Volksbank Forchheim auch 2013 mit positiver Geschäftsentwicklung
Betreutes Kundenvolumen steigt um 67,8 Mio. Euro auf 1,5 Mrd. Euro – Neuzusagen an Krediten erreichen Rekordniveau von 99,3 Mio. Euro – Stabile Ertragslage auch in Zeiten abnehmender Zinsspannen
Die Volksbank Forchheim eG blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück: Die regionale Genossenschaftsbank konnte 2013 ihr betreutes Kundenvolumen um 67,8 Mio. Euro auf über 1,5 Mrd. Euro steigern. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung sehr zufrieden“, so Gregor Scheller, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Forchheim. „Sicherheit und Solidität sowie persönliche Beratung und die Nähe zum Kunden sind unsere Garanten für Wachstum.“ Mit 20 Filialen ist die Volksbank Forchheim im Landkreis vertreten und berät seit Ende 2013 in der Hauptstelle in der Forchheimer Fußgängerzone auch samstags ihre Kunden.
Erfolgsmodell: solide und stabile Ertragslage durch Kundennähe und Vertrauen
Besonders freut sich die Genossenschaftsbank über die durchweg solide und stabile Ertragslage. Gregor Scheller: „In den vergangenen Wochen wurden vor dem Hintergrund der Dauerniedrigzinsen und der abnehmenden Zinsspanne gerade den regionalen Banken düstere Aussichten prognosiziert. Dies können wir für die Volksbank Forchheim in keinster Weise bestätigen. Wir haben 2013 den Rückgang der Zinsspanne komplett aufgefangen, indem wir interne Prozesse noch weiter optimiert haben. Außerdem profitieren wir davon, dass Vertrauen und Sicherheit immer wichtiger für die Kunden werden, und sie deshalb auf uns setzen.“ Die Eigenkapitalausstattung der Volksbank Forchheim ist dabei schon jetzt so hoch, dass die Bank die neuen Anforderungen von Basel III bereits heute erfüllen würde.
Rekordzusagen bei Neukrediten
Das Kreditgeschäft bei der Volksbank Forchheim nahm 2013 um 14,9 Mio. Euro zu und belief sich damit auf 463,7 Mio. Euro. Ein Rekordniveau erreichte die Volksbank Forchheim bei der Zusage von neuen Krediten. So vergab die Bank 2013 Kredite im Wert von 99,3 Mio. Euro. Allein zwei Drittel waren dabei Immobilien-Darlehen, was eine Steigerung von über zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Für die kompetente Beratung in Sachen Immobilienfinanzierung sorgt die Volksbank Forchheim, indem sie in jeder Filiale speziell ausgebildete Berater einsetzt. Und auch als Vermittler von Immobilien ist die Bank für ihre Kunden da. Eine hohe Nachfrage konstatierte die Volksbank Forchheim 2013 auch beim Bausparen. So wurden Bausparprodukte mit einem Wert von insgesamt 31,4 Mio. Euro abgeschlossen. „Die große Nachfrage bei Bausparern sowie Immobilien- Krediten zeigt, dass das Thema Eigenheim für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle spielt“, so Gregor Scheller und fügt an: „Auch in Zukunft stehen wir als Berater und attraktiver Kreditgeber für Privatkunden und Firmen zur Verfügung.“
Einlagengeschäft steigt um 33,4 Mio. Euro
Dass die fast 50.000 Kunden der Volksbank Forchheim ihrer Bank vertrauen, zeigen auch die Zuwächse im Einlagengeschäft. So haben sie im vergangenen Jahr insgesamt 721,9 Mio. Euro angelegt. Das sind 33,4 Mio. Euro mehr als 2012. Bevorzugt wurden dabei sichere Bankprodukte mit kurzen Laufzeiten. Beim aktuellen Zinsniveau ist außerdem die Anlage in Wertpapieren bei den Volksbank-Kunden gefragt.
Über 1.800 neue Girokonten – Online-Banking nimmt weiter zu
Eine weitere erfreuliche Entwicklung war der Zuwachs bei den Girokonten: Allein 2013 schlossen über 1.800 Kunden ein neues Girokonto bei der Volksbank Forchheim ab. Besonders viele Kunden entschieden sich dabei für Online-Banking. Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim: „Unsere Erklärung dafür ist, dass bei uns Online-Kunden neben einem leistungsstarken Electronic Banking-Angebot auch einen Ansprechpartner zur Verfügung haben. Deswegen werden wir weiterhin unsere Stärke nicht vernachlässigen: die persönliche Beratung vor Ort.“
Bei SEPA-Umstellung intensiv unterstützt
Eine besondere Herausforderung ist seit 2013 das Thema SEPA, in dessen Zug die nationalen Zahlverfahren für Überweisungen und Lastschriften eingestellt werden, um europaweit einheitliche Standards zu schaffen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, stellte die Volksbank Forchheim zusätzliches Beratungspersonal zur Verfügung. Alexander Brehm, Vorstand der Volksbank Forchheim: „Insbesondere unsere Firmenkunden und Vereine haben wir in den vergangenen Monaten intensiv unterstützt. Unsere Kunden wie auch wir sind ,fit für SEPA‘.“
Als Ausbilder und Arbeitgeber gefragt
Die drei Vorstände resümieren abschließend: „Ein so erfolgreiches Jahr wie 2013 ist nur mit kompetenten, engagierten und zufriedenen Mitarbeitern möglich. Aus- und Weiterbildung oder auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind deswegen für uns wichtige Themen, um die Volksbank Forchheim für Mitarbeiter attraktiv zu machen.“ 2013 waren 25 junge Menschen bei der Genossenschaftsbank in Ausbildung. Damit sind von den knapp 200 Volksbank-Mitarbeitern 13 Prozent Auszubildende – eine Quote, die im Vergleich zu anderen mittelständischen Unternehmen überdurchschnittlich hoch ist. Und auch die Familienfreundlichkeit der Volksbank Forchheim kann mit konkreten Zahlen beziffert werden. So liegt der Anteil an Teilzeitbeschäftigten bei fast 25 Prozent. Zusätzlich vereinfachen die wohnortnahen Arbeitsplätze die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und außerdem unterstützt die Bank mit Maßnahmen wie zum Beispiel einer betriebseigenen Kinderbetreuung in den Ferien.
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