vhs Bayreuth geht neue Wege
Ab 3. Februar liegen die Programmhefte für das Frühjahrssemester aus – Infos im Internet unter www.volkshochschule-bayreuth.de
Druckfrisch liegt ab Montag, 3. Februar, das Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Bayreuth aus. Es kommt nicht nur im neuen Outfit daher, denn die rund 1.000 Volkshochschulen in Deutschland haben sich auf ein neues Corporate Design verständigt, es bringt auch inhaltlich jede Menge Neues.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Volkshochschule mit dem neuen Fachbereich „Grundbildung“, der dem Umstand Rechnung trägt, dass in unserer Gesellschaft für viele Menschen Lesen und Schreiben sowie EDV-Grundkompetenzen alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind. Das aktuelle Programmheft enthält zu einem Drittel völlig neue Kurse, Vorträge und Wochenendseminare. So zum Beispiel das „Cinema italiano“, eine fünfteilige Reihe mit italienischen Filmen im Original mit Untertiteln.
Mit mehreren attraktiven Veranstaltungen würdigt die Volkshochschule den Todestag des Dichters Christian Morgenstern, der sich 2014 zum 100.Male jährt. Das allgemeinbildende Studium Generale, das bereits – wie die meisten Kurse- in der dritten Februarwoche beginnt, widmet sich im Frühjahr an zwölf Abenden dem Thema „Menschenbilder, Menschenwürde, Menschenrechte“. Im Fachbereich Gesundheitsbildung konnten mit Bokwa, Rakka und Smoving innovative Akzente gesetzt werden.
Viele gute Gründe, sich das Programm der Volkshochschule zu besorgen, das an vielen Orten in der Innenstadt und natürlich auch im RW21 kostenlos ausliegt! Anmelden kann man sich ab dem Erscheinungstermin der Programmbroschüre schriftlich, persönlich in der Geschäftsstelle im RW21, Richard-Wagner-Straße 21, oder auch per Internet unter www.vhs-bayreuth.de sowie per Mail volkshochschule@stadt.bayreuth.de. Telefonische Auskünfte und Platzreservierungen sind unter (09 21) 50 70 38 40 möglich.
Neueste Kommentare