Aufseß: Krebse zubereiten, Fische fachgerecht transportieren und zubereiten – neues Schulungsprogramm
Die Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß bietet im Jahr 2014 wieder zahlreiche Kurse zur richtigen Verarbeitung und zum Räuchern von Fisch an. Auch in diesem Jahr steht wieder ein Grundkurs Fischtransport zusätzlich mit im Schulungsprogramm.
Das Kursprogramm beginnt mit einem Räucherlehrgang am 24. Januar, weitere Kurse, in denen das Räuchern an sich und der Räucherofen erklärt werden, finden am 7. März und am 7. November statt. In der Kursgebühr von 30 Euro ist ein Räucherfisch-Essen enthalten.
Der Grundkurs Fischtransport richtet sich v. a. an Praktiker, vom Gewässerwart im Fischereiverein bis hin zum Fischzüchter. Der Lehrgang kann als entsprechender Sachkundenachweis gewertet und bestätigt werden.
Im Weißfischverarbeitungslehrgang (21.März und 21.November) wird die Verwertung von Weißfischen vom Fang bis zum fertigen Produkt, wie zum Beispiel Filets nach „Matjes-Art“ gezeigt.
Ein Grillkurs, der Tipps und Tricks zur Zubereitung leckeren Grillfischs vermittelt, findet am 4.April und am 9. Mai statt.
Für Feinschmecker ist der 13. Juni bzw. der 11. Juli ein interessanter Termin: dann geht es darum, wie heimische Krebse ansprechend und wohlschmeckend auf den Teller gebracht werden.
Die Kurse dauern jeweils von 9.00-14.00 Uhr.
Weitere Lehrgänge zur Fischverarbeitung und Räucherei sind für Gruppen ab 15 Personen bis maximal 30 Personen nach Terminabsprache möglich.
Die Lehranstalt öffnet im Sommer 2014 zweimal ihre Pforten: Am Sonntag, 29. Juni zum 2. Aufseßer Fischerfest und am Sonntag, 20. Juli im Rahmen der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Jubiläum des Ortes Aufseß. Hier werden wieder zahlreiche Aktionen rund um den Fisch angeboten.
Weitere Informationen zum Kursangebot oder zum individuellen Besuch der Lehranstalt für Fischerei des Bezirks Oberfranken in Aufseß gibt es in der Lehranstalt für Fischerei, Draisendorfer Straße 174, 91347 Aufseß, Telefonnummer 09198/340.
Anmeldungen zu den Kursen werden bei der Fachberatung für Fischerei in Bayreuth unter der 0921/604-1469 entgegen genommen.
Neueste Kommentare