Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17. 12. 2013
PI Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Vor ihrem Laden am Marktplatz wurde einer Geschäftsfrau der Geldbeutel gestohlen. Die 48-Jährige hatte die Geldbörse während des Be- und Entladens ihres Fahrzeuges am Samstagmorgen auf dem Beifahrersitz abgelegt. Die Gelegenheit nutzte ein unbekannter Dieb und stahl den Geldbeutel mit den Einnahmen von mehreren hundert Euro aus dem unversperrten Auto. Wer kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?
FORCHHEIM. Am Montagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv in einem Verbrauchermarkt in der Bamberger Straße einen Kunden, wie dieser Schnürsenkel aus der Verpackung nahm und einsteckte. Nachdem der 75-Jährige ohne den Preis von 50 Cent zu bezahlen die Kasse passiert hatte, wurde er aufgehalten und die Polizei gerufen. Bei der Anzeigenaufnahme beleidigte der Ladendieb dann noch den Detektiv im Beisein der Polizisten. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls und Beleidigung ermittelt.
Unfälle
FORCHHEIM. Ein Auffahrunfall auf der Autobahnausfahrt Forchheim-Süd war die Ursache für eine Verkehrsbehinderung am frühen Montagabend. Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte zu spät, dass die vor ihm befindlichen Fahrzeuge wegen Rotlichts angehalten hatten und fuhr auf den vor ihm wartenden Pkw BMW auf. Dieser wurde durch den Anstoß auf den vor ihm stehenden Ford Fiesta gestoßen. Der Fiesta wiederum stieß nun gegen den vor ihm befindlichen Audi. Alle vier Fahrzeugführer erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen. Der Schaden an den vier Pkw beträgt fast 20000 Euro. Zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Kersbach kümmerte sich um die Absicherung der Unfallstelle und das Abbinden von ausgelaufenen Flüssigkeiten.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Am vergangenen Wochenende hat ein Unbekannter den rechten Außenspiegel von einem in der Birkenfelderstraße abgestellten silbernen WV Golf beschädigt. Der Eigentümerin ist ein Schaden von 200 Euro entstanden.
Wer hat in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagnachmittag etwas beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.
PI Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendieb wurde erwischt
BAMBERG. Ein Ladendieb wurde am Montagnachmittag in einem Markt in der Kirschäckerstraße beobachtet, als er zwei Schachteln Zigaretten und eine Blue Ray DVD, im Gesamtwert von 33,39 Euro, in seinen mitgeführten Rucksack packte und anschließend fluchtartig aus dem Geschäft rannte. Nach kurzer Verfolgung durch einen Mitarbeiter konnte der junge Mann erwischt und bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festhalten werden. Anschließend wurde der 15-jährige Ladendieb an seine Erziehungsberechtigte übergeben.
Sachbeschädigungen
Damentoilette verwüstet
BAMBERG. Von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen verwüstete ein Unbekannter die Damentoilette im Untergeschoß der Georgen-Tiefgarage. Dabei wurden Flaschen zertrümmert und ins WC geworfen, Seifenspender beschädigt, ein Metallkasten verbeult, sowie Papier angezündet und ins Waschbecken geworfen. Zudem verklebte der Unbekannte den Türgriff mit einem Tesaband, damit von außen niemand hinein kommt. Der hinterlassene Gesamtsachschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro.
Unfallfluchten
Außenspiegel angefahren
BAMBERG. Gegen den Außenspiegel eines in der Memmelsdorfer Straße abgestellten Audi A4 stieß am Dienstagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt. Zeugenhinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.
Verkehrsunfälle
Opel-Fahrer übersehen
BAMBERG. Als am Montagmorgen ein Passat-Fahrer vom Münchner Ring nach links in die Forchheimer Straße abbiegen wollte, übersah er einen entgegenkommenden Opel-Fahrer und stieß mit diesem zusammen. Dabei wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.
9000 Euro Sachschaden
BAMBERG. Ein Daimler-Fahrer wollte am Montagmittag von der Hafenstraße kommend nach links in Fahrtrichtung Bundesstraße B 26 abbiegen. Dabei übersah er einen von der Autobahn A70 entgegenkommenden Lkw und es krachte im Kreuzungsbereich. Dabei entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 9000 Euro.
Radler leicht verletzt
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Straße Am Börstig in die Kronacher Straße erkannte ein Audi-Fahrer einen auf dem Radweg der Kronacher Straße stadteinwärts fahrenden Radler zu spät und erwischte diesen an den Pedalen, so dass der 54-Jährige stürzte und sich leichte Prellungen zuzog. Am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von ca. 100 Euro.
