Das Deutschlandstipendien-Programm an der Universität Bayreuth
Förderer und ihre Stipendiaten treffen sich am 3.2.2014 zum Austausch
Wie viele Stunden ehrenamtliches Engagement leisten unsere Stipendiaten zusammen? Woher kommen sie und was interessiert sie? Welche Ziele haben sie sich für die Zukunft gesetzt? Wer fördert diese jungen Talente? Möchten Sie gerne wissen, wer sich hinter unseren Förderern und Stipendiaten verbirgt? Dann nutzen Sie doch die Gelegenheit und kommen Sie zum 5. Förderer- und Stipendiatentreffen, zu dem Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Leible herzlich einlädt!
- Termin: Montag, 3. Februar 2014
- Zeit: 19 bis ca. 21 Uhr
- Ort: Campus der Universität Bayreuth, Studentenwerk Oberfranken – Tagungsraum, Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth.
- Das Programm und die Lageskizze des Veranstaltungsortes (PDF)
Aktuell vergeben 30 Förderer (25 Firmen, Vereine und Institutionen sowie vier Einzelpersonen und eine Gruppe von Einzelpersonen) 55 Stipendien an Studierende der Universität Bayreuth. Die Geförderten erhalten monatlich 300 Euro: 150 Euro vom Förderer und 150 Euro vom Bund im Rahmen des Deutschlandstipendiums (www.deutschlandstipendium.de). Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden von einem Vergabeausschuss der Universität Bayreuth bestimmt. Um in den Genuss des Deutschlandstipendiums kommen zu können, müssen Studierende außerordentliche Studienleistungen vorweisen und sich darüber hinaus ehrenamtlich engagieren, sei es in Hochschulinitiativen, künstlerischen oder Sportvereinen oder auch in kirchlichen Institutionen. Hervorragende Studienleistungen allein reichen also noch lange nicht, Studierende müssen „sich als Bürger in unsere Gesellschaft aktiv einbringen“, erklärt Prof. Dr. Leible. Förderer und Geförderte treffen sich halbjährlich zum Austausch und auch, um Netzwerke zu bilden.
Neueste Kommentare