Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.02.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Pkw landete im Graben
Ebermannstadt. Ein 88-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag die Kreisstraße von Buttenheim kommend in Richtung Flugplatz Feuerstein. In einer leichten Kurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben. Glücklicherweise blieb der ältere Mann aus Erlangen unverletzt. Bei der Unfallaufnahme wirkte der Fahrer etwas verwirrt und wurde deshalb vorsorglich mit zur Dienststelle genommen, wo ihn dann kurze Zeit später ein Verwandter abholen konnte. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der Sachverhalt wird der zuständigen Führerscheinstelle mitgeteilt.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Tabak im Wert von 10 Euro stahl ein 31-Jähriger am Donnerstagmittag in einem Supermarkt am Paradeplatz. Der Ladendetektiv beobachtete den Mann, wie dieser die drei Packungen durch den Kassenbereich schmuggelte und nahm ihn bis zum Eintreffen der Polizei mit ins Büro.
Ebenfalls auf Tabak hatte es am Nachmittag ein 15-jähriger Schüler abgesehen. Im gleichen Supermarkt stahl er Zigaretten und Tabakerzeugnisse im Wert von rund 30 Euro. Auch hier wurde der Dieb vom Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet und dann der Polizei übergeben.
Am selben Tag in der Mittagszeit fielen einer Verkäuferin eines Drogeriemarktes in der Hauptstraßen ein Mann und eine Frau durch ihr verdächtiges Verhalten auf. Beim Verlassen des Marktes sprach die Verkäuferin die beiden Personen an. Die Frau ergriff sofort die Flucht und rannte ohne ihren Einkaufskorb aus der Filiale. Der 32-jährige Mann blieb zurück. Im zurückgelassenen Einkaufskorb befanden sich mehrere hochwertige Parfüms sowie verschiedene Artikel aus dem Markt im Wert von insgesamt mehreren hundert Euro, welche das Paar entwenden wollte. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes durch die Polizei wurde eine kleine Menge Rauschmittel sichergestellt. Gegen den Mann wird Anzeige wegen versuchten Ladendiebstahls und nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.
Unfälle
Neunkirchen am Brand; Lkr. Forchheim. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es am Donnerstagabend im Ortskern. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer fuhr auf der Straße Innerer Markt und missachtete an der Kreuzung zur Gräfenberger Straße die Vorfahrt eines entgegenkommenden Pkw. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4000 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstahl
BAMBERG. Zwei 17- und ein 18-jähriger Jugendlicher sind am Donnerstagvormittag in einem Drogeriegeschäft in der Innenstadt beim Diebstahl eines X-Box-Spiels und einer Flasche Parfum für knapp 100 Euro vom Ladendetektiven ertappt worden.
Kellerabteil aufgebrochen
BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde das Kellerabteil eines Cafes in der Bamberger Innenstadt aufgebrochen. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt; der Einbrecher hinterließ Sachschaden von etwa 50 Euro.
Aufbruch scheiterte
BAMBERG. Zwischen Freitag, 31. Januar und Donnerstag, 06. Februar, versuchte ein Unbekannter in der Adolf-Kolping-Straße einen dort aufgestellten Ausweichcontainer eines Kindergartens aufzubrechen. Obwohl der Container dem Aufbruchsversuch stand hielt, wurde dennoch Sachschaden von 500 Euro hinterlassen.
Langfinger in Umkleidekabine
BAMBERG. Aus der Umkleidekabine einer Schule in Bamberg-Ost wurden am Donnerstag einem Schüler, der in der Turnhalle an einem Fußballtraining teilnahm, 50 Euro Bargeld gestohlen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von 1000 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem schwarzen Renault Megane, der zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagfrüh am Heinrichsdamm, zwischen Wilhelmstraße und Augustenstraße, im Frontbereich angefahren wurde.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Trotz Rotlichts überfuhr am Donnerstagmittag ein Skoda-Fahrer die Kreuzung Hafenstraße / Emil-Kemmer-Straße und stieß gegen den Wagen eines 55jährigen Mannes. Am Wagen des 34jährigen Unfallverursachers entstand Totalschaden, der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 21.000 Euro beziffert.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Grabeinfassung beschädigt
LITZENDORF. Vermutlich bei Umbauarbeiten auf dem Friedhof an Nachbarsgräbern wurde am vergangenen Montag die Ecke einer Granitgrabeinfassung abgebrochen. Der Reparaturschaden wird mit ca. 400 beziffert. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zur Beschädigung der Grabeinfassung (im Bereich der neuen Urnengräber) im Tatzeitraum machen können oder die eine Beschädigung im Rahmen von Bau- oder Aushubarbeiten im Friedhof beobachtet haben. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Vandalen hinterließen Sachschaden
STRULLENDORF. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, die Verglasung einer Haustüre in der Goethestraße. Außerdem rissen sie aus dem Vorgarten noch verschiedene Sträucher heraus. Der Sachschaden wird auf 150 Euro geschätzt. Wer kann Angaben zu den Verursachern machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Rechts vor Links nicht beachtet
WALSDORF. Gesamtsachschaden von ungefähr 8.500 Euro verursachte am Donnerstagvormittag ein 65-jähriger Hyundaifahrer, als er an der Weipelsdorfer Straße/Nordstraße die Vorfahrt eines 41-jährigen Audifahrer missachtete. Bei dem Zusammenstoß wurde eines der Fahrzeuge noch gegen eine Garteneinfassung geschleudert.
Verkehrsunfallfluchten
Lichtmast umgefahren
HALLSTADT. Auf einem Parkplatz in der Michelinstraße fuhr in der Nacht zum Donnerstag ein unbekannter Lastwagenfahrer einen Lichtmast um. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort und hinterließ einen Sachschaden von ungefähr 2.500 Euro. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt
Unfallflucht
Bayreuth. Am Donnerstag, gegen 14.00 h, wurde auf einem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes, am Meranierring, ein geparkter gelber Ford Transit von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren und beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspekton Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Auto zerkratzt
Bayreuth. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in der Max-Reger-Straße ein geparkter weißer VW Scirocco von einem bislang unbekannten Täter an der rechten Seite zerkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspekton Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Fahrraddieb festgenommen
Bayreuth. Heute, in den frühen Morgenstunden, fielen einer Polizeistreife, in der Casselmannstraße, 2 junge Männer auf. die dort jeweils ein Fahrrad schoben. Als die Männer die Polizei erblickten, flüchteten sie beide mit ihren Fahrrädern. Einer von ihnen konnte eingeholt und festgehalten werden. Dem anderen gelang die Flucht. Bei einer Überpüfung wurde festgestellt, dass der junge Mann, ein 21-jähriger, der in Bayreuth wohnt, das Fahrrad wohl soeben gestohlen hatte. Das gab er letztendlich auch zu. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Da es bei der Polizei registriert war, kann es seinen rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Den jungen Mann erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Diebstahls.
Neueste Kommentare