Radlerin übersehen
BAMBERG. Als am Montag zur Mittagszeit ein Ford-Fahrer von der Luitpoldstraße nach rechts in die Obere Königstraße abbiegen wollte, übersah er eine geradeaus fahrende Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz wurde die 59-Jährige leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden von ca. 300 Euro.
Ohne Licht und auf der falschen Seite
BAMBERG. Von der Pödeldorfer Straße kommend wollte Montagnacht eine VW-Fahrerin nach rechts auf den Berliner Ring auffahren. Hierbei übersah sie einen auf dem Radweg kreuzenden, auf der falschen Seite und ohne Licht fahrenden, Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Beim Aufprall auf den Pkw verletzte sich der 19-jährige Radler leicht, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro.
PI Bamberg-Land
Diebstähle
Diebe suchten Baustelle auf
SCHESSLITZ. Gerüstböden aus Holz und Metall im Wert von mehreren Hundert Euro entwendeten unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende von einer umzäunten Baustelle in der Ortsstraße „Am steinernen Kreuz“. Die Gerüstteile sind auffällig mit gelb/rot/gelber Farbe markiert. Wer hat den Abtransport beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Handy aus Tasche gestohlen
TROSDORF. Aus einer Handtasche einer 20-jährigen Besucherin entwendete ein Unbekannter am Samstagfrüh in einer Diskothek ein schwarzes Mobiltelefon, HTC, Desire S im Wert von etwa 450 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem Dieb aufgenommen und erbittet Hinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Kupferrohre abmontiert
STEGAURACH. Von der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Höfen entwendeten Unbekannte über das vergangene Wochenende zwei Kupferfallrohre im Wert von ca. 300 Euro. Beim Versuch die Dachrinne abzubauen scheiterten die Diebe. Hierbei entstand ein Sachschaden von ungefähr 700 Euro.
Verkehrsunfälle
Zusammenstoß auf der Kreuzung
BAMBERG. Gesamtsachschaden von ca. 9.000 Euro entstand am Montagvormittag bei einem Verkehrunfall auf der Kreuzung Hafenstraße/Emil-Kemmer-Straße. Ein 73-jähriger Mercedesfahrer wollte nach links in die B 26 einfahren und übersah einen von der A70 kommenden 53-jährigen Lkw-Fahrer. Beide Fahrer blieben unverletzt.
Verkehrsunfallfluchten
Ausweichmanöver endet mit Sachschaden
HEILIGENSTADT. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden musste ein 36-jähriger Autofahrer am Montag, gegen 14.30 Uhr, nach rechts ausweichen, als zwischen Burggrub und Teuchatz ein entgegenkommender Pkw, Polo auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei fuhr der 36-Jährige gegen einen Straßenpfosten; sein Fahrzeug wurde in Höhe von ca. 1.000 Euro beschädigt. Der Verursacher, vermutlich ein blauer VW/Polo mit FO-Zulassung, setzte seine Fahrt fort.
PI Bayreuth-Stadt
Scheibenwischer verbogen
BAYREUTH. Gestern abend wurde bei einem in der Rupprechtstraße geparkten silberfarbenem Mercedes von einem bislang unbekannten Täter der Heckscheibenwischer verbogen. Der Sachschaden beträgt ca. 250 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
Hoher Sachschaden durch Steinwurf
BAYREUTH. Vermutlich am letzten Wochenende wurde die Glasfassade eines Gebäudes in der Dr.-Franz-Straße stark beschädigt. Der bislang unbekannte Täter benutzte dazu offensichtlich einen Pflasterstein, der vor Ort gefunden wurde. Der entstandene Sachschaden beträg ca. 15.000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, unter der Telefonnummer 0921/506-2130.
PP Oberfranken
Ausgebrannter Unimog – Ursache Brandstiftung
BAYREUTH. Die Ursache für den Brand eines Unimog am frühen Sonntagmorgen im Stadtteil Burg ist jetzt geklärt. Die Brandermittler der Bayreuther Kripo gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bitten erneut um Hinweise.
Gegen 5.30 Uhr entdeckte eine aufmerksame Passantin den brennenden, in die Jahre gekommenen Mercedes Unimog und verständigte die Feuerwehr. Trotz des schnellen Eingreifens der Brandbekämpfer, fiel das Gefährt den Flammen zum Opfer. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Die Spezialisten der Kriminalpolizei Bayreuth bitten nochmals um Hinweise:
- Wer hat am Sonntagmorgen in der Nähe der Markgrafenallee oder der Straße „Burg“ Beobachtungen gemacht?
- Wem sind in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat zu der Zeit dort ungewöhnliche Geräusche wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.
Neueste Kommentare