Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.01.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigungen
Fenster an Schule eingeworfen
Gräfenberg. Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Mittwoch das Fenster eines Putzraumes in der Sporthalle der Realschule. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.
Unfallfluchten
Dach angefahren und geflüchtet
Unterleinleiter. Am Dienstagfrüh befuhr ein 59-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug die Hauptstraße in Richtung Gasseldorf. An einem Anwesen beschädigte er das Dach und fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern. Der Geschädigte konnte das Kennzeichen ablesen. Kurze Zeit später konnte der Verursacher ermittelt werden und muss nun mit einer Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort rechnen.
Geparkten Pkw angefahren
Ebermannstadt. Beim Rangieren beschädigte ein 74-jähriger Golf-Fahrer, am Dienstagfrüh in der Von-Ketteler-Straße, einen geparkten Touran. Obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 1300 Euro entstanden war, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort. Kurze Zeit später konnte der Unfallflüchtige angetroffen werden. Er muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen.
Verkehrsunfälle
5000 Euro Schaden nach Zusammenstoß
Igensdorf. Am Mittwochnachmittag befuhr ein 36-jähriger Opel-Fahrer die Hauptstraße. In einer Linkskurve kam er auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen den Kleinbus eines 54-Jährigen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Blechschaden wird auf etwa 5000 Euro beziffert.
Sonstiges
Lasermessung
Weilersbach. Eine Lasermessung führten Beamte der PI Ebermannstadt am Mittwochabend bei Weilersbach durch. Insgesamt durchfuhren drei Verkehrsteilnehmer die Kontrollstelle zu schnell. Der „Schnellste“ war mit 99 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.
Polizeiinspektion Forchheim
Verkehrsunfälle
Pinzberg, Lkr Forchheim. Am Mittwochabend befuhr eine 18-jährige Seat-Fahrerin die Kreisstraße von Gosberg kommend in Richtung Forchheim. Aus ungeklärter Ursache kam sie hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab, übersteuerte ihren Pkw nach links und kam im dortigen Graben zum Liegen. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mehrmals. Die 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 4000 Euro.
Eggolsheim, Lkr Forchheim. Eine Vorfahrtsmissachtung war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend auf der Kreisstraße, Höhe Bahnhofstraße, ereignete. Der 75-jährige Fahrer eines VW Golf übersah an der dortigen Kreuzung die Vorfahrt eines 32-jährigen Daimler-Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 8000 Euro.
Forchheim-Reuth. Am Mittwochfrüh ereignete sich in der Reuther Straße ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden in Höhe von 13.000 Euro. Ein 39-jähriger Passat-Fahrer fuhr auf der Reuther Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Ampelanlage in der Ehrenbürgstraße wollte eine 48-jährige BMW-Fahrerin nach links in die Reuther Straße abbiegen. Die Fahrzeugführer konnten nicht mehr rechtzeitig abbremsen und stießen zusammen. Beide gaben an, dass die Ampel Grünlicht zeigte. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Angaben zur Schaltung der Ampelanlagel machen?
Verkehrsunfallflucht
Forchheim. Sichtlich erstaunt war am Mittwochnachmittag eine 44-jährige Frau, als sie zu ihren geparkten Pkw, KIA kam und ein Verkehrszeichen, angelehnt am Pkw, feststellte. Die 44-Jährige hatte ihr Fahrzeug in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr in der Reuther Straße, am rechten Parkplatz einer Bäckerei, abgestellt. Wie die Ermittlungen ergaben, wurde dieses Verkehrszeichen am Vortag von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und laienhaft wieder aufgestellt. Der Betonsockel stand locker im Boden und ist vermutlich durch äußere Einflüsse gegen den Pkw der Dame gefallen. Dadurch wurde die Dachkante leicht eingedrückt. Wer kann Hinweise zum Verursacher, der das Verkehrzeichen anfuhr, geben? Mitteilungen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen Silvesterabend bis zum Neujahrsmorgen, 00.30 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein Mountain-Bike der Marke Trek gestohlen. Das schwarz/weiße Herrenrad mit 26-Zoll-Rädern, einer 30-Gang-Shimano Deore XT-Schaltung hat einen Zeitwert von 1300 Euro.
Polizei schnappt Fahrraddiebin
BAMBERG. Eine 25jährige Radlerin wurde am Mittwochnachmittag in der Pödeldorfer Straße von einer Polizeistreife kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass das mitgeführte Herrenrad Ende November in Bamberg als gestohlen gemeldet worden war, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde. Neben einer Anzeige wegen Fahrraddiebstahls muss sich die junge Frau auch noch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten, weil die Beamten bei ihr eine Plastikschachtel mit Cannabisanhaftungen aufgefunden hat.
