studiobühne bayreuth zeigt "Der Kaufmann von Theresienstadt"

Mit Bayreuth war er sehr verbunden: Der Autor Herbert Rosendorfer verstarb leider letztes Jahr. 2011 schrieb er sein letztes Stück: DER KAUFMANN VON THERESIENSTADT. Die studiobühne wird das Werk uraufführen: am 8. Februar 2014 um 20 Uhr.

"Der Kaufmann von Theresienstadt"

„Der Kaufmann von Theresienstadt“

Im KZ Theresienstadt haben sich Vertreterinnen des Internationalen Roten Kreuzes zur Inspektion angemeldet. Die SS will das Lager von der besten Seite zeigen und beauftragt Richard Lehmann, zusammen mit anderen Häftlingen, eine Vorstellung einzustudieren, ganz egal was. Klug wählt Lehmann Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ und lädt die SSler selbst zur Vorstellung ein. Die Proben gestalten sich schwierig, nicht nur, weil mangels Textbüchern alles aus dem Gedächtnis improvisiert wird. Immer wieder unterbrechen die Darsteller, allesamt jüdische Lagerinsassen, die Szenen, hinterfragen den klassischen Text, sein Judenbild und das eigene Selbstverständnis. Dabei schweifen sie auch mal ab und diskutieren über Heine oder Wagner.

Shakespeare nannte seinen „Kaufmann von Venedig“ eine „Komödie“. Viele (bitter-) komische, noch mehr gewitzte und aberwitzige Züge trägt auch diese „Backstage-Komödie“ der besonderen Art. Dann aber wird es immer wieder mit einem Schlag todernst, wenn etwa einer der Mitspieler nicht mehr zur Probe erscheint, Shylock seinen Monolog spricht oder gar den Schluss ändert…

Herbert Rosendorfer (1934 – 2012) war ein deutscher Schriftsteller und Jurist, der als Staatsanwalt auch beruflich eine Zeit in Bayreuth verbrachte. Sein umfangreiches Schaffen umfasst Romane, Erzählungen Theaterstücke und Drehbücher, darunter einiges Unterhaltsames zum Thema Richard Wagner und Bayreuth. Einige seiner Theaterstücke sind Adaptionen von Theater- und Opernklassikern, so auch seine Shakespeare-Bearbeitung aus dem Jahre 2011 vor dem Hintergrund deutscher Geschichte: „Der Kaufmann von Theresienstadt“.

Öffentliche Probe am 29. Januar 2014 um 19 Uhr. Eintritt frei.

Der Kaufmann von Theresienstadt

  • Schauspiel von Herbert Rosendorfer
  • Uraufführung: 8. Februar 2014 um 20.00 Uhr in der studiobühne bayreuth
  • Weitere Termine: 13., 15., 21. Februar 8., 12., 17., 25., 29. März 3., 12. April um 20 Uhr
    23. Februar um 17 Uhr
  • Regie: Marcus Leclaire
  • Bühne: MICHEL BÖVERS
  • Kostüme: HEIKE BETZ
  • Licht: RONALD KROPF
  • Maske: ANDREA FERRI
  • Es spielen: LEA KEIPER, JOHANNA RIESS, MICHAELA SCHOBERTH, FRANK AMBROSIUS, FRANK AMMON, FRANK JOSEPH MAISEL, MICHAEL PÖHLMANN, HINRICH REHWINKEL, WOLFRAM STER