Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Auto mit Farbe übergossen

Gößweinstein. Ein in der Weinstraße abgestellter Opel wurde in der Nacht zum Donnerstag von unbekannten Tätern mit roter Farbe überschüttet. Weiterhin hatte es der Unbekannte auf das Gartentürchen abgesehen. Der entstandene Schaden kann nicht genau beziffert werden. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten

Spiegel trafen sich

Leutenbach. Auf der Strecke zwischen Leutenbach und Mittelehrenbach, Höhe Abzweigung Ortspitz, kam es am Donnerstagfrüh zu einer Berührung der Außenspiegel zwischen einem BMW und einem bislang unbekannten Fahrzeug. Der unbekannte Fahrer entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 200 Euro entstanden war. Vom Flüchtigen ist nichts weiter bekannt. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Ehrlicher Finder

Ebermannstadt. Am Donnerstagend gab ein ehrlicher Finder ein Samsung Handy im Wert von etwa 250 Euro ab, welches er kurze Zeit vorher am Marktplatz aufgefunden hatte. Der glücklichen Besitzerin konnte das Telefon dann auch schnell wieder übergeben werden.

Hunde verletzten Radfahrerin

Leutenbach. Eine 44-jährige Radfahrerin war am Donnerstagmittag mit ihrem Hund, welcher am Rad angebunden war, von Leutenbach kommend in Richtung Kirchehrenbach unterwegs. Kurz nach dem Ortsende stand ein Fahrzeug neben dem Flurbereinigungsweg, bei dem sich zwei Hütehunde befanden. Der Besitzer der Hunde saß im Pkw. Die Tiere griffen dann plötzlich den Hund der Radlerin an. Diese versuchte noch, die Halterung ihres Hundes zu lösen, was ihr letztendlich auch gelang. In der Zwischenzeit wurde die Frau jedoch von den beiden Tieren in den Rücken und den Oberschenkel gebissen. Hierbei verletzte wurde die Frau mittelschwer verletzt und musste vom Rettungsdienst und dem hinzugerufenen Notarzt behandelt werden. Der Hundebesitzer brachte seine Tiere unter Gewalt und sperrte sie anschließend in sein Fahrzeug. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Von Mittwoch auf Donnerstag wurden von einer Baustelle in der Bügstraße etwa 120 Meter Starkstrom- und Lichtstromkabel, sowie eine rote 50-Meter Kabeltrommel entwendet. Die auffällig neonrot-farbenen Kabel sind individuell mit einer Firmenaufschrift gekennzeichnet. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

HALLERNDORF. LKR. FORCHHEIM. Ein Schlüsselbund war das Ziel eines Unbekannten an einem Anwesen in der Schulstraße. Dort wurde dieser in einem unbeobachteten Moment am Dienstagmittag um 13.30 Uhr von einer Haustüre abgezogen. In diesem Zusammenhang fiel ein weißer Kastenwagen auf, der offensichtlich zu dieser Zeit mit hoher Geschwindigkeit durch die Schulstraße fuhr.

Unfälle

FORCHHEIM. Leicht verletzt wurde eine Fußgängerin in der Bamberger Straße, als sie die Einmündung in die Hornschuchallee überqueren wollte. Ein 50-jähriger Honda-Fahrer wollte von der Bamberger Straße in die Hornschuchallee einbiegen, übersah dabei die Fußgängerin und fuhr diese leicht an. An seinem Pkw entstand geringer Sachschaden in Höhe von etwa 50,– EUR.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Beide Kennzeichen gestohlen

BAMBERG. Von einem in der Hedwigstraße geparkten Suzuki entwendete ein Unbekannter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beide amtlichen Kennzeichen, BA-VR 31, im Wert von 30 Euro.

An Kohlebriketts bedient

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße wurde in den Morgenstunden des Freitags ein Mann beobachtet, als dieser mehrere Kohlebriketts auf einen Handwagen packte. Von der verständigten Polizeistreife konnte lediglich der beladene Handwagen fest- und sichergestellt werden. Wie der Zeuge angab, hatte der unbekannte Dieb bereits einen Handwagen voll mit Kohlebriketts abtransportiert. Der Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden.

Sachbeschädigungen

Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

BAMBERG. Bereits am 07.01.2014, zwischen 01:00 Uhr und 08:00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter durch einen Fußtritt die Eingangstür eines Studentenheimes in der Unteren Sandstraße, so dass der Schließzylinder brach.

In der Gartenanlage an der Schwarzen Brücke (ERBA-Insel) verdrückten Unbekannte in der Zeit vom 15.12.13 bis 25.01.14 einen Maschendrahtzaun auf einer Länge von ca. 10 Metern, lockerten dabei drei Pfosten und beschädigten einen angrenzenden Holzschuppen. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Vermutlich mit einem Stein schlug ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 01:30 Uhr und 13:30 Uhr, im Eingangsbereich des Odeon Kino in der Luitpoldstraße eine Scheibe ein und richtete Sachschaden in Höhe von 300 Euro an.

