Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Ebermannstadt. Am Montagvormittag beobachteten zwei Zivilbeamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt, die während der Fußstreife in der Breitenbacher Straße unterwegs waren, wie eine Pkw-Fahrerin beim Ausparken aus einer Parklücke gegen ein geparktes Auto stieß und sofort weiterfuhr. Eine Anhaltung der Unfallflüchtigen war nicht sofort möglich, die 72-Jährige konnte aber im Rahmen der Fahndung in der Innenstadt angetroffen werden. Sie gab an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben; trotzdem wird Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattet. Der Gesamtsachschaden beträgt 600 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

POXDORF, Lkr. Forchheim. Während ihres Einkaufes am Freitagmittag stahl ein Unbekannter vor einer Metzgerei ein abgestelltes Damenfahrrad. Die Eigentümerin hatte ihr City-Rad der Marke Pegasus für etwa eine Dreiviertelstunde unversperrt vor dem Geschäft in der Pfarrer- Geiger-Straße abgestellt. Das Fahrrad ist silber/grau und hat einen schwarzen Lenkerkorb mit Klickverschluss. Der Wert des Fahrrades beträgt ca. 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Vier Anzeigen wegen Sachbeschädigung an Pkw wurden zu Wochenbeginn bei der Polizei Forchheim erstattet.

Ein Unbekannter hat am vergangenen Wochenende im Zeitraum von Samstagvormittag bis Montag früh die hintere, linke Seitenscheibe eines Nissan Almera beschädigt. Der Pkw war in einem Carport in der Hainbrunnenstraße abgestellt. In der Bügstraße brach ein unbekannter Täter am Sonntagvormittag den Heckscheibenwischer eines auf Höhe einer Firmenzufahrt abgestellten, blauen Fiat ab. Ebenfalls bislang unbekannt ist der Verursacher einer Delle an der Hintertüre eines schwarzen, Opel Corsa. Der Pkw stand von Montag früh bis zum Nachmittag auf einem Längsparkplatz vor der Berufsschule in der Fritz-Hoffmann-Straße. Ein silberfarbener, geparkter Fiat wurde am Montagmorgen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Alle von einem unbekannten Täter angegangen. An dem Pkw wurden die beiden linken Fahrzeugtüren mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der gesamte Sachschaden an den vier beschädigten Pkw beträgt über 1000,- Euro.

Zeugen der Sachbeschädigungen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Auf einer Größe von zirka 1,0 mal 1,5 Meter „beschrifteten“ Unbekannte mit schwarzer Sprühfarbe die Fassade zu der Tiefgaragenzufahrt eines Wohnanwesens in der Heinrich-Soldan-Straße. Die Schmierereinen wurden vermutlich in der ersten Januarhälfte verursacht. Die Kosten für die Entfernung werden ca. 550 Euro betragen. Wer kann Hinweise auf die Verursacher geben ?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Diesel aus Bagger abgezapft

BAMBERG. An einer Baustelle in der Jäckstraße zapfte übers Wochenende ein Unbekannter aus dem Tank eines Baggers ca. 300 Liter Diesel im Wert von 400 Euro ab und hinterließ zudem Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Täter wurden gestört

BAMBERG. Auf einem Firmengelände in der Kärntenstraße bockten am vergangenen Samstag zwei Unbekannte einen Audi auf mehreren Holzklötzen auf und schraubten ein Vorderrad ab. Dabei wurden sie durch einen Zeugen gestört, flüchteten zu ihrem in der Kirschäckerstraße geparkten Pkw und fuhren davon. Nachdem von den Zeugen das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wird nun gegen die beiden Männer ermittelt. Wie sich herausstellte, hatten sie bereits vorher einen weiteren Gebrauchtwagen aufgebrochen und dabei die komplette Heckscheibe eingeschlagen. Insgesamt entwendeten die beiden Männer Reifen im Gesamtwert von 4380 Euro und richteten Sachschaden in Höhe von 1200 Euro an.

