"You and me" gewinnt Preis bei Bamberger Kurzfilmtagen

Mädchen aus dem Jugendraum am Rosmarinweg freuen sich über Nominierung

Glückliche Gewinnerinnen. Foto: Guido Apel

Glückliche Gewinnerinnen. Foto: Guido Apel

“And the winner is…: You and Me!“ – Als am Samstag, 25. Januar 2014, der Name des Films fiel, war die Stimmung wie bei der Oscarverleihung. Sechs Mädchen aus dem Jugendraum am Rosmarinweg hatten im Rahmen eines Filmworkshops von ja:ba (Offene Jugendarbeit der Stadt Bamberg) einen Clip produziert. Sie strahlten schon im Vorfeld überglücklich, als feststand, dass der Film bei den Kurzfilmtagen im alten UFA-Kino gezeigt wird. Dass sie schließlich sogar den Bamberger-Reiter-Regionalfilmpreis „Bamberg dreht ab!“ gewonnen haben, erfuhren sie erst am nächsten Tag, da die Preisverleihung zu später Stunde erfolgte.

Julia Flachmann, 2013 FSJlerin und heute Honorarkraft bei ja:ba, drehte zusammen mit den Mädchen dieses Musikvideo. Eva, Monique und ihre vier Freundinnen, alle im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren, stellen darin in fröhlich-unbeschwerter Weise einen Sommertag dort vor, wo sie zu Hause sind. Sie zeigen, was ihnen im Stadtviertel Gereuth Spaß macht: skaten, tanzen und den Sommer genießen. Stimmungsvoll begleitet wird der Film von der Musik des Bamberger Soundbastlers und DJs Emrou.

Da die Filmrolle zu einem früheren Zeitpunkt als die Preisverleihung stattfand, hatten die Mädchen hier die Gelegenheit, ihren eigenen Film in großem Rahmen und mit zahlreichen weiteren Zuschauern anzusehen. Volker Traumann, Koordinator der Kurzfilmtage, stellte den jungen Filmemacherinnen danach ein paar Fragen. Eva (10) antwortete: „In dem Film wollten wir zeigen, wo wir leben und dass uns Sommer in der Gereuth Spaß macht.“ Dies ist den sechs Mädchen außerordentlich gut gelungen und wird mit der Verleihung der Auszeichnung noch einmal deutlich. Am Ende der Veranstaltung nahmen Julia Flachmann und die Projektleiterin Janna Wolf stellvertretend für die gesamte ‚Filmcrew‘ den mit 300 Euro dotierten Preis entgegen.