Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

EBERMANNSTADT. Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 33-jähriger an der Ampel in der Breitenbacher Straße bei Rotlicht auf einen davor stehenden Pkw auf und verursachte Schaden in Höhe von 3000 Euro. Da der Verursacher nach Alkohol roch, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein sofort durchgeführter Alkotest ergab 1,68 Promille. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.

UNTERRÜSSELBACH. Am Donnerstagabend fuhr ein 73-jähriger Rentner mit seinem Pkw von der B2 kommend in Richtung Unterrüsselbach. Da er zu weit links fuhr, touchierte er den entgegenkommenden Pkw einer 48-Jährigen und verursachte Schaden in Höhe von 16.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

PI Forchheim

Diebstahl

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Montag, 25. November, auf Sonntag, 08. Dezember, schlugen Fahrraddiebe in der Forchheimer Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße zu. Aus einem Fahrradständer im Hof eines dortigen Sportgeländes stahlen diese ein mit einem Kabelschloss gesichertes Herrenrad, Marke Tecnobike, in schwarz-goldener Rahmenfarbe. Das Fahrrad hatte Scheibenbremsen. Der Wert des Rades betrug mehrere hundert Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 70900, entgegen.

Verkehrsunfall

FORCHHEIM. Eine verletzte Person und ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag in der Klosterstraße ereignet hatte. Eine 73-Jährige befuhr dabei mit ihrem Ford-Focus die Klosterstraße stadteinwärts in Richtung Paradeplatz. Auf Höhe des Zebrastreifens wollte gleichzeitig eine 82-jährige Fußgängerin die Fahrbahn der Klosterstraße überqueren. Aus bislang noch nicht geklärtem Grunde erfasste die 73-jährige sodann mit ihrem Pkw frontal die Fußgängerin und kam mit dieser erst ca. 30 m nach der Anstoßstelle zum Stehen . Die Frau musste im Anschluss mit dem Verdacht schwerster Verletzungen in das Forchheimer Klinikum verbracht werden. Dort stellte sich allerdings heraus, dass die Frau durch den Zusammenstoß keine schwereren bzw. lebensgefährlichen Verletzungen davontrug. Dennoch muss diese einige Tage stationär im Klinikum behandelt werden. Mögliche Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag kam es in der Waisenhausstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Ein 22-jähriger Pkw-Fahrer wollte mit seiner Ehefrau wegfahren. Gleichzeitig lief ein 42jähriger Fußgänger mit seiner Tochter neben ihm auf der Straße. Als der Pkw vorbei fuhr, soll der Fußgänger mit dem Ellbogen gegen den Spiegel des Pkw gestoßen sein. Dies hatte zur Folge, dass es auf offener Straße zu einem Disput zwischen der Ehefrau des Pkw-Fahrers und dem Fußgänger kam, der in gegenseitigen Beleidigungen bzw. Tätlichkeiten gipfelte. Auch hier sucht die Polizeiinspektion Forchheim nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl

BAMBERG. Auf Parfum und Kerzen im Gesamtwert von knapp 350 Euro hatte es am Mittwochnachmittag eine ältere Dame in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Die Frau wollte das Diebesgut in einer Stofftasche unbezahlt aus dem Geschäft schmuggeln wurde aber beobachtet und anschließend der Polizei überstellt.

Außenspiegel gestohlen

BAMBERG. In der Grafensteinstraße wurde von einem blauen Opel Corsa in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der linke Außenspiegel gestohlen. Dem Fahrzeughalter entstand ein Schaden von 200 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Auf einem frei zugänglichen Firmenparkplatz in der Brennerstraße wurde am Montag, zwischen 07.30 Uhr und 18.00 Uhr, ein dort abgestellter blauer Renault angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher, vermutlich ein weißes Fahrzeug, demolierte den Wagen am hinteren Radkasten an und flüchtete, obwohl ein Schaden von 400 Euro entstanden war.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Eine Niesattacke war am Donnerstagnachmittag der Auslöser dafür, dass am Rhein-Main-Donau-Damm eine Autofahrerin die Kontrolle über ihren Wagen verlor, nach links von der Fahrbahn abkam und auf einem Grünstreifen frontal gegen einen Lichtmasten fuhr. An Pkw und Lampe entstand Gesamtschaden von knapp 5000 Euro.

Sonstiges

Fußgängerin stürzt bei Glatteis

BAMBERG. Eine Handgelenksfraktur zog sich am 28. November diesen Jahres, gegen 10.45 Uhr, eine Fußgängerin in der Breslaustraße in Bamberg zu, weil sie dort aufgrund des nicht gestreuten Gehwegs bei Eisglätte stürzte. Zeugen, insbesondere eine Frau mit Kinderwagen, welche die Fußgängerin nach dem Sturz betreut hatte, werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Weidezaun beschädigt

WEICHENDORF. In der Gemarkung „Waldflur 295“ beschädigte in den vergangenen Wochen ein Unbekannter die Umzäunung eines Waldgrundstück. Der Zaun wurde mehrmals aufgeflochten und verbogen, sodass die Schafe ungehindert auf die Straße laufen konnten.