Sonstiges

Mehrere Delikte bei Kontrollaktion aufgeflogen

BAMBERG. Im Zuge einer großangelegten Verkehrkontrolle am Donnerstagnachmittag im Stadtteil Kramersfeld durch den OED wurden mehrere Gesetzesverstöße festgestellt. Neben etlichen Verwarnungen gegen Pkw-Fahrer wehte den Beamten bei der Überprüfung einer 50-jährigen Pkw-Fahrerin eine kräftige Alkoholfahne entgegen. Ein Test ergab einen Wert von 1,52 Promille. Die Dame musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihren Führerschein abgeben. Wenig später fiel ein junger Rollerfahrer auf, der recht flott in die Kontrollstelle fuhr. Dabei stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für sein frisiertes Gefährt war. Er wurde seinen Eltern übergeben und muss mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen. Zudem muss sich ein 34-jähriger Landkreisbewohner wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten, da er ein verbotenes Messer mit sich führte.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Motorhaube verkratzt

BISCHBERG. Mit einem unbekannten Gegenstand verkratzte in der vergangenen Woche ein Unbekannter die Motorhaube eines schwarzen VW/Lupo, der in der Mainstraße abgestellt war. Der Reparaturschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Einbruch scheiterte

KEMMERN. Unbekannte Täter versuchten Anfang der Woche in einen Einkaufmarkt in der Breitengüßbacher Straße einzubrechen. Sie mussten ihr Vorhaben aufgeben und ohne Beute flüchten. Wer hat in den letzten Tagen verdächtige Personen bemerkt? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Lastwagen übersehen

HIRSCHAID. Von der Elmbergstraße kommend übersah eine 25-jährige VW-Fahrerin am Donnerstagfrüh an der Kreuzung zur Ostumgehung einen Lastwagen. Der 35-jährige Kraftfahrer versuchte noch auszuweichen, stieß gegen zwei Verkehrszeichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Außenspiegel war im Weg

HIRSCHAID. Gegen den Außenspiegel eines in der Nürnberger Straße geparkten VW/Passat fuhr am Donnerstag, gegen 12.00 Uhr, ein unbekannter Autofahrer. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 500 Euro zu kümmern, setzte er sein Fahrt fort.

Sonstiges

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

HIRSCHAID. Bei einer Kontrolle in den frühen Morgenstunden des Freitag in der Pickelstraße stellten die Polizeibeamten bei einem 27-jährigen Seatfahrer drogentypische Merkmale fest. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Der Autofahrer muss sich nun wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Streit um Umkleidekabine eskalierte

HIRSCHAID. In einer Badeanstalt im „Georg-Kügel-Ring“ kam es am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr, zu einem Streit, wobei eine 46-jährige Besucherin leicht verletzt wurde. Nach Meinungsverschiedenheiten um die Benutzung einer Umkleidekabine folgten Beleidigungen von einem bislang unbekanntem Paar gegen zwei weibliche Badegäste. Im weiteren Verlauf wurde eine der beiden Frauen gegen die Wand gestoßen. Bei Eintreffen der Polizeistreife hatte sich das Paar bereits entfernt. Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:

männlich, ca. 40 Jahre, ca. 190 cm groß, kräftige Figur, grau-melierte kurz Haare, in Begleitung einer weiblichen Person, ca. 35 Jahre, ca. 170 cm groß, schlank, schulterlange dunkle Haare. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Auto zerkratzt

Bayreuth. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte am Dienstag, im Verlauf des Tages, in der Karl-Hugel-Straße, einen geparken, weißen Skoda. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Einbrüche zur Tageszeit – Zeugenaufruf

Höchstadt/Aisch (ots) – Gestern (30.01.2014) drangen bislang Unbekannte im Höchstadter Landkreis in zwei Anwesen ein. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht Zeugen.

Über das aufgehebelte Küchenfenster gelangten die Unbekannten im Adelsdorfer Ortsteil Aisch in das Einfamilienhaus im Birkenweg. Es wurden alle Räume nach Wertgegenständen durchsucht und Schmuck gestohlen. Der Sach- und Entwendungsschaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Auch die Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses in Zeckern (Gemeinde Hemhofen, Lkr. Erlangen-Höchstadt) mussten bei ihrer Rückkunft feststellen, dass die Täter über eine Terrassentür in das Haus in der Finkenstraße eingestiegen waren. Auch hier wurden Schränke und Schubladen durchwühlt. Glücklicherweise wurde anscheinend nichts entwendet. Dennoch entstand durch das gewaltsame Eindringen Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro.

Ob ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Einbrüchen besteht, wird noch geprüft. Die Kriminalpolizei Erlangen sucht in beiden Fällen Zeugen, die gestern im Laufe des Tages verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Möglicherweise fielen Personen oder Fahrzeuge auf. Hinweise hierzu nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.