Bayreuther Medienwissenschaft lädt Interessierte zum ‚Spieleentwicklungswettbewerb‘ ein

Symbolbild Bildung

GlobalGameJam@Uni-Bayreuth

Die Medienwissenschaft der Universität Bayreuth richtet für den Standort Bayreuth zum zweiten Mal die ‚Global Game Jam‘ aus. Dieser ‚Spieleentwicklungs-wettbewerb‘ ist eines der größten dezentral organisierten Game Jams weltweit. Zur Teilnahme eingeladen sind alle, die sich für Musik, Text, Grafik, Programmieren und natürlich Gamedesign interessieren.

Bei diesem Wettkampf geht es darum, sich mit Gleichgesinnten aber Fremden in kleinen Teams zusammenzufinden und in 48 Stunden ein Computer- oder Brettspiel zu entwickeln. Dieses Spiel wird am Ende im peer-review-Verfahren von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach Originalität und Umsetzung bewertet. Die Siegerteams erhalten kleine Preise.

  • Beginn: Freitag, 24. Januar 2014, 18 Uhr – Achtung! Die Einführungsveranstaltung findet bereits um 17 Uhr statt!
  • Ende: Sonntag, 26. Januar 2014, 18 Uhr
  • Ort: Medienwissenschaft der Universität Bayreuth, Geschwister-Scholl-Platz 3, 95445 Bayreuth

Die Medienwissenschaft freut sich auf viele neue Gesichter! Weitere Informationen unter http://medienwissenschaft.uni-bayreuth.de/gamejam

Teilnahmevoraussetzungen: Mitmachen können alle Spielinteressierten, unabhängig von Alter, Kenntnisstand und eigener Ausstattung. Obgleich der Fokus auf Computer- und Videospielen liegt, können auch Brettspielprojekte erstellt und vom Orgteam inhaltlich und ggf. hinsichtlich Umsetzung und Dokumentation betreut werden.

Räume: Während des Wettkampfs stehen in den Kernzeiten (8-22 Uhr) mehrere Räume mit ca. 20-25 Rechnern zur Verfügung. Allerdings empfiehlt das Orgteam ausdrücklich, einen eigenen Rechner/Laptop mitzubringen und zu benutzen; kostenloser Zugang zum Internet über WLAN ist vorhanden.

Die Einführungsveranstaltung (Erläuterung von Spiel- und Hausregeln sowie eine kurze Kennenlernrunde) zum ‚Global Game Jam‘ findet, synchron mit allen anderen Locations weltweit, am Freitag, 24. Januar 2013, 17 Uhr im Hörsaal 2 am Geschwister-Scholl-Platz 3 in Bayreuth statt. Im Anschluss können sich die Teams zusammenfinden und auf die vorhandenen Räume zur Themenfindung und Planung der weiteren Vorgehensweise verteilen. Während des Jams können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen und entscheiden, wann sie vor Ort sein möchten. Nach dem Wettkampf werden die Spiele allen präsentiert.