Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 4. 12. 2013
PI Ebermannstadt
Landkreis Forchheim
Verkehrsunfälle
WEIßENOHE. Eine 46-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am Dienstagabend von Weißenohe kommend nach links in die Bundesstraße ein und kollidierte dabei mit einer von rechts aus Richtung Gräfenberg kommenden 38-jährigen Auto-Fahrerin. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 3.000 Euro.
Sonstiges
EBERMANNSTADT. Am Dienstag wurde von einem aufmerksamen Bürger bei der PI Ebermannstadt ein Fahrrad abgegeben, das schon längere Zeit in Gasseldorf in der Nähe des Sportplatzes an einem Stein angelehnt war. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarz-orangefarbenes Mountainbike der Marke Torreth mit einer 21-Gang-Shimano-Schaltung. Das hintere Schutzblech und ein Katzenauge fehlen. Der Verlierer wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.
PI Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Am späten Montagnachmittag wurde in der Gleiwitzer Straße ein silberblaues Herrenrad gestohlen. Das Trekkingrad der Marke Winora war dort vor einer Arztpraxis unversperrt abgestellt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein älteres Modell mit schwarzer Federgabel sowie einem Komfortlenker mit Ablage für eine Lenkertasche. Außerdem ist hinten links eine Anhängerkupplung angebracht. Hinweise zu dem Diebstahl oder dem Verbleib des Fahrrades erbittet die PI Forchheim.
Unfälle
GOSBERG, LKR. FORCHHEIM. Zu einem Zusammenstoß zweier Pkw kam es am Dienstagmorgen auf der Reuther Straße. Ein 33-jähriger Opel-Fahrer übersah beim Abbiegen nach links in die Sportplatzstraße einen entgegenkommenden BMW und stieß mit diesem zusammen. Die 35-jährige Fahrerin und ihre Beifahrerin wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim gebracht. Beide Fahrzeuge wurden jeweils an der Front stark beschädigt. Insgesamt beträgt der Sachschaden 15000 Euro.
Unfallfluchten
HALLERNDORF, LKR. FORCHHEIM. Auf dem Kundenparkplatz einer Bank in der Forchheimer Straße wurde am Dienstag gegen 12:00 Uhr die Fahrertüre eines silbernen Opel Corsa zerkratzt. Vermutlich hat ein bislang unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken den Schaden in Höhe von 700 Euro verursacht. Wer hat etwas beobachtet?
HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Der Besitzer eines Pkw war selbst Zeuge einer Unfallflucht an seinem Mercedes. Am Dienstagabend stand der Wimmelbacher noch neben seinem Fahrzeug in der Kirchenstraße, als ein Autofahrer mit der vorderen Fahrzeugseite seines Pkw gegen die hintere Stoßstange des geparkten Mercedes stieß. Obwohl er einen Schaden von 400 Euro an dem Mercedes verursacht hatte, fuhr der Pkw-Fahrer unerkannt in Richtung Bundesstraße 470 weg. Wer kann Hinweise zu dem geflüchteten Fahrzeug geben?
PI Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
City-Roller fand neuen Besitzer
BAMBERG. Am Montag um die Mittagszeit entwendete ein Unbekannter aus dem Schulhof einer Schule in der Seehofstraße einen City-Roller „Route 66“ im Wert von 70 Euro.
Sachbeschädigungen
Scheinwerfer beschädigt
BAMBERG. In der Zeit vom 30.11.13 bis 03.12.13 beschädigte ein Unbekannter die Scheinwerferscheibe eines in der Kloster-Banz-Straße abgestellten Ford Fiesta und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.
Komplette Beifahrerseite verkratzt
BAMBERG. Im Stadtgebiet Bamberg wurde am Montag, zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr, ein geparkter schwarzer VW auf der gesamten Beifahrerseite von Unbekannten verkratzt, so dass dem Besitzer Schaden in Höhe von 2000 Euro entstand.
Unfallfluchten
Kennzeichen wurde abgelesen
BAMBERG. Der Fahrer eines silbernen Fiat wurde am Dienstagnachmittag in der St.-Getreu-Straße beobachtet, als er beim Ausparken gegen die Stoßstange eines geparkten schwarzen VW stieß. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher anschließend. Da das Kennzeichen notiert werden konnte, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.
