Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Auto angefahren und geflüchtet

Gräfenberg. Am Samstagvormittag bemerkte eine Anwohnerin der Straße „Am Gesteiger“, dass ihr Auto angefahren wurde. Der Spurenlage nach dürfte ein anderer Autofahrer beim Rückwärtsfahren an den silbernen Kleinwagen der 23jährigen angestoßen sein und verursachte dabei einen Schaden von ca. 600 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Ebermannstadt unter 09194/7388-0 zu melden.

Motorrad gegen Auto

Ebermannstadt. Zu einem starken Zusammenprall zwischen einem Motorrad und einem Auto kam es am Samstagnachmittag in Ebermannstadt. Hierbei wollte ein 44jähriger Motorradfahrer vom Mühlenviertel nach links abbiegen, übersah jedoch hierbei einen von links kommenden Pkw. Während der 27jährige Autofahrer mit dem Schrecken davon kam, wurde der Biker mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Nicht aufgepasst und draufgefahren

Hiltpoltstein. Aus Unachtsamkeit fuhr am frühen Samstagabend auf der B 2 eine 18jährige Autofahrerin auf ein abbiegendes Motorrad auf. Sowohl der 46jährige Motorradfahrer als auch die Pkw-Fahrerin kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings entstand an beiden Fahrzeugen ein hoher Sachschaden.

Sonstige Delikte

Wurde Einbrecher in Kosmetikfirma gestört?

Igensdorf. In der Nacht zum Samstag drangen bislang unbekannte Täter in eine Firma in Mitteldorf ein. Durch das Aufhebeln von Fenster und Türen entstand ein hoher Sachschaden. Entwendet haben die Täter einen Computer-Monitor.. Womöglich wurden der oder die Täter aber gestört, weswegen weiteres Diebesgut zwar zum Abtransport bereitgelegt, jedoch nicht mitgenommen wurde. Die Polizei Ebermannstadt fragt in diesem Zusammenhang, wer verdächtige Wahrnehmungen im Bereich gemacht hat. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 09194/7388-0 zu melden.

Dieb am Friedhof unterwegs

Weilersbach. Drei farbige Swarowski-Steine, die in einem Grabstein eingelassen waren, weckten das Interesse dreister Diebe, die diese Schmucksteine in der Zeit zwischen Sonntag und Mittwoch entwendeten. Wer am Friedhof Weilersbach diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Ebermannstadt unter 09194 / 7388-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Eggolsheim / Forchheim: Im Laufe des Samstages wurden der Polizei zwei Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht. Am Vormittag entwendete ein 23 Jähriger in einem Supermarkt in Eggolsheim insgesamt 17 Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von über 100,- Euro. Am Spätnachmittag wurde eine 19 Jährige in einem Baumarkt im Stadtgebiet beim Diebstahl von einer Pflanze und einem Schraubenzieher im Wert von über 10,- Euro ertappt.

Sonstiges

Forchheim: Drei Alkoholsünder wurden in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen. Zunächst wurde in der Bayreuther Straße ein 16 Jähriger aus dem Landkreis angehalten, als er leicht alkoholisiert mit seinem Mofaroller unterwegs war. Für ihn als Fahranfänger hätte die null Promillegrenze gegolten. Kurz vor Mitternacht wurde dann ein 27 Jähriger im Föhrenweg angehalten, der mit einem nicht zugelassenen Pkw unterwegs war. Da bei ihm ein Alkoholwert von 1,32 Promille gemessen wurde, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Zudem ist der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. In den frühen Morgenstunden wurde schließlich ein 42-jähriger VW-Fahrer aus Erlangen angehalten. Dieser blies 0,94 Promille am Alkomaten, weshalb ihn ein Bußgeld, vier Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot erwartet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Autoscheibe eingeschlagen

BAMBERG. Am Freitag früh zwischen 01.00 und 02.00 Uhr wurde in der Seehofstraße 10 die rechte Seitenscheibe eines dort geparkten Fahrzeuges eingeschlagen und die auf dem Beifahrersitz befindliche Handtasche entwendet. Im Auto wurde ein Stein festgestellt, der wahrscheinlich als Tatwerkzeug gedient hat. Weiterhin wurde der Pkw stark demoliert. An der Seitentüre und Motorhaube befanden sich mehrere Dellen, die von Fußtritten stammen könnten.

Zeugen die den Vorfall gehört oder gesehen haben werden gebeten sich bei der Polizei unter der Tel. Nr. 0951/ 9129-210 zu melden.

