AOK Bamberg: Glücklicher Gewinner bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

v.l. Gewinner Mike Dechant, Anton Guck und AOK-Direktor Peter Weber

v.l. Gewinner Mike Dechant, Anton Guck und AOK-Direktor Peter Weber

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ist im Laufe der letzten Jahre zum Garant für mehr Bewegung geworden. 2013 nahmen insgesamt knapp 1000 Beschäftige aus 200 verschiedenen Betrieben in der Region Bamberg-Forchheim daran teil. Das sind in etwa genauso viele wie letztes Jahr. In den Monaten Juni, Juli und August radelten sie Tag für Tag bzw. an mindestens 20 Arbeitstagen zum Betrieb oder zur Haltestelle von Bus und Bahn. Hinter der Aktion stehen ADFC und AOK gemeinsam mit dem DGB Bayern und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Die vbw übernahm auch in diesem Jahr eine besondere Rolle: Sie förderte die Aktion finanziell. Der Bayerische Umweltminister Dr. Marcel Huber und die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml haben die Schirmherrschaft übernommen.

Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad, welches vom Fachmarkt Anton Guck gesponsert wurde – gewann Mike Dechant aus Hirschaid. Er fuhr täglich rund 15 km von Hirschaid nach Bamberg und zurück. „Ich bin bereits das neunte Mal bei der Aktion dabei und begeistert, wie leicht sich durch das Rad fahren eine Stunde Sport in den Arbeitsalltag einbinden lässt“ so Mike Dechant.

Die Preise wurden wie immer alle gesponsert und nicht aus AOK-Mitgliedsbeiträgen finanziert. Weitere Informationen unter http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/bayern/.