Bamberger Diözesanmuseum: Geschenketipps rund um den Dom
Ideen des Diözesanmuseums für unter den Weihnachtsbaum
Das Bamberger Diözesanmuseum bietet auch in diesem Jahr wieder originelle Geschenkideen rund um den Bamberger Dom an. Ganz neu im Sortiment ist das Buch „Rätsel um den Bamberger Dom“ von Martin Kobusynski, das sich speziell an Kinder im Grundschulalter richtet. Vier Entdeckungspfade hat der Hamburger Autor angelegt und zwar zu den Themen „Tiere und Pflanzen“, „Ritter und Könige“, „Drachen und Dämonen“ sowie „Engel und Heilige“. Man kann malen, zeichnen und auch Rätsel lösen und damit auf Entdeckungsreise durch die Bamberger Kathedrale gehen. Das Buch kostet 8,00 Euro und ist auch über den Buchhandel zu beziehen.
Ebenfalls druckfrisch ist das Buch „Die Weihbischöfe in Bamberg“, in dem erstmals alle Weihbischöfe der Diözese von Johann Friedrich Oesterreicher bis zum kürzlich emeritierten Werner Radspieler gewürdigt werden. Der hochwertig gestaltete Band mit 350 Seiten ist im Verlag Michael Imhof erschienen und kostet 29,90 Euro.
Ein ideales Geschenk nicht nur für Münzsammler ist die neue Sonderprägung in der Reihe „Die Erzbischöfe von Bamberg“ mit Erzbischof Ludwig Schick. Auf der Vorderseite ist ein Porträt des Erzbischofs zu sehen, die Rückseite zeigt sein Bischofswappen. Die Medaille aus 999 Feinsilber (8,5 Gramm) hat einen Durchmesser von 30 Millimeter und kostet 49,90 Euro. Auf Bestellung kann auch eine Sonderprägung in Gold angefertigt werden.
Seit vielen Jahren sehr beliebt ist die „Domuhr zu Bamberg“ für das Handgelenk. In der Armbanduhr ist im Ziffernblatt ein Originalstück Stein aus der Zeit der Domweihe des heutigen Doms um 1237 eingearbeitet. Die Uhr besteht aus einem Metallgehäuse in Schwarz und Mattsilberveredelung mit einem Lederarmband, ist wasserdicht und hat ein Quarzlaufwerk. Die „Domuhr für das Handgelenk“ kostet 41,00 Euro.
Inzwischen in zweiter Auflage erschienen ist das Buch „Was der Bamberger Dom uns sagen kann“. Erzbischof Ludwig Schick bietet hier einen sehr persönlich einen spirituellen, theologischen und kunstgeschichtlichen Rundgang durch den Dom. Er beschreibt vom Kaisergrab bis zum Bamberger Reiter die bekannten Kunstwerke der Kathedrale, erläutert aber auch Dinge und Orte, die in anderen Domführern weniger Beachtung finden, wie das Heilig-Geist-Loch oder die Domkühe. Der Domführer des Erzbischofs hat 96 Seiten und kostet 6,80 Euro.
Sehr beliebt bei Jung und Alt ist seit dem Domjubiläum der Bamberger Reiter von Playmobil. Er ist eine limitierte Sonderedition und für 5,99 Euro je Stück erhältlich. Ein Euro davon kommt dem Partnerbistum im Senegal zugute.
Die Online-Redaktion des Erzbistums verlost unter allen neuen Twitter-Followern (twitter.com/BistumBamberg) und Facebook-Freunden (facebook.com/erzbistumonline) im Dezember drei Bamberger Reiter von Playmobil, drei Kinderdombücher „Rätsel um den Bamberger Dom“ sowie drei Gutscheine für eine Domführung für jeweils zwei Personen.
Alle Geschenkideen können im Diözesanmuseum während der Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr gekauft werden. Auch Bestellungen per E-Mail sind möglich an: domtouristik@erzbistum-bamberg.de
Neueste Kommentare