Neujahrsempfang der Freien Wähler Kreis Forchheim

Landrat Reinhardt Glauber wurde mit Platin geehrt

Ehrung durch den Bundes- und Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger

Ehrung durch den Bundes- und Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger

Im vollbesetzten Saal der Gaststätte „ Zum Roten Ochsen „ in Burk, konnte Kreisvorsitzender Manfred Hümmer über 100 Freunde der Freien Wähler aus dem gesamten Landkreis Forchheim begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Landeschef der Freien Wähler und Bundesvorsitzenden Huber Aiwanger aus Rottenburg, dem Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bayerischen Landtag Thorsten Glauber, Herrn Landrat und Bezirksrat Reinhardt Glauber sowie dem Landratskandidaten Dr. Klaus Schulenburg und vielen Bürgermeistern, Kreisräten und Gemeinderäten aus der Stadt und dem Landkreis Forchheim. In seiner Begrüßungsrede streifte Kreisvorsitzender Hümmer relevante Themen wie den demografischen Wandel und seine Auswirkungen auf die Stadt Forchheim und des Landkreises Forchheim, die Energiewende, die durch den ständigen Wechselkurs Seehofers in Frage gestellt wird und den Gemeinden für keinerlei Planungssicherheit sorgt sowie die infrastrukturelle Stärkung des ländlichen Raumes.

Ziele des Landratskandidaten Dr. Klaus Schulenburg

In seiner Vorstellungsrede referierte der Landratskandidat Dr. Klaus Schulenburg über seine Ziele und gab zu verstehen, dass er den Landkreis Forchheim kennt wie seine Westentasche. Besonderes Augenmerk legt er auf eine flächendeckende Breitbandversorgung, auch in den hintersten Winkeln der Fränkischen Schweiz, der Interkommunalen Zusammenarbeit, die Fortsetzung der durch Landrat Reinhardt Glauber eingeleiteten regionalen Klimaschutzmaßnahmen, Stärkung der ärztlichen Versorgung im gesamten Landkreis und Erhalt bzw. Kooperation der Kliniken Ebermannstadt und Klinikum Forchheim, Verringerung der beruflichen Auspendlerzahlen in andere Landkreise, Stärkung der regionalen Wirtschaft und des Handwerks sowie Förderung von Kultur und Bildung.

Fünf Jahre und 100 Tage im Bayerischen Landtag

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Thorsten Glauber berichtete über seine Tätigkeit im Bayerischen Landtag. Besonders erfreut war MdL Glauber, dass er bei den letzen Landtagswahlen im Landkreis Forchheim das beste Ergebnis in ganz Bayern für die Freien Wähler erreicht hat. Für den Landkreis Forchheim hat Glauber in den fünf Jahren und 100 Tagen schon sehr viel bewegen können.

Landes – und Bundesvorsitzender Aiwanger ehrte Landrat Reinhardt Glauber

Ein Höhepunkt des Neujahrsempfangs war die Ehrung von Reinhardt Glauber. Für seine über 40 –jährige kommunalpolitische Tätigkeit, davon 18 Jahre Landrat und sechs Jahre Bezirksrat, wurde Reinhardt Glauber vom Landes – und Bundesvorsitzenden Hubert Aiwanger mit der höchsten Auszeichnung der Freien Wähler im Freistaat Bayern, mit der Ehrennadel in Platin mit Urkunde ausgezeichnet. Die offizielle Laudatio für die Ehrung hielt Kreisvorsitzender Manfred Hümmer.

Stehend applaudierten alle Gäste im Saal für Landrat Glauber.

Alle Damen im Saal überreichten Herrn Landrat Glauber je eine rote Rose. Diesen großen Rosenstrauß überreichte der Landrat seiner Frau Dora mit einem Küsschen. Für die musikalische Umrahmung, mit dem Lied, „ Lass rote Rosen regnen „ sorgte die Sängerin Sabine Krause und Alexander Feil auf der Orgel.

Dieser vom Kreisvorsitzenden Manfred Hümmer hervorragend organisierte Neujahrsempfang war für die Freien Wähler im Landkreis Forchheim ein Lichtblick und Startschuss für die anstehenden Kommunalwahlen am 16. März 2014.

(rjg)