Unfallfluchten

Aufmerksamer Zeuge

BAMBERG. Ein Nissan-Fahrer wurde am Montagnachmittag am Heinrichsdamm beobachtet, als er beim Rangieren gegen einen geparkten Ford stieß und anschließend weiterfuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern. Da ein aufmerksamer Zeuge das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte hatte, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Nicht um Schaden gekümmert

BAMBERG. In der Wildensorger Straße stieß am Montagnachmittag die Fahrerin eines dunkelblauen VW Polo (eine ältere Dame, schwarz gekleidet) gegen einen geparkten Mitsubishi und entfernte sich anschließend unerlaubt. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Zeugen zur Unfallflüchtigen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Montagmorgen ein Lkw-Fahrer auf dem Berliner Ring auf einen vor ihm fahrenden Mercedes auf. Dabei wurde der Mercedes-Fahrer leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Blechschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Sonstiges

Eigentümer gesucht!

BAMBERG. Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung wurden am 21.01.14 zwei hochwertige Fahrräder der Marken Ghost und Rixe sichergestellt. Während das Ghost-Fahrrad bereits einem Diebstahl zugeordnet werden konnte, wartet das Rixe-Fahrrad noch auf seinen rechtmäßigen Eigentümer. Den Ermittlungen zufolge dürfte das Crossrad, Marke Rixe, grau/anthrazit vor ca. 5 Monaten sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis Bamberg entwendet worden sein. Auch zu einem Bohrhammer der Marke „CMI“ blau/silber sucht die Polizei den rechtmäßigen Eigentümer, hier ist ebenfalls davon auszugehen, dass der Bohrhammer aus einem Diebstahl stammt. Die Eigentümer werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Gegen Betonmauer getreten

MEMMELSDORF. In der Zeit vom 31. Dezember bis 25. Januar beschädigten Unbekannte insgesamt dreimal eine Betonmauer vor einem Grundstück in der Ortsstraße „Am Hohen Kreuz“. An der Mauer entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Scheibenwischer verbogen

GUNDELSHEIM. Den hinteren Scheibenwischer an einem in der Friedhofstraße geparkten schwarzen Pkw Opel/Corsa verbogen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Autofahrer mit Pomille

ALTENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montag, kurz nach 23 Uhr, in der Jurastraße ein 52-jähriger Audi-Fahrer. Ein Alcotest ergab 0,72 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot sind die Folge.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

A 73/BAMBERG. Am Montag, gegen 20:35 Uhr, fuhr ein 33-jähriger mit seinem Pkw mit Anhänger auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe Bamberg Süd kam er in einer langgezogenen Linkskurve mit seinem Gespann ins Schlingern. Dieses drehte sich um die eigene Achse, prallte in die Mittelschutzplanke und kam in falscher Richtung auf der Überholspur zum Stehen. Glücklicherweise konnte er sein Gespann ohne Gefährdung anderer auf den Pannenstreifen fahren. Zur Bergung wurde kurzzeitig der rechte Fahrstreifen gesperrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Auto zerkratzt.

Bayreuth. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Haydnstraße ein geparkter schwarzer Audi von einem bislang unbekannten Täter an mehreren Stellen zerkratzt. Ein Verkehrsunfall kann ausgeschlossen werden. Der entstandene Schaden wird mit ca. 2000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Ladendieb mit Vorliebe für Parfum

Bayreuth. Gestern abend, wurde ein 23-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis in einem Drogeriemarkt, in einem Einkaufszentrum, beim Ladendiebstahl ertappt. Er hatte mehrere Parfums im Wert von über 400 Euro in seiner Umhängetasche. Die Fläschchen hatte er vorher jeweils aus den Verpackungen entnommen. Bei der Durchsuchung seines Autos wurden weitere Parfums im Gesamtwert von ca. 500 Euro gefunden. Diese hatte er bereits in den Vortagen, im selben Drogeriemarkt entwendet. Nach einer Personalienfeststellung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er entlassen. Den Mann erwartete jetzt eine Strafanzeige wegen Diebstahls.

Aischgrund (Polizeipräsidium Mittelfranken)

Höchstadt an der Aisch (ots) – Die nur wenige Stunden dauernde Abwesenheit der Hausbesitzer nutzte gestern (27.01.2014) ein bislang Unbekannter im Höchstadter Ortsteil Etzelskirchen (Lkr. Erlangen-Höchstadt) zum Einbruch. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Zwischen 18:00 und 22:00 Uhr gelangte der Täter über eine eingeworfene Fensterscheibe in das Anwesen in der Pfarrer-Eckert-Straße. Er durchwühlte das Einfamilienhaus und flüchtete anschließend unerkannt. Ein Entwendungsschaden kann bislang noch nicht beziffert werden.

Die Kripo Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Anwohner oder Passanten, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.