Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.01.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Lkw-Kontrollen enden mit zwei Anzeigen
Ebermannstadt. In Niedermirsberg führten Beamte der PI Ebermannstadt am Dienstagnachmittag eine Lkw-Kontrolle durch. Ein 31-Jähriger konnte keine Bescheinigung über arbeitsfreie Tage vorweisen. Der zweite Lkw-Fahrer im Alter von 55 Jahren hatte ebenfalls keine Bescheinigung über arbeitsfreie Tage dabei und war zudem noch mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Müllablagerung
Ebermannstadt. Beim Wertstoffhof wurden am Dienstag mehrere Müllsäcke, gefüllt mit Sondermüll, bei dem dortigen Altkleidercontainer abgestellt. Bei der Nachschau konnte eine Adresse aufgefunden werden. Kurze Zeit später wurde als Abfallentsorger eine 19-Jährige ermittelt.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Montagnachmittag, gegen 14.00 Uhr, wurde einer 60-jährigen Kundin eines Verbrauchermarktes an der Willy-Brandt-Allee die Geldbörse aus der Handtasche entwendet, nachdem sie an der Kasse bezahlt hatte. In der Geldbörse befanden sich neben diversen persönlichen Sachen auch 80,– EUR Bargeld.
FORCHHEIM. Von Montagabend bis Dienstagmittag wurde in einem Handyladen in der Hauptstraße ein Mobiltelefon von der dortigen Auslage entwendet. Es handelt sich um ein Handy der Marke Samsung, Galaxy Note 3. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.
Unfallfluchten
NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKR. FORCHHEIM. Etwa 2.500,– EUR Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken auf dem Parkplatz des Seniorenheimes an der Von-Hirschberg-Straße an und entfernte sich anschließend, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein dort geparkter schwarzer Pkw wurde an der kompletten linken Seite beschädigt. Der Unfall dürfte sich am Montag in der Zeit von 07.50 bis 15.30 Uhr ereignet haben. Wer hat Beobachtungen gemacht?
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
In Werkstatt eingebrochen
BAMBERG. In der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen wurde in eine Werkstatt in der Lichtenhaidestraße eingebrochen. Der Einbrecher schlug dabei ein Scheibenelement ein und gelangte so in die Werkstatt, wo er ein Laptop im Wert von 2300 Euro entwendete. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 200 Euro.
Buchsbaum entwendet
BAMBERG. Aus einer großen Blumenvase vor einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Buchsbaum im Wert von 100 Euro von Unbekannten entwendet. Zudem entstand an der Blumenvase Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Wer hat den Diebstahl beobachtet? Zeugenhinweise erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.
Sachbeschädigungen
Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.
BAMBERG. Vermutlich mit dem Fuß trat ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen den Außenspiegel eines am Kunigundendamm geparkten Audi A7 und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro an.
Mittels eines Fahrzeugschlüssels wurde in der Zeit vom 06. bis 14.01.14 in der Esztergomstraße/Guntherstraße ein geparkter, silberner, VW Touran von einem Unbekannten verkratzt und Schaden in Höhe von 1000 Euro hinterlassen.
Unfallfluchten
1500 Euro Schaden hinterlassen
BAMBERG. Beim Vorbeifahren stieß am Dienstagmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen ein in der Mittelstraße geparktes Wohnmobil. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Unfallverursacher konnte ermittelt werden
BAMBERG. Am Margaretendamm/Lichtenhaidestraße missachtete am Dienstagmittag ein Ford-Fahrer die Vorfahrt eines Rollerfahrers. Dieser musste abbremsen, geriet mit seinem Roller ins Rutschen und stürzte, ohne dass es zu einem Zusammenstoß kam. Die beiden Beteiligten redeten kurz miteinander, anschließend stieg der Ford-Fahrer ein und fuhr ohne Angabe seiner Personalien davon. Da das Kennzeichen notiert worden war, konnte der Unfallverursacher ermittelt werden.
Sonstiges
Wem gehört Herren-Mountainbike?
BAMBERG. Die Polizei sucht einen möglichen Geschädigten des entwendeten Herren-Mountainbikes der Marke MGI, Farbe rot, im Wert von 100 Euro. Der oder die Geschädigte wird gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210, bei der Polizei zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Angelsportartikel entwendet
BURGELLERN. In der Zeit vom 23. Dezember bis 12. Januar entwendeten Unbekannte aus einer unverschlossenen Garage in der Ortsstraße „Am Ellerbach“ mehrere Angelsportutensilien sowie ein Paar grüne Wattstiefel in Größe 43. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Wer kann Angaben über den Dieb bzw. zum Verbleib der Gegenstände machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Vorfahrtsberechtigten übersehen
TROSDORF. Beim Rückwärtsausfahren aus einem Betriebsgelände in der Industriestraße übersah am Dienstagfrüh ein 20-jähriger Kleintransporter-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 74-jährigen Mercedes-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.300 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Mercedes musste abgeschleppt werden.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute im morgendlichen Berufsverkehr auf der A 73 in Richtung Bamberg, kurz vor der Anschlussstelle Breitengüssbach-Süd, mit vier beteiligten Fahrzeugen, einer schwer verletzten und drei leicht verletzten Personen sowie einem Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 36.000 Euro.
Eine 27-jährige Fahrerin eines Ford Kuga musste ihr Fahrzeug aufgrund eines sich bildenden Staues fast bis zum Stillstand abbremsen. Dies bemerkte ein 53-jähriger Audi-Fahrer aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit bei nasser Fahrbahn zu spät und prallte trotz eingeleiteter Vollbremsung in das Heck des Ford. Durch den Aufprall schleuderte der Audi auf den rechten Fahrstreifen, wo er von dem VW eines 21-Jährigen erfasst wurde. Durch diesen Anstoß gelangte der Audi auf den Standstreifen, wo er letztlich noch von einem 34-jährigen Opel-Fahrer getroffen wurde, der dem schleudernden Pkw ausweichen wollte.
Die A 73 war für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für ca. 1 ½ Stunden total gesperrt. Im Raum Breitengüßbach kam es sowohl auf der BAB als auch auf den Umleitungsstrecken zu erheblichen Stauungen. Alle vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die vier Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser nach Scheßlitz und Bamberg gebracht.
Nachfolgenden übersehen
A 73/FORCHHEIM. Dienstagmittag fuhr ein 58-jähriger Audi-Fahrer an der Anschlussstelle Forchheim-Nord in die A 73 in Richtung Nürnberg ein. Er reihte sich zwischen zwei Lkws auf dem rechten Fahrstreifen ein und wechselte sofort in Überholabsicht auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah er einen bereits auf der Überholspur fahrenden 50-jährigen Daimler-Fahrer. Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr abbremsen und fuhr auf den Audi auf. Nach dem Anstoß war der Daimler nicht mehr fahrbereit und musste abgesichert werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt
Stehtische entwendet
Bayreuth. Am Montag, gegen 21.30 h, entwendete ein bislang unbekannter Täter 4 Stehtische im Gesamtwert von 320 Euro. Die Tische standen in einem versperrten Raucherzelt am Hintereingang der Stadthalle. Dabei wurde das Zelt beschädigt. Dieser Schaden wurde mit ca. 120 Euro beziffert. Zum Abtransport der Tische war mindestens ein größerers Auto oder ein kleiner Lieferwagen notwendig. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Neueste Kommentare