Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Unfallfluchten

NIEDERMIRSBERG. Am frühen Samstagmorgen gegen 06.15 Uhr kam ein Pkw in einer Linkskurve der Niedermirsberger Straße geradeaus von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Obwohl an der Laterne erheblicher Schaden in Höhe von 1250.- Euro entstand, flüchtete der Fahrer mit seinem Pkw. Ein Zeuge konnte noch das Teilkennzeichen FO-AD ??? erkennen. Anhand der aufgefundenen Fahrzeugteile dürfte es sich um einen blauen VW Polo oder Lupo handeln. Hinweise nimmt die PI Ebermannstadt entgegen (Tel.-Nr. 09194/73880).

KIRCHEHRENBACH. Am Freitagmittag musste eine 33jährige Frau bei Rückkehr zu ihrem geparkten Pkw feststellen, dass der Fahrerspiegel innerhalb der vergangenen Stunde von einem unbekannten Fahrzeug im Vorbeifahren abgerissen worden war. Der beschädigte Pkw war in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Pretzfeld abgestellt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne den Schaden in Höhe von 350.- Euro zu melden. Die PI Ebermannstadt sucht nach Zeugen des Verkehrsunfalles.

PI Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKR. FORCHHEIM. Ein 19-jähriger Opelfahrer war am Samstagabend von Kleinsendelbach in Richtung Neunkirchen am Brand unterwegs. An der Einmündung zur Staatsstraße 2243 wollte er nach rechts in Richtung Neunkirchen abbiegen. Dabei übersah er eine 47-jährige Honda-Fahrerin, die von Dormitz kam. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Honda. Die Fahrerin wurde hierbei glücklicherweise nur leicht verletzt und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5.500,– EUR. Der Honda musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Am Fahrzeug des 19-Jährigen entstand Schaden in Höhe von 1000,– EUR.

PI Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

BAMBERG. In der Egelseestraße wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein geparkter VW Touran beschädigt. Ein Unbekannter zerkratzte die Motorhaube des Fahrzeugs und verursachte so Schaden in Höhe von 400,- Euro. In der Katharinenstraße wurde im Laufe des Samstags ein BMW beschädigt. Am BMW wurde ein Kotflügel verkratzt. Der Schaden wird auf 1000,- Euro geschätzt.

BAMBERG. Ein Betrunkener beschädigte am Samstag, um 16 Uhr, am Luitpoldhain einen Zaun. Der 22-jährige aus Baden-Württemberg war einem Anwohner aufgefallen, wie er an mehreren Zäunen hantiert hatte. Dabei verursachte er Schaden in Höhe von 100,- Euro. Wegen seiner Alkoholisierung musste der junge Mann ausgenüchtert werden.

BAMBERG. Ein 18-jähriger Forchheimer beschädigte am Sonntag, gegen 05.00 Uhr, eine Tür im Klinikum Bamberg. Der Schaden wird auf 250,- Euro geschätzt. Die Ursache dürfte in der Alkoholisierung des Täters zu suchen sein, ein Test ergab einen Wert von 1,7 Promille.

Unfallfluchten

BAMBERG. Ein geparkter Opel Corsa wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Lichtenhaidestraße angefahren. Der Unfallverursacher verursachte Schaden in Höhe von 1000,- Euro und flüchtete von der Unfallstelle.

BAMBERG. Ein 34-jähriger Münchner fuhr am Samstag, gegen 18.15 Uhr, in der Würzburger Straße einen dort geparkten Pkw an. Obwohl er Schaden in Höhe von 600,- Euro verursachte, flüchtete der Unfallverursacher, konnte jedoch schnell ermittelt werden.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Vermutlich wegen ihrer hochgradigen Alkoholisierung fuhr am Sonntag, gegen 05.00 Uhr, eine 33-jährige aus dem Landkreis Bamberg am Berliner Ring/Ecke Geisfelder Straße auf eine Verkehrsinsel. Obwohl sie dort Schaden von über 2000,- Euro verursachte, flüchtete die Unfallfahrerin. Wegen eines technischen Defekt blieb ihr Fahrzeug aber liegen, die 33-jährige konnte festgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille, dies hatte eine Blutentnahme zur Folge. Am Fahrzeug der Verursacherin entstand Schaden von 6000,- Euro.

Sonstiges

BAMBERG. Ein Exhibitionist trat am Samstag, gegen 23.15 Uhr, in der Theuerstadt einer 42-jährigen Bambergerin gegenüber. Der Täter hatte die Frau zunächst kurz angefasst, anschließend manipulierte an seinem Geschlechtsteil. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

PI Bamberg-Land

Körperverletzungen

Betrunkenen zusammengeschlagen

GUNZENDORF. Auf dem Parkplatz vor der Diskothek kam es am Sonntag, gegen 3 Uhr zu einer größeren Schlägerei. Mehrere Personen schlugen angeblich grundlos einen stark Betrunkenen ( über 2 Promille) zusammen. Da eine Vielzahl von stark Betrunkenen mit herumstanden, mußte die Polizei mit einem Aufgebot von 6 Streifen und einem Diensthundeführer anrücken, um die Lage nicht weiter eskalieren zu lassen und die Beteiligten zu beruhigen. Von den Tätern ist bislang nichts bekannt, Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr.: 0951/9129310 melden.

Sachbeschädigung

Autos beschädigt

GUNZENDORF. Ein 17-jähriger, stark betrunkener Bursche fing am Sonntag früh, gegen 04.15 Uhr auf dem Parkplatz der Diskothek zu randalieren an und beschädigte mehrere Autos. Unter anderem schlug er die Heckscheibe eines Audi ein und trat massiv gegen die Beifahrertüre eines Mercedes. Er wurde von den Securities bis zum Eintreffen der Streifen festgehalten. Ein Alkotest ergab fast 1.8 Promille. Da er nicht zu beruhigen war, mußte er in Gewahrsam genommen und in der Zelle ausgenüchtert werden. Der Schaden an den Fahrzeugen ist noch nicht genau bekannt, dürfte jedoch um die 1500 Euro oder höher liegen.

