Vierter Bayerischer Ganztagsschulkongress am 20. und 21. März 2014 in Forchheim

Symbolbild Bildung

Mehrwert Ganztagsschule – Vom Nebeneinander zum Miteinander

Die Bildungsregion Forchheim ist bereits zum vierten Mal Gastgeber für den Bayerischen Ganztagsschulkongress. Der Vierte Bayerische Ganztagsschulkongress 2014 in Forchheim steht unter dem Thema „Mehrwert Ganztagsschule“ und befasst sich mit dem Schwerpunkt „Vom Nebeneinander zum Miteinander“. Dabei werden vor allem die systemischen und inhaltlichen Herausforderungen zum Gelingen guter Ganztagsschulen aufgegriffen.

Entsprechend praxisbezogen und vielfältig gestalten Schulen und andere erfahrene Referenten die rund 30 Workshop-Angebote und Vorträge am ersten Kongresstag. Parallel dazu gibt es am 20. März die Möglichkeit, an Expertentischen mit Fachleuten über individuelle Fragestellungen zu diskutieren.

Am 21. März öffnen Schulen aller Schulformen aus der Umgebung Forchheim ihre Türen für Interessierte und laden zum Schulbesuch ein. Alternativ zu den Praxiseinblicken bieten zwei Expertenvorträge fachliche Impulse. Der Abschlussvortrag des Kongresses nimmt noch einmal ganz gezielt die Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in den Blick.

Der Kongress wird von der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ Bayern, FOrsprung e.V. und der „Bildungsregion Forchheim“ veranstaltet und auch vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert.

Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung ab 07.Januar 2014 unter www.tagung-ganztagsschule.de. Unter dieser Webadresse finden Sie zudem ausführliche Informationen und das detaillierte Tagungsprogramm.