Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 5. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Sonstiges

EBERMANNSTADT. Um die eigenen vier Wände besser zu schützen, hat das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) die Kampagne K-Einbruch ins Leben gerufen. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten nutzen die Einbrecher die früh einsetzende Dämmerung/Dunkelheit und die Abwesenheit der Wohnungsinhaber zu Einbrüchen. Ihre bevorzugten Ziele sind Einfamilienhäuser und Erdgeschosswohnungen. Die Täter klären vorher ab, ob sich jemand in den Gebäuden aufhält und verschaffen sich meist über Terrassen- und Balkontüren gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten. In Oberfranken gibt es mehrere Informationsveranstaltungen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt zusammen mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Kripo Bamberg steht den Bürgern von und aus der Umgebung von Ebermannstadt mit einem Info-Stand am Samstag, 07.12.2013 von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Parkplatz des REWE-Marktes am Kirchenplatz für Fragen zur Verfügung. Polizeihauptkommissar Seemann und Polizeioberkommissar Wunder von der Ermittlungsgruppe der Polizei Ebermannstadt und Kriminalhauptkommissar Eßel, Kripo Bamberg, geben wertvolle Tipps um es den Einbrechern nicht zu leicht zu machen. Weitere Informationen zu den Aktion können unter www.k-einbruch.de abgerufen werden.

WEILERSBACH. Beamte der Polizei Ebermannstadt führten am Dienstagnachmittag an der B 470 eine Verkehrskontrolle durch. Drei Lkw-Fahrer wurden nach dem Fahrpersonalgesetz angezeigt.

PI Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Zu zwei Ladendiebstählen innerhalb einer Stunde in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße wurde die Polizei am Mittwochnachmittag gerufen. Der Ladendetektiv hatte zuerst eine 14-jährige Schülerin beobachtet, wie sie sich einen Schokoriegel im Wert von 1,69 Euro in die Jackentasche steckte und an der Kasse nicht bezahlte. Kurz darauf bemerkte der Detektiv wiederum einen 15-Jährigen, der sich ein Geometrie-Dreieck in den Jackenärmel steckte und den Laden verlassen wollte, ohne den Preis von 1,29 Euro zu bezahlen. Das Mädchen und der Jugendliche wurden nach Anzeigenaufnahme jeweils den Erziehungsberechtigten übergeben. Der Drogeriemarkt erteilte beiden ein Hausverbot.

FORCHHEIM. In einem Bekleidungsgeschäft in der Boschstraße wurde einer Kundin am Mittwochmittag die Geldbörse mit 70 Euro Bargeld sowie persönlichen Unterlagen gestohlen. Die Dame hatte ihre schwarze, mit zwei silbernen Streifen versehene Geldbörse, während einer Anprobe auf einem Stuhl abgelegt. Eine kurze Unaufmerksamkeit der Kundin nutzte der unbekannte Dieb und stahl die Geldbörse. Wer hat etwas beobachtet?

FORCHHEIM. Umfangreiches Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro stellten Beamte der Polizei Forchheim bei der Festnahme von zwei osteuropäischen Staatsangehörigen in deren Transporter sicher. Die zwei 29- und 18-jährigen Männer hatten am Mittwochvormittag versucht, in einem Verbrauchermarkt in der Haidfeldstraße zwei Armbanduhren zu stehlen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Diebe in ihrem Lkw festgenommen werden. Die Polizei Forchheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Unfallfluchten

NEUNKIRCHEN AM BRAND. In der Kleinsendelbacher Straße wurde vermutlich durch einen größeren Lkw oder Anhänger eine Ortstafel umgefahren. Nach der Spurenlage zu urteilen, ist Fahrzeug beim Rückwärtsfahren gegen das Schild gestoßen und anschließend weitergefahren. Befragungen ergaben, dass sich der Unfall bereits am Freitag, den 29.11.2013, ereignet hat. Der Schaden an der Ortstafel beträgt 500 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu dem unfallverursachenden Fahrzeug machen? Dieses dürfte im Bereich der Rücklichter beschädigt sein.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Rollstuhl verschwunden

BAMBERG. In der Zeit von Samstag- bis Dienstagnachmittag entwendete ein Unbekannter aus dem Treppenhaus eines Anwesens in der Starkenfeldstraße einen Rollstuhl im Wert von 995 Euro.

