10. Gesundheitsmesse in Bamberg vom 21-23.2.2014
Am 21. Februar 2014 ist es wieder so weit: Die Gesundheitsmesse „Franken Aktiv und Vital“ öffnet in der Brose-Arena Bamberg ihre Pforten. Nicht nur die Brose-Arena präsentiert sich mit einem neuen, zeitgemäßen „Outfit“, auch die Gesundheitsmesse stellt sich zum 10. Geburtstag noch attraktiver für das gesundheitsinteressierte Publikum als in den vergangenen Jahren dar. Über 100 Aussteller und spezielle Vorträge zu vielen gesundheitsrelevanten Themen wie Wellness, Sport, Reisen, Beauty, Ernährung, Freizeit, alternative Heilmethoden, Wohnen und Schlafen sprechen die vielfältigsten Interessen und Erwartungen eines breit gefächerten Publikums an.
Neu ist zusätzlich die Partnerschaft mit der „Gesundheitsregion Bamberg e.V.“, einem Verein, getragen von Stadt und Landkreis Bamberg, dem alle hiesigen Kliniken sowie unter anderem Ärzte, Apotheker, Sanitätshäuser, Heilberufe, Sozialdienste, Krankenkassen und Betriebe mit hohem Interesse an der Gesundheit ihrer Mitarbeiter angehören. Zusammen mit dem Partner „Gesundheitsregion“ wird das Fokusthema der Messe „Die gesunde Familie – Gesundheit für Groß und Klein“ den Besuchern dargeboten. Im Vordergrund stehen dieses Mal die Kinder: – vom Säugling bis zum Heranwachsenden – mit ihren Gesundheitsproblemen. Es wird nicht nur um die Vermeidung der Krankheiten gehen, sondern auch um den Umgang mit erkrankten Kindern und um die Schärfung des Bewusstseins, dass Erkrankungen unserer Kinder für sie auch als Erwachsene schicksalhaft sein können.
Hochqualifizierte Referenten werden zu angegebenen Zeiten Vorträge zu Themen wie Zahngesundheit, Notfallbehandlung, Impfungen, Verhaltensstörungen, Übergewicht und chronische Erkrankungen (Hören, Sehen, Diabetes, Rheuma) halten. Die Zuhörer haben Gelegenheit, Fragen zu stellen. Viele Referenten werden nach dem Vortrag am Stand der Sozialstiftung zusätzlich zum Gespräch bereit stehen. Für die Beantwortung offen gelassener Fragen finden Sie Antworten bei Vertretern der Krankenkassen, Sozialdienste und weiteren Ausstellern.
Das Fachvortragsprogramm am Samstag u. Sonntag beinhaltet u.a. folgende Vorträge: In der Fachrichtung Kinder- und Jugendmedizin referiert der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Bamberg, Prof. Dr. med. Karl-Heinz Deeg über den plötzlichen Kindstod und Minimierung des Risikos. Hans Martin Lode, Facharzt an der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Bamberg widmet sich den Notfällen wie Fieber, Krämpfe, Atemnot und Unfallgefahren im Kindesalter. Dr. med. Ulrich Glöckel, Oberarzt an der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Bamberg, informiert über das Thema Impfungen im Kindesalter.
Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Bamberg informiert über alles rund ums Kind – vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen – im Krankenhaus. Im Bereich der Geburtshilfe informiert Prof. Dr. med. Burkhard Schauf über all das, was Kinder bereits im Bauch erleben und aus der Zahnheilkunde heißt es „Gesunder Zahn zieht an! Zahnerhalt und Zahnpflege – aber richtig!, vorgetragen von Prof. Dr. med. dent. Thomas Morneburg, leitender Arzt der Zahnklinik Bamberg im MVZ am Bruderwald. Aus der Abteilung Gynäkologie kommt das Thema: „Endlich wieder unbeschwert – Hilfe bei Harnverlust“ Referent ist Dr. Hans-Martin Enzinger, Chefarzt Gynäkologie in der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Klinikum Bamberg. Über Bewegungsmangel & daraus resultierenden Folgen sowohl für Kinder als auch Erwachsene referiert der Diplomsportwissenschaftler Herr Benedikt Ehrlich aus der Rehabilitation und Prävention von Saludis. Aus der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie erhalten die Zuhörer Informationen über ADHS-eine Modediagnose? Hier werden durch den leitenden Oberarzt der Kinder- und Jugendabteilung für psychische Gesundheit Erlangen, nach aktuellen Erkenntnissen Diagnostik und Therapiemöglichkeiten aufgezeigt. Bodo Schrödel, Geschäftsführer vom Mediteam informiert über den Fuß in jungen Jahren-was ist zur Vermeidung von Spätfolgen zu beachten. In seinem zweiten Vortrag aus der Orthopädie geht es um Hilfsmittel im Alltag-Möglichkeiten und Lösungen. Auch die Augenheilkunde kommt nicht zu kurz- Dr. Grohmann informiert über Augenuntersuchungen bei Kindern, sowohl in der Vorsorge als auch der weiteren Sehentwicklung. Dr. Middeldorf, Chefarzt der orthopädischen Klinik in der Schön Klinik Bad Staffelstein spricht über Arthrose-Management, Ursachen, Therapieoptionen, Medikamente, Ernährung und Krankengymnastik. Weitere Vorträge und die genauen Vortragszeiten, erfahren Sie tagesaktuell im Internet unter www.franken-aktiv-vital.de
Wie jedes Jahr können Sie Ihre Kinder bei der qualifizierten Kinderbetreuung unterbringen und sich, wenn gewünscht, in Ruhe den gebotenen Informationen widmen.
Die Messe findet vom 21.2.2014 bis 23.2.2014 in der Brose Arena Bamberg statt. Sie öffnet am Freitag von 14.00 bis 22.00 Uhr, wobei ab 18.00 an diesem Tag das Nightshopping beginnt. Speziell ausgeleuchtet mit Musik und Aktion sind alle Besucher eingeladen vom Alltagsstress runter zu kommen und einen kurzweiligen Abend in schönem Ambiente zu verbringen. Samstag und Sonntag ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und am Sonntag macht das SAT 1 Glücksrad Station auf der Gesundheitsmesse. Viele Aussteller halten interessante Informationen bereit und auch die Aktivbühne bietet abwechslungsreiche Unterhaltung.
Weitere Informationen im Internet unter www.franken-aktiv-vital.de .Interessierte Aussteller können sich beim Messeteam Bamberg unter 09505-8059-19 melden oder per email unter steffen.marx@t-online.de oder mobil unter 0172-8545598.
Neueste Kommentare