Bayerischer Bauernverband veranstaltet öffentliche Bürgerinfoabende zur Gleichstrompassage Süd-Ost
Informationsveranstaltungen zum Netzausbau
(bbv) Im Zuge des Netzausbaus soll eine etwa 450 Kilometer lange Stromtrasse von Bad Lauchstädt bei Halle (Sachsen-Anhalt) bis nach Meitingen nördlich von Augsburg gebaut werden. Derzeit existieren verschiedene Planungskorridore mit ca. einem Kilometer Breite. Je nach Trassenführung könnten auch dieLandkreise Forchheim, Bamberg und Bayreuth betroffen sein.
Ab Ende des Monats finden hierzu jeweils ab 19 Uhr öffentliche Infoveranstaltungen des Netzbetreibers Amprion statt:
- Dienstag, 28.1.2014 Dr.-Stammberger-Halle, Sutte 2, 95326 Kulmbach
- Mittwoch, 29.1.2014 Meistersingerhalle, Münchener Str. 21, 90478 Nürnberg
- Dienstag, 4.2.2014 Stadtsaal im Tanzhaus, Reichsstraße 34, 86609 Donauwörth
Der Bayerische Bauernverband (BBV) rät allen betroffnen Landwirten und Grundstückseigentümern, an den Informationsveranstaltungen teilzunehmen und ihre Anliegen einzubringen. Der BBV ist ebenfalls in Kontakt mit Amprion. Im Zuge der Energiewende kritisiert der Berufsstand, dass die Anliegen der Grundstückseigentümer und der Landwirte, die die Flächen bewirtschaften, bisher nicht ausreichend berücksichtigt werden. So müssen landwirtschaftliche Flächen bestmöglich geschont werden. Auch eine faire Nutzungsvergütung muss dringend gefunden werden. Im Netzentwicklungsplan werden zudem dezentrale Speichertechnologien zu wenig berücksichtigt. Durch solche Technologien kann der Netzausbaubedarf gering gehalten werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zu den betroffenen Regionen und Gebieten: www.amprion.net/netzausbau/gleichstrompassage-sued-ost-hintergrund
Neueste Kommentare