Geldbeutel aus Handschuhfach gestohlen

BAMBERG. Ein Unbekannter entwendete am Dienstagabend während des Handballtrainings in der Kloster-Langheim-Straße aus einer Jacke, welche im Umkleideraum zurückgelassen wurde, den Autoschlüssel. Anschließend öffnete er den auf dem Parkplatz abgestellten VW Golf und entwendete aus dem Handschuhfach den Geldbeutel im Wert von 120 Euro.

Unfallfluchten

Kennzeichen notiert

BAMBERG. Von einer Zeugin wurde am Mittwochnachmittag der Fahrer eines Lkw Sprinter in den Theatergassen beobachtet, als dieser beim Rückwärtsrangieren an einer Hausecke hängen blieb. Anschließend fuhr der Lkw-Fahrer weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Mittwochnacht missachtete eine BMW-Fahrerin beim Abbiegen vom Berliner Ring in die Memmelsdorfer Straße die Vorfahrt eines, den Berliner Ring stadtauswärts fahrenden, Ford-Fahrers und es krachte im Kreuzungsbereich. Durch den Aufprall wurde der Ford auf die dortige Verkehrsinsel geschoben und ein Verkehrszeichen abgerissen. Beide Fahrzeugführer wurden zum Glück nur leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 35000 Euro.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Reifenstecher ermittelt

GUNDELSHEIM. Ein Unbekannter, der seit Ende November in Gundelsheim an insgesamt sieben Fahrzeugen die Reifen zerstach und dabei erheblichen Schaden anrichtete, konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land nach umfangreichen Ermittlungen und Befragungen ermittelt werden. Beim Täter handelt es sich um einen 21-jährigen Mann, der sämtliche Sachbeschädigungen gestand. Das von ihm benutzte Stahlmesser wurde sichergestellt.

Opel verkratzt

HALLSTADT. Die linke hintere Seite eines in der Ortsstraße „Am Landgericht“ geparkten Pkw, Opel Zafira, verkratzte ein Unbekannter zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Mittwochmorgen. Dabei entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Wem sind an dem schwarzen Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

SCHESSLITZ. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag in der Ortsstraße „Oberend“ ereignete. Beim Ausfahren aus dem Parkplatz der Juraklinik übersah ein 18-jähriger Golf-Fahrer einen aus Richtung Burgellern kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Focus, und stieß mit diesem zusammen.

Unfallzeugen gesucht

RECKENDORF. Zeugen zur genauen Klärung eines Unfalls, der sich am Mittwochnachmittag, kurz vor 15 Uhr ereignete, sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310. Im Kurvenbereich der schmal gebauten Ortsdurchfahrt kam einem ausländischen Sattelzug-Führer ein Pkw, Opel Corsa, entgegen. Mit der linken vorderen Fahrzeugseite stieß die 18-jährige Autofahrerin gegen den Reifen des Sattelaufliegers. Ihr nicht mehr fahrbereiter Pkw musste abgeschleppt werden. Da beide Fahrzeugführer gegensätzliche Angaben zum Unfallhergang machten, dauern die Ermittlungen an.

Verkehrsunfallfluchten

Gartenmauer angefahren

GUNDELSHEIM. Gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Kirchstraße stieß am Dienstag, zwischen 6 und 16 Uhr, ein unbekannter Lkw-Fahrer. Obwohl ein Schaden von ca. 250 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

PI Bayreuth-Stadt

Unfallflucht am Parkplatz

BAYREUTH. Am Parkplatz der Lohengrintherme wurde gestern, im Zeitraum von 08.15 h – 13.00 h, ein geparkter schwarzer VW Passat von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.