Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.01.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Trickdiebe unterwegs
Ebermannstadt. Einem 82-Jährigen wurde seine Gutmütigkeit am Mittwoch, gegen 11 Uhr, in der Nähe des Getränkemarktes am Oberen Tor zum Verhängnis. Er wollte einem bislang unbekannten Mann Geld wechseln. Dieser nutzte die Gelegenheit und entwendete dem älteren Herrn hierbei unbemerkt etwa 170 Euro aus der Geldbörse. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, etwa 160 cm groß, untersetzt, trug einen hellen Pullover, er sprach deutsch, ohne erkennbaren Akzent. Wer hat die Tat beobachtet, oder kann sonstige Hinweise geben. Sachdienliche Mitteilungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Pinzberg. Auf der Kreisstraße FO 2 kamen sich am Donnerstagabend gegen 17.45 Uhr zwei Fahrzeuge entgegen. Zwischen Pinzberg und Kersbach streiften sich der Opel und der Daimler, wodurch am beiden Fahrzeugen die linke Seite erhebliche beschädigt wurde. Der Gesamtschaden beträgt 10000 Euro. Da sowohl die 48-jährige Opelfahrerin als auch die 27-jährige Mercedesfahrerin angaben, weit genug rechts auf ihren jeweiligen Fahrbahnstreifen gefahren zu sein, werden Zeugen des Verkehrsunfalls gebeten sich bei der Polizei Forchheim zur Klärung der Unfallursache zu melden.
Sonstiges
FORCHHEIM. Bei einer 51-jährigen Frau aus dem Landkreis fanden Justizbeamte des Amtsgerichtes bei der Einlasskontrolle am Donnerstagmittag ein Einhandmesser auf. Die verständigten Polizeibeamten stellten das Messer sicher. Gegen die Frau wird nun Anzeige nach dem Waffengesetz erstattet.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Beim Stehlen erwischt
BAMBERG. In einem Geschäft in der Innenstadt wurde am Donnerstagnachmittag ein junger Mann beobachtet, als er mit zahlreichen Damenkleidungsstücken in die Umkleidekabine ging. Beim Verlassen der Kabine hatte er keine Kleidungsstücke mehr bei sich. Dies wiederholte er ein zweites Mal. Anschließend hing er noch Kleidungsstücke zurück, wobei in einer Hose die entfernten Etikette vorgefunden wurden. Nach Verlassen des Geschäftes wurde er vom Detektiven angesprochen und ins Büro gebeten. Wie sich herausstellte hatte der 22-Jährige insgesamt 11 Kleidungsstücke im Gesamtwert von 421 Euro am Körper getragen, welche er in dem Geschäft entwendet hatte. Zudem wurden bei einer Wohnungsnachschau mehrere Schmuckteile (sieben Damenuhren, vier Paar Ohrringe, Nasenschmuck) aufgefunden, zu denen er keinen Kassenbeleg vorweisen konnte. Die Ermittlungen dauern an.
Wer Hinweise zur Herkunft des vermutlichen Diebesgut machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden, Tel. 0951/9129-210.
Sachbeschädigungen
Zaun beschädigt
BAMBERG. Bereits von Montag auf Dienstag beschädigte ein Unbekannter den Maschendrahtzaun einer Kleingartenanlage auf dem Inselgebiet und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.
Unfallfluchten
Zeugenhinweise zu den Unfallfluchten erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Friedrichstraße geparkten Daimler Vito stieß am Donnerstagmorgen ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Am Laubanger fuhr ein Unbekannter am Donnerstag, zwischen 12:15 Uhr und 12:40 Uhr, den Außenspiegel eines geparkten, grauen, VW Passat ab. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter.
Ein unbekannter Fahrzeuglenker (vermutlich Lkw) stieß in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Richard-Wagner-Straße gegen eine Straßenbeleuchtung, so dass der Laternenmast umgeknickt wurde und Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand.
Verkehrsunfälle
Renault übersehen
BAMBERG. Beim Linksabbiegen in der Lichtenhaidestraße/Jäckstraße übersah am Donnerstagmorgen ein Audi-Fahrer einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Renault-Fahrer und es krachte im Kreuzungsbereich. Bei dem Unfall entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 3000 Euro.
Verbotswidrig gewendet
BAMBERG. Als am Donnerstagmittag ein Mazda-Fahrer auf der Weißenburgstraße verbotswidrig wenden wollte, stieß er mit einer direkt hinter ihm in gleicher Richtung fahrenden Fiat-Fahrerin zusammen. Dabei entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
Tragischer Verkehrsunfall
ZAPFENDORF. Ein 54-jähriger Autofahrer erlitt am Donnerstagmittag während er die Bamberger Straße befuhr einen Schwächeanfall. Mit seinem Wagen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ungebremst gegen einen geparkten Lastwagen. Dieser wurde durch den Aufprall gegen einen gemauerten Zaunpfosten geschoben. Der an der Unfallstelle herbeigerufene Notarzt konnte den Autofahrer erfolgreich reanimieren und ins Klinikum Bamberg verbringen. Dort verstarb er jedoch kurz darauf an den Folgen seines Schwächeanfalles. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 30.000 Euro geschätzt.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Sonstiges
HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Während einer Streifenfahrt fiel am Donnerstagnachmittag zwischen Strullendorf und Hirschaid ein 49-jähriger Rollerfahrer durch leichte Pendelbewegungen auf. Er sollte dann in Hirschaid einer Kontrolle unterzogen werden. Stopp- und Hupsignale des Polizeifahrzeuges ignorierte der Rollerfahrer; erst als er überholt wurde hielt er an. Durch Wenden des Rollers versuchte der Fahrer zu flüchten. Der Grund für die Flucht war bei der Kontrolle in seiner Alkoholisierung zu suchen, ebenso war der 49-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Mofa wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Unfallflucht mit hohem Schaden
Bayreuth. Im Zeitraum vom Montag auf Donnerstag wurde in Moritzhöfen ein geparkter blauer VW Golf von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren und an der linken hinteren Seite stark beschädigt. Der ent- standene Schaden beträgt ca. 4000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Auto zerkratzt
Bayreuth. Am Montag, im Zeitraum von 10.00 h bis 14.00 h wurde ein schwarzer Opel Astra von einem bislang unbekannten Täter an beiden Seiten zerkratzt. Der Schaden beträgt ca. 1000 Euro. Der Fahrzeugbesitzer hatte den Schaden festgestellt, als er zu seinem Fahrzeug kam, das er auf einem Parkplatz in der Hübschstraße abgestellt hatte. Er räumt aber ein, dass sein Auto bereits auf einem Parkplatz am Y-Haus zerkratzt worden sein könnte. Dort stand sein Fahrzeug am Wochenende. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Betrunkener Autofahrer unterwegs
Bayreuth. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde heute, in den frühen Morgenstunden, im Stadtgebiet, ein 24.jähriger Bayreuther Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er offensichtlich unter Alkoholeinwirkung steht. Ein Alcotest ergab eine Wert von über 1,3 Promille. Bei ihm wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Neueste Kommentare