Christoph Herl trägt wieder das Trikot des FC Eintracht Bamberg 2010

„Andere Vereine waren für mich keine Option“

Christoph Herl

Christoph Herl

Dem Fußball-Regionalligakader des FC Eintracht Bamberg 2010 gehört ab sofort wieder Christoph Herl an. Der Mittelfeldspieler hat sich kürzlich mit den Verantwortlichen auf eine Rückkehr zu den Domstädtern geeinigt, der geschlossene Vertrag läuft bis zum Saisonende. „Wir freuen uns, dass Christoph nach seinem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt wieder für uns aufläuft. Im Frühjahr letzten Jahres war uns ja bekannt, dass er ab Sommer für ein halbes Jahr nach China geht und daher für uns nicht spielen kann. In diesem halben Jahr ist die Verbindung zu ihm jedoch nie abgerissen, wir standen immer mit Christoph in Kontakt. Das Gespräch mit ihm, jetzt nach seiner Rückkehr aus Asien, war harmonisch und freundschaftlich geprägt. Und so waren wir uns schnell einig, was seine Rückkehr anging. Wir alle freuen uns, dass Christoph wieder zur FC-Familie gehört, denn er ist menschlich ein klasse Typ. Und mit seinen spielerischen Qualitäten ist er eine Verstärkung für uns“, beurteilt FCE Vorstandsvorsitzender Mathias Zeck die Rückkehr.

Ob Herl über das Saisonende hinaus beim FC Eintracht Bamberg bleibt, steht derzeit noch nicht fest. „Dies ist davon abhängig, wie sich die berufliche Perspektive für ihn entwickelt, das entscheidet sich in den nächsten Wochen“, ergänzt Zeck. Für Christoph Herl war klar, „dass ich nach meiner Rückkehr aus China nur das Trikot des FC Eintracht Bamberg tragen werde. Andere Vereine waren für mich keine Option“. Sein Punktspieldebüt gibt Herl am 15. März (14.00 Uhr), wenn der FC Eintracht Bamberg 2010 nach der langen Winterpause wieder in den Spielbetrieb eingreift und bei der SpVgg Bayern Hof antritt. Das Heim-Comeback im Fuchsparkstadion steht für Herl am 22. März (14.00 Uhr) an, wenn der FC Eintracht Bamberg den FC Schweinfurt 05 empfängt.

Herl wechselte im Sommer 2011 von der SpVgg Bayreuth zum FC Eintracht Bamberg 2010. Mit den Domstädtern gelang ihm in der Bayernligasaison 2011/2012 die Qualifikation für die neue Regionalliga Bayern. Im ersten Regionalligajahr 2012/2013 schaffte Herl mit dem FC Eintracht Bamberg den Klassenerhalt, den sich der FCE am vorletzten Spieltag mit einem Sieg bei den Würzburger Kickers sicherte.