Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Alkoholisiert mit über 2,7 Promille wurde am Sonntagnachmittag eine Autofahrerin in ihrem Pkw in der Gräfenberger Straße durch eine Polizeistreife angetroffen. Der 54-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ihre Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Wie sich weiterhin herausstellte, war die Frau auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis werden erstattet.

FORCHHEIM. Feuerwehr und Polizei kamen zum Einsatz, nachdem ein Bewohner der Gerhart-Hauptmann-Straße am Sonntagnachmittag den Brand einer Mülltonne gemeldet hatte. Mit ihrem Feuerlöscher konnten die Polizeibeamten den Brand schnell löschen. Die Feuerwehr kümmerte sich im Anschluss um die qualmende Mülltonne. Wie sich bei den folgenden Befragungen der Anwohner herausstellte, hatte ein 63-jähriger Bewohner brennende Asche im Mülleimer entsorgt. Gegen den Mann wird wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Brandgefahr ermittelt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Mercedesemblem aus Kühlergrill gestohlen

BAMBERG. Von einem grauen Mercedes, der am Sonntag zwischen 15.00 Uhr und 16.30 Uhr, in der Promenadestraße geparkt war, entwendete ein Unbekannter das Mercedes-Emblem aus dem Kühlergrill des Wagens. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Schaden von etwa 50 Euro.

Sonstiges

Zweiradfahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. In der Kornstraße wurde am Sonntagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, ein 22jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad von einer Polizeistreife kontrolliert. Hierbei entdeckten die Beamten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen; der Zweiradfahrer gab auch Konsum von Rauschgift zu, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

Stromverteilerkasten angefahren

BISCHBERG. Gegen den Stromverteilerkasten an der Kreuzung Amselstraße/Röthelbachweg fuhr zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und beschädigte diesen dabei erheblich. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von mindestens 3.000 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Schlägerei in Diskothek

TROSDORF. Im Barbereich einer Diskothek in der Industriestraße kam es in den frühen Morgenstunden des Sonntag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren stark alkoholisierten Gästen. Durch eine Kopfnuss sowie einen Schlag mit dem Ellebogen ins Gesicht erlitt ein 28-Jähriger eine gebrochene Nase sowie eine aufgeplatzte Lippe. Ebenfalls zugeschlagen hat ein 22-Jähriger und verletzte einen anwesenden 27-jährigen Mann leicht durch einen Schlag ins Gesicht. Einen 25-jährigen „Schläger“, der 1,84 Promille intus hatte, nahm eine der eingesetzten Polizeistreifen aufgrund seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam.

Betrunken und ohne Führerschein mit Wohnmobil unterwegs

HIRSCHAID. Nicht weit kam am Samstagmorgen ein 33-jähriger Regensburger bei seiner ersten Spritztour im neuen Wohnmobil. Der Mann übernahm am Samstagmorgen im Landkreis Bamberg sein neues Gefährt und wollte damit in die Heimat fahren. Auf der A 73 fiel das Wohnmobil mit Leipziger Zulassung einer Streife der Operativen Ergänzungsdienste auf, die es an der Anschlussstelle Hirschaid einer Kontrolle unterzog. Hierbei stellte sich heraus, dass der Regensburger nicht nur betrunken hinter dem Steuer saß, sondern auch keinen Führerschein mehr hat. Dieser war ihm wegen Alkohol am Steuer schon vor Jahren entzogen worden. Zudem ergab der Alkoholtest einen Wert von 0,84 Promille. Auf zukünftige Fahrten mit seinem frisch erstandenen Fahrzeug wird der Regensburger wohl verzichten müssen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer

BAMBERG. Sonntagnachmittag wurde in der Memmelsdorfer Straße ein 34-jähriger Citroen-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test am Alcomaten ergab einen Wert von 1,48 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Überprüfung stellten die Beamten außerdem fest, dass der slowakische Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, diese wurde im bereits 2010 in der Slowakei entzogen. Nun muss der 34-Jährige mit einer zusätzlichen Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt

Rauschgift flog im hohen Bogen

Bayreuth. Kurz vor einer Kontrolle im Stadtgebiet versuchte ein 27-jähriger Mann, der in Bayreuth wohnt, sich seines Rauschgiftes zu entledigen. Die Polizisten bemerkten aber seine Wurfbewegung und fanden dann auch ein Tütchen, in dem knapp 10 gr. Marihuana waren. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und den Mann erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.