IHK-Vollversammlung: Dr. Laura Krainz-Leupoldt zur IHK-Vizepräsidentin gewählt

drlihkDr. Laura Krainz-Leupoldt, Prokuristin und Mitgesellschafterin der PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG in Weißenstadt, ist neue Vizepräsidentin der IHK für Oberfranken Bayreuth. In ihrer gestrigen Sitzung hat die IHK-Vollversammlung die Unternehmerin einstimmig in das IHK-Präsidium gewählt. IHK-Präsident Heribert Trunk zeigte sich erfreut über diese geschichtsträchtige Wahl. „Dr. Laura Krainz-Leupoldt ist eine engagierte Vollblutunternehmerin, die unser IHK-Präsidium bereichern wird“, so Trunk. „Zugleich ist sie die erste Frau, die in der 170-jährigen Geschichte der IHK für Oberfranken Bayreuth diese Position einnimmt.“

Dr. Otto Max Schaefer, Gesellschafter der Erich Netzsch GmbH & Co. Holding KG in Selb und bisheriger IHK-Vizepräsident sowie Vorsitzender des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, hatte beide IHK-Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt. Bereits im November war Dr. Laura Krainz-Leupoldt einstimmig zu seiner Nachfolgerin als Vorsitzende im IHK-Gremium Marktredwitz-Selb gewählt worden. Im Rahmen der jüngsten Sitzung der IHK-Vollversammlung stellte sie sich nun zur Wahl für das IHK-Präsidium.

Die neu gewählte IHK-Vizepräsidentin zeigte sich erfreut über das Wahlergebnis. „Die breite Zustimmung aus der Vollversammlung ehrt mich sehr. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich und werde mich tatkräftig zum Wohle der regionalen Wirtschaft einsetzen.“ Dr. Krainz-Leupoldt betonte, dass sie sich nach intensiven Überlegungen dazu entschlossen habe, sich der Herausforderung einer Vizepräsidentschaft zu stellen. „Diese neue Aufgabe bringt auch große Verantwortung mit sich, nicht nur gegenüber den Mitgliedsunternehmen sondern dem gesamten Wirtschaftsraum. Diese Aufgabe nehme ich sehr gerne an.“

In ihrem Heimatlandkreis Wunsiedel ist Dr. Laura Krainz-Leupoldt eine feste Größe, die sich auch über die Unternehmensgrenzen hinaus für die Region engagiert. Mit dem „Kleinen Museum – Kultur auf der Peunt“ hat sie einen Ausstellungsort für moderne Kunst geschaffen. Ihr neues Projekt Rogg-In, ein Informationszentrum für Roggenkultur, wird im Sommer 2014 eröffnet. Dr. Laura Krainz-Leupoldt, die die PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG gemeinsam mit ihrem Mann, Franz H. Leupoldt, führt, hat dem Unternehmen eine moderne Ausrichtung gegeben. Für die IHK ist sie seit 2007 im IHK-Gremium Marktredwitz-Selb aktiv und war seitdem auch stellvertretende Vorsitzende.

Der IHK-Präsident dankte dem scheidenden Vizepräsidenten Dr. Otto Max Schaefer für seine Unterstützung in den vergangenen Jahren. Seit 2007 war Schaefer ehrenamtlich im IHK-Gremium Marktredwitz-Selb bzw. Vollversammlung aktiv, seit 2012 zudem IHK-Vizepräsident. „Dr. Schaefer hat der IHK nach außen ein Gesicht gegeben. Er hat es verstanden, konstruktiv Kritik zu üben und unterschiedliche Meinungen einzufangen. Wir verlieren mit ihm eine starke Führungspersönlichkeit“, so Trunk.

Mit Dr. Krainz-Leupoldt sei das IHK-Präsidium, in dem alle acht Teilregionen des IHK-Bezirks mit einer Stimme vertreten sind, wieder komplett. „Die IHK vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen gleichberechtigt, unabhängig von Größe, Branche oder Teilregion. Dies spiegelt sich auch im höchsten Entscheidungsgremium der IHK, dem Präsidium, wider“, erläutert Trunk. „Bei der IHK zählt jede Stimme, egal aus welcher Ecke Oberfrankens sie kommt.“