Hungriger Ladendieb
BAMBERG. In einem Supermarkt in Bamberg-Ost aß am Mittwochnachmittag ein junger Mann eine Wurstsemmel, bezahlte diese an der Kasse nicht und flüchtete, als er von einem Angestellten auf sein Fehlverhalten angesprochen worden war, aus dem Geschäft.
Sachbeschädigungen
Fassade mit Lackfarbe „verziert“
BAMBERG. Zwischen dem 22. Dezember vergangenen Jahres und dem 02. Januar diesen Jahres besprühte ein Unbekannter die Außenfassade einer Firma in der Brennerstraße mit schwarzer Lackfarbe. Durch das Anbringen von undefinierbaren Kritzeleien entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Drogenfahrrad aufgeflogen
Bamberg. Eine zivile Streife des OED Bamberg kontrollierte Mittwochnachmittag in der Memmelsdorfer Straße einen 27-jährigen Radfahrer. Bei der näheren Überprüfung des Fahrrades konnten die Beamten im Lenker ein verdächtiges Tütchen ausfindig machen. Eine Nachschau ergab, dass sich darin noch Anhaftungen von Amphetamin befanden. Der bereits polizeibekannte junge Mann zeigte sich sehr erstaunt über die genaue Kontrolle durch die Beamten und muss nun mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.
Polizei zieht benebelten Autofahrer aus dem Verkehr
BAMBERG. In der Thorackerstraße wurde am Mittwochnachmittag ein 29jähriger Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten feststellten, ein durchgeführter Urin-Test positiv verlief und er auch noch einräumte, einige Tage zuvor Cannabis konsumiert zu haben.
Radler hatte 2,10 Promille
BAMBERG. In der Jäckstraße wurde am Donnerstagfrüh, 02.30 Uhr, ein Radler von einer Polizeistreife angehalten, weil er dort ohne Licht unterwegs war. Während der Verkehrskontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen; bei einem Alkoholtest brachte es der 33jährige Mann auf 2,10 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Autos verkratzt
RECKENDORF. Einen in der Friedenstraße geparkten Ford/Mondeo und einen Renault/Clio verkratzte ein Übeltäter in der Nacht zu „Drei König“. Der Verursacher hinterließ einen Gesamtsachschaden von ungefähr 1.000 Euro.
Verkehrsunfälle
Zu schnell unterwegs
SCHESSLITZ. Trotz Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkung überholte am Mittwochfrüh ein 23-jähriger BMW-Fahrer auf der B22, auf Höhe Autobahnbrücke. Er kam dabei von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen mehrere Verkehrszeichen. Mit leichten Verletzungen wurde er ins Klinikum gebracht. Der Gesamtsachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel war im Weg
BURGEBRACH. Auf der B22 touchierten sich am Dienstag, gegen 12.00 Uhr, eine Sattelzugmaschine und ein Wohnmobil im Begegnungsverkehr. Dabei ging der Seitenspiegel des Lastwagens zu Bruch. Der Fahrer des grauen Wohnmobil, Marke Concordia, setzte seine Fahrt unerkannt fort. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 500 Euro.
Sonstiges
Knapp über der Promillegrenze
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet ein 54-jähriger Fordfahrer am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, auf der Verlängerung des Berliner Ringes. Dabei stellten die Polizeibeamten bei ihm Alkoholgeruch fest. Der Alkoholtest ergab 0,56 Promille. Ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot sind die Folge.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallflucht
Zeugen gesucht!
A 73/EGGOLSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 18.15 Uhr, fuhr eine 19-jährige Ford-Fahrerin auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl, als ein unbekannter silberfarbener, kleiner Pkw nach einem Überholvorgang sehr knapp vor ihr einscherte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste die 19-Jährige stark ab und versuchte auszuweichen. Dabei kam sie ins Schleudern, geriet in die rechte Böschung, wo sich das Fahrzeug schließlich überschlug und halb auf der rechten Fahrspur und dem Standstreifen auf dem Dach zum Liegen kam. Beim Unfall wurde die 19-Jährige schwer verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, u. a. erlitt sie Prellungen und ein HWS-Schleudertrauma. An ihrem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalles, die Hinweise auf den unbekannten silberfarbenen Kleinwagen geben können unter Tel. 0951/9129-510.
Neueste Kommentare