Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.01.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Fahrrad verschwunden

Unterleinleiter. In der Nacht zum 09.01.2014 entwendeten bislang unbekannte Täter ein im Biergarten eines Anwesens in der Hauptstraße abgestelltes Fahrrad. Es handelt sich um ein blau/lila farbenes Herrenrad, Kettler/Alu, mit 5-Gang-Schaltung im Wert von etwa 100 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Fahrradsturz endet mit Kopfverletzung

Weißenohe. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 28-jähriger Fahrradfahrer einen geschotterten Waldweg. Als er sich kurz nach seinem nachfolgenden Hund umsah, stürzte er auf den Weg und prallte mit dem Kopf gegen einen Stein. Da der Fahrer vermutlich keinen Helm trug, verletzte er sich schwer und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. An seinem Rad entstand kein Schaden.

Sonstiges

Trunkenheitsfahrt ohne Führerschein

Ebermannstadt. In der Diesbrunnenstraße fiel am Sonntagabend ein 54-jähriger Fahrzeugführer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Beamte der PI Ebermannstadt stellten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,62 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Kontrolle seines Pkw stellte sich heraus, dass falsche Zulassungsstempel angebracht waren. Da der Fahrer nach einer Trunkenheitsfahrt 2013 nicht im Besitz eines Führerscheines war, machte er sich kurzerhand selber einen. Was mit einer weiteren Anzeige geahndet wird. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr, Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung verantworten.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Bei der Personenkontrolle eines 45-jährigen Osteuropäers am Samstagnachmittag stellten die Polizeibeamten neben Tabak, Zigaretten und Spirituosen auch unbezahlte Cigarillos sicher. Im Zuge der weiteren Befragung konnten die Polizisten ermitteln, dass der Mann die drei Schachteln im Wert von 12 Euro zuvor in einem nahe gelegenen Supermarkt gestohlen hatte.

Unfälle

HAUSEN, Lkr. Forchheim. Beim Abbiegen von der Sportplatzsiedlung in die Heroldsbacher Straße übersah eine 24-jährige Audi-Fahrerin am Samstagmittag einen vorfahrtsberechtigten Pkw Honda und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 3300 Euro.

WIESENTHAU, Lkr. Forchheim. Unverletzt überstand ein Autofahrer am Sonntagabend den Zusammenstoß mit einer Lokomotive. Der 35-Jährige missachtete das Signal am Bahnübergang bei Wiesenthau und fuhr mit seinem Pkw langsam auf die Bahnschienen auf. Der 38-jährige Zugführer des in Richtung Ebermannstadt herannahendes Regionalzuges bemerkte zwar den Pkw auf dem Bahnübergang, konnte jedoch seine Lokomotive nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Der Zug stieß in die Beifahrerseite des Pkw, wodurch diese vollständig zerstört wurde. Der gesamte Sachschaden bei dem Verkehrsunfall beträgt 7500 Euro. Während der Unfallaufnahme mussten der Straßen- sowie der Bahnverkehr vollständig gesperrt werden.

Sonstiges

FORCHHEIM. An einem in der Katzensteinstraße geparkten Ford Escort wurde in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag der rechte Außenspiegel abgetreten. Der unbekannte Verursacher hinterließ außerdem eine Delle am rechten Kotflügel und richtete so einen Gesamtschaden von 200 Euro an. Wer hat etwas beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

Opel-Fahrer übersehen

BAMBERG. Als am Samstagnachmittag eine VW-Fahrerin aus einem Parkplatz in den Laubanger einfuhr, übersah sie einen von links kommenden vorfahrtsberechtigten Opel-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Dabei entstand an den Fahrzeugen ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Sonstiges

Taxischuld nicht bezahlt

BAMBERG. Mit dem Taxi ließen sich in den Morgenstunden des Sonntags sieben Personen in die Feldkirchenstraße vor das „Collegium Oecomenicum“ befördern. Dort angekommen, stiegen die vier weiblichen Fahrgäste aus und gaben gegenüber dem Taxifahrer an, dass die verbliebenen drei Herren den Fahrpreis bezahlen würden. Hierauf flüchteten die drei Männer ohne den Fahrpreis in Höhe von 15,10 Euro zu bezahlen über den Parkplatz eines Autohauses und konnten nicht mehr festgestellt werden. Die weiblichen Fahrgäste (Studentinnen) werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Mit Promille unterwegs

BAMBERG. Ein Kleinkraftradfahrer wurde Sonntagmittag in der Luitpoldstraße/Mittelstraße kontrolliert, da er unerlaubterweise den Gehweg befuhr. Nachdem die Polizeibeamten bei dem 50-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahmen und ein durchgeführter Alkotest 1,2 Promille ergab, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom Montag, 13. Januar 2013

Schiffskran zerstörte Schleusenkameras

Bamberg. Um Zeit zu sparen, legte ein 54-jähriger, niederländischer Schiffsführer nach dem Ausladen eines Pkws an der Kaimauer der Bamberger Schleuse gleich wieder ab, um stromabwärts in die Schleusenkammer zu fahren, ohne seinen noch aufgestellten Autokran am Heck des 135 Meter langen Schiffes einzufahren. In der Dunkelheit am Montagfrüh übersah er den Ausleger am Kameramast direkt über dem Schleusentor. Der Autokran riss mehrere Teile der 14 Meter hohen, in das Fahrwasser ragenden, Überwachungsanlage der ferngesteuerten Schleuse ab. Großes Glück hatten dabei die zwei Besatzungsmitglieder, dass sie neben dem Kran auf dem Dach der Schiffswohnung nicht von herabfallenden Teilen getroffen wurden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Von der Wasserschutzpolizei wird der Kapitän nach dem Schifffahrtsrecht angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Katzen beschossen.

Bayreuth. Bei einem Besuch in einer Tierarztpraxis am Freitag wurde festgestellt, dass die zwei Hauskatzen eines Bayreuthers von einem bislang unbekannten Täter offensichtlich mit einem Luftgewehr beschossen wurden. Bei Röntgenaufnahmen konnte bei einer Katze ein Luftgewehrgeschoss im Körper festgestellt werden. Die andere Katze hatte sogar 4 solcher Geschosse im Körper. Die Katzen bewegen sich frei im Bereich der Maintalsiedlung. Nach Auskunft der Tierärztin könnten die Geschosse bereits seit mehreren Wochen in den Tieren stecken.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Unfallflucht

Bayreuth. Gleich zwei geparkte Autos wurden am Sonntag, in der in den frühen Morgenstunden in der Hedwigstraße von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass dieser bei Reifglätte auf der Fahrnbahn ins Schleudern geriet und gegen die beiden geparkten Autos stieß. Der Sachschaden beträgt ca. 2500 Euro. Das Fahrzeug des Verursachers dürfte im Frontbereich erheblich beschädigt sein. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Sachbeschädigung und Diebstahl mit hohem Schaden

Bayreuth. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, wurde in der Christian-Ritter-von – Langheinrich-Straße, vor einer Autowerkstatt, von einem bislang unbekannten Täter eine große Werbetafel beschädigt und ein ca.100 x 60 cm großes Fahrzeugemblem einer französischen Fahrzeugmarke entwendet. Der Schaden beträgt ca. 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.