Auto verkratzt

GUNDELSHEIM. An einem blauen Seat/Leon, der in der Hauptstraße abgestellt war, verkratzte Anfang der Woche ein Unbekannter die Beifahrerseite. Der Reparaturschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise zu den Sachbeschädigungen erbittet die Polizeinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310.

Diebstähle

Wer benutzt jetzt das rote Handy?

GUNZENDORF. Aus der Jackentasche eines 19-jährigen Gastes entwendete ein Unbekannter am Samstagabend in einer Diskothek ein rotes Mobiltelefon, HTC, one 801n, im Wert von knapp 550 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem Dieb aufgenommen und erbittet Hinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Lastwagen begegneten sich

HEILIGENSTADT. Im Begegnungsverkehr streiften sich am Donnerstagfrüh auf der Staatsstraße 2188 zwei Lastwagen. Dabei wurde der Seitenspiegel und Fahrerscheibe eines Mercedes beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 600 Euro.

Mazda schleudert gegen Ampel

HALLSTADT. Drei Leichtverletzte und Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2244 ereignete. Ein 29-jähriger Mazdafahrer wollte nach links auf die Kreisstraße in Richtung Gundelsheim abbiegen und übersah einen bevorrechtigten Skoda, der von einem 53-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Zusammenstoß schleuderten die Fahrzeug gegen die Ampel, ein Verkehrsschild und die Leitplanke. Der Verursacher, der Skodafahrer und eine Insassin mussten vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden.

Im Straßengraben gelandet – Totalschaden

EBRACH. Zwischen Neudorf und Untersteinbach kam eine 52-Jährige mit ihrem VW/Caddy am Donnerstagabend aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kippte und schlitterte in den Straßengraben. Die Fahrerin verletzte sich leicht und wurde vorsorglich in die Klinik Burgebrach gebracht. An dem Wagen entstand Totalschaden von ca. 8.000 Euro.

Zeitgleiches Abbiegen

BURGEBRACH. Als ein 28-jährige Opelfahrerin am Donnerstagabend vom Parkplatz eines Einkaufszentrums in die Bamberger Straße einfahren wollte, bog zeitgleich von der Steigerwaldstraße eine 52-Jährige mit ihrem VW/Polo ein. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die VW-Fahrerin leicht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Stopschild übersehen

SASSANFAHRT. Von Seußling kommend missachtete am Donnerstagabend ein 48-jähriger Renaultfahrer an der Einmündung zur BA 25 das Stopschild und stieß mit einem vorfahrtsberechtigten Mercedes, gesteuert von einem 22-Jährigen, zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht geklärt

DROSENDORF. Durch einen lauten Schlag wurde ein Anwohner in der Weichendorfer Straße am Donnerstag, gegen 11.00 Uhr, auf einen Verkehrsunfall aufmerksam und sah ein Firmenfahrzeug davonfahren. Der Unfallflüchtige beschädigte einen geparkten Opel/Zafira und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ca. 2.000 Euro zu kümmern. Aufgrund der Zeugenangaben konnte die Unfallflucht schnell geklärt werden. Bei der Unfallverursacherin handelt es sich um eine 39-jährige aus dem Landkreis.

Geparkten angefahren und geflüchtet

BAUNACH. Beim Rückwärtsfahren stieß ein 80-Jähriger mit seinem Honda am Donnerstagnachmittag gegen einen in der Bahnhofstraße geparkten VW/Golf. Die Fahrzeugbesitzer kam dazu und sprach den Unfallverursacher darauf an. Der Rentner fuhr jedoch davon, ohne seine Personalien anzugeben und hinterließ einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

PP Oberfranken

Kleintransporter verschwunden

BAYREUTH. Auf noch unbekannte Art und Weise verschwand in der Nacht auf Donnerstag ein weißer Mercedes-Kleintransporter mit den Kennzeichen B-CW 6347 von einem Firmengelände in Wolfsbach. Die Kripo Bayreuth bittet um Hinweise.

Am Donnerstagmorgen, gegen 6.45 Uhr, stellten Mitarbeiter der betroffenen Firma in der Straße „Am Briefzentrum“ das Fehlen des Kleintransporters fest. Bei dem Mercedes Sprinter handelt es sich um ein Leihfahrzeug, das mit dem amtlichen Kennzeichen B-CW 6347 versehen war. Auf dem weißen Fahrzeug befand sich keinerlei Aufschrift. Da eine Abholung durch die Leihfirma ausgeschlossen werden kann und auch der Fahrzeugschlüssel vorgelegt werden konnte, muss von einem Diebstahl durch bislang unbekannte Täter ausgegangen werden.

Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

  • Wer hat in der Nacht auf Donnerstag in der Straße „Am Briefzentrum“ oder in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht?
  • Wer kann Hinweise zu dem Verbleib des Mercedes Sprinter mit dem Kennzeichen B-CW 6347 geben?

Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.