Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Einbruch in Getränkemarkt

Hiltpoltstein. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Freitag in einen Getränkemarkt in der Hauptstraße ein. Da kein Bargeld aufgefunden werden konnte, entwendeten die Täter Spirituosen (Wodka, Bacardi und Asbach) im Wert von etwa 170 Euro. Der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Im Zeitraum vom Samstag, 17.00 Uhr bis Montag, 05.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine schwarze Mülltonne im Wert von ca. 20 Euro. Die Mülltonne war auf der Straße vor einem Wohnanwesen in der Pautzfelder Straße abgestellt. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 70900 entgegen.

Unfälle

Eggolsheim, Lkr Forchheim. Beim Ausfahren aus einer Grundstücksausfahrt am Retterner Weg stieß am Sonntagmittag ein 81-jähriger Ford-Fiesta-Fahrer gegen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten VW/Tiguan einer 44Jährigen. Die 44-jährige Dame saß in ihrem Fahrzeug und wurde durch den Unfall leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 2800 Euro. Zum Unfallhergang wurden von den beiden Beteiligten unterschiedliche Angaben gemacht, Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Forchheim. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Sonntagnachmittag in der Bayreuther Straße ein 27-jähriger Renault/Twingo-Fahrer angehalten der mit roten Kennzeichen unterwegs war. Wie die Ermittlungen ergaben, war er nicht zu einer Probe- bzw. Überprüfungsfahrt unterwegs. Er muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz u.a. verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Villachstraße wurde am Samstagnachmittag, zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr, ein grauer Mercedes CLK 200 von einem Unbekannten am Heck angefahren und Sachschaden von knapp 800 Euro angerichtet. Der Wagen war zur Tatzeit neben einer Einkaufswagenbox geparkt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Blumendekoration beschädigt

LICHTENEICHE. Mehrere bepflanzte Blumentöpfe, die zur Dekoration an den Balkonen zweier Anwesen in der Stockseestraße hingen, warfen Unbekannte am Sonntag, zwischen 1.30 und 2.15 Uhr, zu Boden. Der entstandene Schaden wird auf etwa 70 Euro geschätzt. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Beim Rückwärtsfahren krachte es

HÖFEN. Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmittag ereignete. Beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke übersah ein 51-jähriger VW Sharan-Fahrer den auf seinem Fahrstreifen wartenden Pkw und prallte gegen die Fahrzeugfront des Ford Mondeo.

Auto überschlagen – Fahrer schwer verletzt

STRULLENDORF. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagmittag ein 43-jähriger Autofahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Auf der Fahrt von Amlingstadt in Richtung Hirschaid geriet der Mazdafahrer nach einer langgezogenen Rechtskurve ins Bankett. Beim Versuch, gegenzusteuern verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den gegenüberliegenden Graben. Dort überschlug sich der Pkw und blieb schließlich total beschädigt auf dem Dach liegen. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallfahrzeug (Schaden ca. 9.000 Euro).

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Müll auf der Autobahn entsorgt

A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Während einer Streifenfahrt wurde Sonntagmittag ein 27-jähriger BMW-Fahrer dabei beobachtet, als er beim Auffahren auf die A 70 Müll, bestehend aus den Abfällen eines Schnellrestaurants, im Kurvenbereich der Auffahrt auf die Fahrbahn warf. Auf dem Parkplatz „Giechburgblick“ wurde der 27-Jährige angehalten und an die Anschlussstelle Scheßlitz zurückbegleitet, wo er seinen Müll im Beisein der Beamten wieder aufsammeln musste.

Verkehrsunfälle

A 73/Eggolsheim. Am Montagnachmittag befuhr ein 27-jähriger Österreicher die A 73 in Richtung Suhl. Im Bereich von Eggolsheim fuhr er mit seinem Klein-Lkw aus bislang unbekannten Gründen auf einen vorausfahrenden Lkw auf. Der Peugeot des Unfallverursachers geriet anschließend ins Schleudern, streifte an der Mittelschutzplanke entlang und kam dort schließlich zum Stillstand. Der 49-jährige Lkw-Fahrer konnte sein Fahrzeug nach dem Aufprall zum Glück unter Kontrolle bringen und auf dem Standstreifen anhalten. Der 40-jährige Beifahrer musste von der Feuerwehr aus dem schwer beschädigten Klein-Lkw befreit werden. Er kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus, sein Fahrer kam mit leichten Blessuren davon. Der Gesamtschaden an den beiden Fahrzeugen und der Leitplanke wird von der Polizei auf ca. 38.000,- Euro geschätzt. Während den Bergungsarbeiten kam es in Fahrtrichtung Norden zu erheblichen Behinderungen.