Fensterscheibe eingeschlagen

ABTSDORF. Am Samstag früh, gegen 3.30 Uhr hörten die Hausbewohner in der Straße „In Abtsdorf“ Scheibenklirren. Unbekannte hatten mit einem Gullydeckel die Scheibe eingeworfen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr.: 0951/9129310 melden.

Verkehrsunfälle

Keiner will schuld sein

ZAPFENDORF. Etwa 5.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Samstagmorgen, gegen 09.30 Uhr in der Bamberger Straße ereignete. Ein 33-jähriger Sprinter Fahrer wollte auf Höhe Hausnummer 29 rückwärts ins Grundstück fahren. Er blieb auf der Fahrbahn stehen, schaltete seine Warnblinkanlage ein und stieß langsam zurück. In dem Moment soll ein 53-jähriger Hyundai Fahrer hinter dem Sprinter über den Gehweg vorbeigefahren sein. Dieser bestreitet dies jedoch vehement. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden von ca. 5000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich zur Klärung des Sachverhaltes mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. Nr. 0951/9129310, in Verbindung zusetzen.

Verkehrsunfallfluchten

Zaun angefahren

SCHLÜSSELFELD. Am Sonntag, gegen 03.45 Uhr stieß ein rumänischer Lkw gegen einen Gartenzaun und beschädigte diesen. Nachbarn sprachen den Fahrer noch auf den Schaden an, dieser ignorierte jedoch die Aufforderungen, seine Personalien oder Versicherung anzugeben und fuhr einfach von der Unfallstelle weg. Das Kennzeichen ist bekannt. Der Schaden beträgt mindestens 300 Euro.

Geparkten angefahren

HALLSTADT. Eine 39-jährige Renault-Fahrerin kam am Samstag Abend zur Dienststelle und zeigte an, daß ihr Pkw gegen 12.30 Uhr auf dem ERTL-Parkplatz angefahren worden sei. Sie habe den Verursacher noch wegfahren sehen und konnte sich das Kennzeichen notieren. Der Fahrer dieses BMW aus dem Landkreis Haßberge wird noch ermittelt und angezeigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Einfach abgehauen

BREITENGÜßBACH. Auf dem Parkplatz der Hans-Jung-Halle wurde ein geparkter Pkw in der Nacht zum Samstag von einem Unbekannten angefahren. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug stieß gegen die hintere linke Seite und verursachte Schaden von ca. 1500 Euro. Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter der Tel.-Nr.: 0951/9129310.

Sonstiges

Kerze löste Brand aus

BAUNACH. Ein 7-jähriger Junge zündete am Samstag abend, gegen 19.15 Uhr eine Kerze auf dem Fensterbrett an. Die Mutter war kurz außer Haus. Die Kerze entzündete den Vorhang und den Fensterbereich. Der Junge und seine älteren Schwestern verständigten die Feuerwehr, die mit 40 Einsatzkräften vor Ort waren. Der Schaden hält sich mit ca. 1000 Euro in Grenzen. Die Kinder wurden von der Streife über den Umgang mit Kerzen noch einmal aufgeklärt.

PI Bayreuth-Stadt

Außenspiegel abgetreten

BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen Mitternacht, teilten gleich mehrere aufmerksame Zeugen der Bayreuther Polizei mit, dass ein bislang unbekannter Täter mehrere geparkte Fahrzeuge im Stadtteil St.-Georgen beschädigt hatte. Nach bisherigen Feststellungen hatte der Täter an insgesamt fünf geparkten Pkw´s die Außenspiegel abgetreten, wodurch ein Sachschaden von weit über 1000 Euro entstand. Der männliche Täter wurde von den Zeugen auf Anfang 20 Jahre geschätzt. Er hatte eine auffallend schlanke Erscheinung, ist ca. 1,70 Meter groß und war dunkel gekleidet. Zeugen, die sachdienliche Angaben zu der Person des Täters machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht

BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Pkw Audi Q5, der in der Bahnhofstraße 2c in Bayreuth auf einem dortigen Parkplatz abgestellt war, durch einen Unfall beschädigt. Der Verursacher meldete den Schaden nicht und flüchtete vom Unfallort. Bei dem Verkehrsunfall wurde die Fahrertüre des Pkw Audi eingedellt und verkratzt, wodurch Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstand. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter Tel.-Nr. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.

Betrunken hinterm Steuer

BAYREUTH. In den frühen Morgenstunden des Sonntags unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt den Fahrer eines Audi einer Verkehrskontrolle. Nachdem bei dem 23-jähirgen Bayreuther Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, brachte es ein anschließender Alkotest ans Licht: Der Audifahrer hatte sich mit über 1,3 Promille an das Steuer seines Fahrzeugs gesetzt. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Neben dem Entzug seiner Fahrerlaubnis muss der Mann nun mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Kräutermischungen sichergestellt

BAYREUTH. Am Samstagnachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt im Stadtteil Burg drei junge Männer. Im Zuge dieser Kontrolle konnten bei den Personen mehrere Packungen so genannter Kräutermischungen aufgefunden werden. Diese Kräutermischungen, die mittels Rauchen konsumiert werden, wurden sichergestellt und die Personen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Häufig werden solche Kräutermischungen als angeblich legale Drogen beispielsweise im Internet angeboten. Es wird darauf hingewiesen, dass bereits der Besitz dieser gefährlichen Substanzen eine Straftat darstellt.