Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.01.2014
Polizeiinspektion Forchheim
Verkehrsunfälle
Forchheim. Zwei Leichtverletzte und ca. 30500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagmittag im Kreuzungsbereich Willy-Brandt-Allee/Franz-Josef-Strauß-Straße ereignete. Ein 70-jähriger Mazda-Fahrer fuhr auf der Franz-Josef-Strauß-Straße aus Richtung Hausen kommend und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Kersbach überqueren. Dabei übersah er vermutlich aufgrund der tiefstehenden Sonne das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und stieß im Kreuzungsbereich frontal gegen einen Audi, dessen Fahrer von der Autobahn kam und stadteinwärts unterwegs war. Durch diesen Aufprall wurde der Audi gegen einen weiteren Pkw, einen Ford Galaxy, geschleudert, der unfallverursachende Mazda prallte nach dem Zusammenstoß noch gegen zwei Verkehrszeichen und gegen einen Ampelmast. Alle drei unfallbeteiligten Pkws mussten abgeschleppt werden, zur Fahrbahnreinigung musste die Straßenmeisterei Forchheim ausrücken.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Kameradiebstahl
BAMBERG. Während am Dienstagnachmittag ein Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt Fotos an einem Entwicklungsapparat fertigen ließ, wurde ihm die daneben abgelegte schwarze Nikkon-Kamera von einem Unbekannten gestohlen. Der Fotoapparat hat noch einen Zeitwert von knapp 100 Euro.
Diebstahl aus Seniorenheimen
BAMBERG. Seit Ende Oktober letzten Jahres häufen sich Diebstähle aus Seniorenwohnheim im Bamberger Stadtgebiet. Insgesamt wurden acht Fälle bei der Polizei registriert, durch welchen ein Gesamtentwendungsschaden von knapp 2300 Euro entstanden ist. Bewohnern wurden durch noch bislang unbekannten Tätern Bargeld aus ihren Zimmern gestohlen. Hinweise auf die Langfinger liegen der Polizei noch nicht vor, werden aber von der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegengenommen.
Sachbeschädigungen
Reifen platt gestochen
BAMBERG. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagfrüh eine Frau in der Kasernstraße, als sie mit ihrem dort abgestellten gelben Honda wegfahren wollte. Unbekannte hatten in der vergangenen Nacht an dem Wagen alle vier Reifen plattgestochen und Sachschaden von knapp 500 Euro angerichtet.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro richtete ein Unbekannter am Kleintransporter einer Bäckerei am Dienstagfrüh, zwischen 06.10 Uhr und 07.20 Uhr, im Bamberger Stadtgebiet an. Der Schaden an der hinteren Türe des Ford-Transporters wurde während der Auslieferungstour verursacht.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.
BAMBERG. In der Egelseestraße wurde zwischen dem 27. und 29. Dezember vergangenen Jahres ein dort geparkter roter Renault Megane an der Fahrertüre angefahren und Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Zeugen bzw. die Person, die an dem beschädigten Wagen einen Zettel mit dem Kennzeichen des vermeintlichen Verursachers hinterlassen hat, wird gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 09512/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Durch ein sofort eingeleitetes Ausweichmanöver, das am Dienstagfrüh eine Polo-Fahrerin an der Einmündung der B 26 einleiten musste, um nicht mit einem Mercedesfahrer zusammen zu stoßen, der die Vorfahrt der jungen Frau, die in Richtung Autobahn unterwegs war, missachtet hatte, verlor diese letztendlich die Kontrolle über ihren Wagen. Sie kam mit ihrem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sie letztendlich den Zaun einer dort angesiedelten Abschleppfirma durchbrach. Bei dem Unfall zog sich die junge Frau glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zu; an Zaun und Auto entstand Sachschaden von knapp 5000 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Firmengebäude mit Graffiti besprüht
ALTENDORF. Die Rückseite eines Firmengebäudes in der Brücknerstraße besprühten Unbekannte in der Nacht zum 28. Dezember mit Graffiti. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Wem sind in der Nacht zum Samstag verdächtige Personen am Gebäude aufgefallen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Hinweisschild entwendet
EBRACH. In der Zeit vom 28. bis 30. Dezember entwendeten unbekannte Täter ein auf der Staatsstraße 2258/Abzweigung Schmerb befindliches Hinweisschild im Wert von 200 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Schildes bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfallfluchten
Gegen Einfahrtstor gefahren
HEILIGENSTADT. Gegen das Einfahrtstor zur Sparkasse in der Ortsstraße „Marktplatz“ fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Freitagabend bis Dienstagfrüh. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 750 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Verkehrszeichen gefahren
STEGAURACH. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer befuhr in der Nacht zum Dienstag die Staatsstraße 2276 von Stegaurach in Richtung Bamberg. Im Verlauf einer Linkskurve geriet der Fahrer mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Verkehrszeichenmast und einen Leitpfosten. Obwohl Fremdsachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. An der Unfallstelle konnten silberfarbene Kunststoffteile gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Container in Brand geraten
EBING. In einen in der Ringstraße aufgestellten Container für Grünabfälle warf ein Unbekannter am Dienstag, gegen 13 Uhr, heiße Asche, wodurch ein Brand entstand. Die freiwillige Feuerwehr Ebing konnte den Brand löschen. Am Container entstand kein Schaden.
Gift verbreitet
ZOGGENDORF. Eine Hundebesitzerin ging am Montag, gegen 13 Uhr, mit ihrem Hund den Weg von Zoggendorf in Richtung Häsigknock spazieren. Dabei hatte der Hund unbemerkt vom Boden etwas aufgenommen und gefressen. Anschließend bekam das Tier massive Krampfanfälle und musste von einem Tierarzt über mehrere Stunden behandelt werden. Nach Angaben des Arztes waren dies typische Vergiftungssymptome. Hinweise auf den „Giftausleger“ nimmt der OED Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9331-1505 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Kurze Unaufmerksamkeit verursacht hohen Schaden
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 71-jähriger Audi-Fahrer auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Bei Bamberg-Süd kam der 71-Jährige ohne ersichtlichen Grund nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Grünstreifen. Als er dies bemerkte wollte er wieder nach links ziehen; zu diesem Zeitpunkt befand sich der Pkw jedoch bereits hinter einer Leitplanke. Der Audi fuhr über die Leitplanke und drückte diese nieder. Beim Überqueren überschlug sich das Fahrzeug und rutschte auf dem Dach noch ca. 100 Meter auf dem Seitenstreifen entlang. Beim Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am erst fünf Wochen alten Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro; an der Leitplanke entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Zur Unfallzeit befand sich zufällig ein Hubschrauber der „Deutschen Flugrettung“ in der Nähe. Zwecks Landung und Hilfeleistung musste die A 73 in Richtung Nürnberg kurzzeitig komplett gesperrt werden.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Sachbeschädigung durch Graffiti
Bayreuth. Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde drei Metalltüren eine Elektrofachmarkts in der Spinnereistraße von einem bislang unbekannten Täter mit schwarzer und blauer Farbe beschmiert. Es handelt sich um unleserliche Schriftzüge. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Neueste Kommentare