Am 18. Februar: Einheitlicher Anmeldetermin für das neue Kinder-Betreuungsjahr

Am Dienstag, 18. Februar, findet in Bayreuths Kinderkrippen, Kindergärten, Schülerhorten, Häusern für Kinder und für das Netz für Kinder der einheitliche Anmeldetermin für das Betreuungsjahr 2014/2015 statt. Die persönliche Anmeldung erfolgt direkt in den Kindertageseinrichtungen. Dort liegen auch die Anmeldevordrucke aus. Neu ist, dass sich die Eltern ausschließlich in ihrer Wunscheinrichtung anmelden und dort Alternativen und deren Rangfolge angeben. Es ist ratsam, alternative Unterbringungswünsche zu benennen, weil in verschiedenen Stadtteilen und insbesondere im Krippenbereich mit Engpässen gerechnet werden muss. Die alternativ genannten Einrichtungen werden dann automatisch informiert.

Der Krippenausbau wird in der Stadt Bayreuth intensiv vorangetrieben. Bis zum Beginn des Betreuungsjahres 2014/2015 ist die Eröffnung der Krippen in der Graserstraße, in der Werner-Siemens-Straße, in Laineck sowie im Kolpinghaus für Kinder von Studierenden geplant. Als ganz neuer Träger einer Bayreuther Kindertagesstätte mit insgesamt 74 Betreuungsplätzen im Bereich Krippe, Kindergarten und Hort tritt ab September 2014 das Bayerische Rote Kreuz im Alten Städtischen Krankenhaus an der Dr.-Franz-Straße auf. Anmeldungen erfolgen in diesem Fall direkt in der Geschäftsstelle des BRK (Frau Bühner), Hindenburgstraße 10, Telefon (09 21) 403 410.

Interessierte Eltern werden gebeten, sich über die Details, Rahmenbedingungen und Öffnungszeiten direkt in den Einrichtungen, im Internet über die Homepage der Stadt Bayreuth (www.bayreuth.de) oder unter www.kita-bayern.de sowie im Jugendamt unter Telefon (09 21) 25 16 47 zu informieren.