Erzbischof Schick: „Es gibt Brot für alle Menschen”

Stiftung schüttet fast 45.000 Euro für weltweite Projekte gegen den Hunger aus

Die Stiftung „Brot für alle Menschen“ von Erzbischof Ludwig Schick hat im Jahr 2013 fast 45.000 Euro für Projekte gegen den Hunger in der ganzen Welt gespendet. Allein 20.000 Euro gingen an die katholischen Hilfswerke Misereor und Caritas International für Flüchtlinge in Syrien. „Es ist wichtig, die Not der Menschen in ihrer Heimat zu lindern, damit sie nicht den lebensgefährlichen und oft tödlichen Fluchtweg nach Europa gehen müssen“, sagte Erzbischof Schick.

9.000 Euro spendete die Stiftung für landwirtschaftliche Projekte in der Partnerdiözese Thiès im Senegal. Mit 10.000 Euro wurde der Aufbau einer Landwirtschaftsschule in Simbabwe gefördert. „Dort lernen junge Frauen und Männer, sich und ihre Familien durch Gartenbau, Landwirtschaft und Viehzucht eigenständig zu ernähren; außerdem qualifiziert diese Schule für ein Agrarstudium an der Universität“, erläuterte Schick. Mit 5000 Euro unterstützte Erzbischof Schick auf seiner Reise nach Kuba vor wenigen Wochen dortige Projekte der Kirche für die Beschaffung von Lebensmitteln.

Die Stiftung „Brot für alle Menschen“ wolle mit ihrem provozierenden Namen zu dem Ziel beitragen, dass niemand auf der Welt mehr Hunger leiden muss. „Wir wissen, dass die Erde genug Nahrung für alle Menschen produziert und das Ziel, den Hunger zu besiegen, erreichbar ist. Es gibt Brot für alle Menschen“, sagte Schick, der auch Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Bischofskonferenz ist. Bei seinen Auslandsreisen vor allem in Afrika und Südamerika habe er viel Armut und Elend gesehen: „Die riesige Not der Menschen geht mir sehr zu Herzen. Wenn wir alle gemeinsam helfen, können wir auch etwas bewirken“, sagte Schick, der die Stiftung 2009 anlässlich seines 60. Geburtstages gegründet und mit 100.000 Euro Grundkapital ausgestattet hat. Statt Geburtstagsgeschenken hatte er sich Spenden für die Stiftungskasse gewünscht. Schick betonte, es sei keine dahin gesagte Floskel, sondern hoffnungsvolle Realität zu sagen: „Jede Spende hilft.“

Spendenkonto: „Brot für alle Menschen“
Liga Bank
Konto 109 057 730, BLZ 750 903 00
Spenden sind steuerlich absetzbar

Weitere Informationen: www.brot-fuer-menschen.de