Gartenhaus brannte nieder

Symbolbild Polizei

BAYREUTH. Ein Gartenhaus in der Kleingartenanlage Herzogmühle im Bereich der Hindenburgstraße brannte in der Nacht zum Sonntag nahezu vollständig nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 10.000 Euro. Derzeit vermuten die Ermittler der Kripo Bayreuth eine vorsätzliche Brandstiftung als Ursache.

Gegen 2 Uhr bemerkte eine 23-Jährige das Feuer und verständigte umgehend die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Brandbekämpfer war der Hauptteil der Gartenhütte allerdings bereits fast vollständig in Schutt und Asche gelegt. Durch ihr umsichtiges und zügiges Einschreiten konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Brandes auf einen Anbau mit Gartengerätschaften gerade noch verhindern. Beamte der Kriminalpolizei Bayreuth stellten den Brandort sicher und begannen noch in der Nacht mit ersten Ermittlungen zur Brandursache. Aktuell gehen die Ermittler von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.

Die Kripo Bayreuth sucht mögliche Zeugen des Brandes und bittet um Hinweise:

  • Wer hat am Sonntagfrüh, gegen 2 Uhr im Bereich der Kleingartenanlage in der Hindenburgstraße Wahrnehmungen gemacht, die mit dem Brand in Verbindung stehen könnten?
  • Wem sind in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Zeugen werden gebeten sich bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.