz ressourcenschonender Materialien und Produkte im Büroalltag gelobt, sondern auch das ganzheitliche Konzept zum Umweltschutz. Neben der ökologischen Bauweise des Umweltzentrums lobte die Jury weitere vielfältige Maßnahmen, welche von konsequenter Mülltrennung bis hin zu einer umweltschonenden Reinigung reichen. Die Umweltstation lebe Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht nur im Büroalltag, sie fungiere durch die jährlich rund 15.000 Besucher auch als regionaler Multiplikator für die Idee der Nachhaltigkeit.