Sonstiges

In Umkleidekabine gefilmt

BAMBERG. Samstag Mittag wurde ein 38 jähriger Mann im Bambados beobachtet, wie er mit seinem Handy in eine Umkleidekabine filmte. Die Schülerin, die dies feststellte teilte dies einer Mitarbeiterin mit, welche den Bademeister verständigte. Dieser konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er gab die Tat zu und sein Handy heraus. Dieses wird nun ausgewertet.

Badegäste die ebenfalls solche Feststellungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter der Tel. 0951/9129210 zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Gundelsheim. Vom 07.02. auf 08.02. zwischen 19.00 und 09.45 Uhr, wurde ein in der Bodenackerstraße geparkter VW Polo verkratzt. Der Schaden beträgt etwa 500 €.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Gunzendorf. Am Sonntag früh um 02.35 Uhr, kam es während einer Veranstaltung im Tanzsaal zu einer Rangelei, woraufhin der Sicherheitsdienst einschritt und den Störenfried aufforderte, das Lokal zu verlassen. Dies passte dem betrunkenen 27-Jährigen (1,6 Promille) offenbar gar nicht. Anstatt zu gehen, schlug er zu und traf eine Mitarbeiterin mit der Faust im Gesicht. Daraufhin wurde er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bei einer weiteren Auseinandersetzung eine gute Stunde vorher, wurde ein 22-Jähriger von einem bislang Unbekannten attackiert und geschlagen. Eine blutende Wunde im Mundbereich war die Folge. Auch in dem Fall wurden die beiden Streithähne aus dem Lokal verwiesen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mehrere Randalierer in Polizeizelle

BAYREUTH. Drei Personen musste die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Gewahrsam nehmen. Grund waren anhaltende Auseinandersetzungen an einer Diskothek in der Himmelkronstraße.

Mit insgesamt sechs Streifen musste die Polizei gegen 1.30 Uhr zu einer Diskothek in die Himmelkronstraße anrücken. Auf dem Parkplatz war zunächst die Scheibe eines geparkten Fahrzeuges zu Bruch gegangen. Der Täter konnte unerkannt flüchten. Noch während der Aufnahme kam es zu Auseinandersetzungen zwischen einer Gruppe junger Männer und den Türstehern der Diskothek. Grund war wohl ein vorangegangener Verweis aus der Diskothek wegen tätlicher Auseinandersetzungen. Nun suchten die jungen Männer offenbar erneut die Konfrontation mit den Sicherheitsmitarbeitern. Insgesamt mussten sechs Streifen hinzugezogen werden, um die aufgeheizte Stimmung zu beruhigen. Aus der Gruppe gingen einzelne Personen wiederholt und aggressiv gegen andere auf dem Parkplatz anwesende Personen los. Ein 22-jähriger suchte offenbar wahllos Streit mit anderen Gästen und musste als erster in Gewahrsam genommen und gefesselt werden. Ihm folgten zwei weitere junge Männer im Alter von 23 und 24 Jahren aus der gleichen Gruppe. Erst nachdem die drei Randalierer in Gewahrsam und in den Zellen waren beruhigte sich die Situation langsam wieder. Die Polizei ermittelt jetzt wegen diverser Körperverletzungsdelikte und wegen Sachbeschädigung.

Müllhäuschen niedergebrannt

BAYREUTH. Ein Unterstellhäuschen für Mülltonnen in der Graf-Berthold-Straße brannte Freitagnacht nieder.

Um 23.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Brand in der Graf-berthold-Straße gerufen. Ein hölzernes Unterstellhäuschen für Mülltonnen war in brand geraten. Eine Altpapiertonne brannte völlig nieder, nebenstehende Tonnen und die Hlzverkleidung des Unterstandes wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der Spurenlage ermittelt die Polizei wegen Brandlegung gegen Unbekannt. Der Sachschaden wird mit 5000 Euro bezifert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen in diesem Fall bitte an die Polizei Bayreuth-Stadt unter Tel. 0921/506-2130.

Abkürzung wird teuer

BAYREUTH. Weil er seinen Weg abkürzen wollte überstieg ein Mann einen hohen Zaun im Bayreuther Industriegebiet. Hier wurde er aber vom Sicherheitsdienst gestellt und wird jetzt angezeigt.

Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth war am Freitagnachmittag im Bayreuther Industriegebiet unterwegs. Weil er seinen Weg zu einer Autowerkstatt abkürzen wollte überstieg er einen hohen Zaun eines angrenzeneden Unternehmens. Der dortige Sicherheitsdienst erkannte den Eindringling auf den Überwachungsanlagen und stellte den Mann auf dem Gelände. Dieser wurde der anrückenden Polizeistreife überstellt. Die Beamten stellten die Personalien des Mannes fest. Er wird nun wegen Hausfriedensbruch angezeigt.