Unfallflucht wurde beobachtet
BAMBERG. Eine KIA-Fahrerin wurde am Dienstagnachmittag in der Hans-Böckler-Straße beobachtet, als sie gegen einen dort geparkten Toyota Corolla stieß. Anschließend fuhr die Unfallverursacherin weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Da das Kennzeichen bekannt ist, wird nun gegen die Fahrerin ermittelt.
Sonstiges
Opel Corsa fing an zu brennen
BAMBERG. Während der Fahrt am Dienstagvormittag bemerkte ein Opel-Fahrer in der Moosstraße, ein Qualmen unter der Motorhaube. Daraufhin blieb er stehen und stieg aus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts brannte der Opel Corsa bis zum Eintreffen der verständigten Feuerwehr komplett aus. Bei dem Brand wurde niemand verletzt, der Brandschaden wird von der Polizei auf ca. 4000 Euro geschätzt.
Haftbefehl vollzogen
BAMBERG. Nachdem ein 54-jähriger Bamberger der Vorladung des Amtsgerichts Erlangen nicht nachkam, erließ der Richter einen Vorführungshaftbefehl. Zum Vollzug der richterlichen Anordnung rückten am Dienstagmorgen mehrere zivile und uniformierte Polizeibeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg an, um den amtsbekannten Mann nach Erlangen zu verbringen. Unterstützt wurden die Beamten von einem Diensthundeführer. Auch die Weigerung des 54-Jährigen, seine Wohnungstür zu öffnen half ihm nicht. Die Tür hielt dem Druck der Polizisten nicht stand. Ohne Gegenwehr konnte der überraschte Bamberger festgenommen werden. Bei der Durchsuchung der Wohnung stöberte der eingesetzte Rauschgiftsuchhund eine Konsumeinheit Crystal auf. Weiterhin wurde ein Messer und Rasierklingen sichergestellt. Nach seiner Vorführung beim Amtsgericht Erlangen ging für den 54-Jährigen die Reise weiter in die Justizvollzugsanstalt.
PI Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Roller mit Motorschaden
SASSANFAHRT. In der Nacht zum 19. November schütteten unbekannte Täter an einem in der Sandstraße abgestellten Roller in den Auspuff ca. zwei Liter Wasser. Nach Inbetriebnahme verteilte sich das Wasser im Zweirad und es entstand ein Motorschaden. Der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen am Roller aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Fahrzeugantenne entwendet
STRULLENDORF. An einem in der Ortsstraße „Im Kreut“ geparkten silberfarbenen Pkw VW-Passat entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Samstag die Antenne im Wert von ca. 30 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Autoantenne bzw. zum Dieb machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsunfälle
Vorfahrt missachtet
SCHEßLITZ. Beim Ausfahren aus einem Parkplatz auf die Staatsstraße 2190 übersah am Dienstagnachmittag ein 18-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte eine 67-jährige Ford-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Ausweichmanöver mit Folgen
THÜNGFELD. In der Hauptstraße kam am Dienstag, gegen 14 Uhr, einem 57-jährigen Omnibus-Fahrer auf seiner Fahrspur ein bislang unbekannter Fahrzeugführer entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Busfahrer nach rechts ausweichen und fuhr dabei gegen die Überdachung der Bushaltestelle. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Berührung im Begegnungsverkehr
TREPPENDORF. Zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel kam es am Dienstag, gegen 16.45 Uhr, auf der Staatsstraße 2262 zwischen einer 21-jährigen Mitsubishi-Fahrerin und einem unbekannten Fahrzeugführer. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro entstand, setzte der entgegenkommende Fahrer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
VPI Bamberg
Unfallfluchten
Flüchtigen Unfallverursacher erwischt
PETTSTADT, LKR. BAMBERG. Dienstagabend fuhr ein 34-jähriger Opel-Fahrer von Hirschaid kommend in Richtung Bamberg. Dieser fiel einem Verkehrsteilnehmer auf, als er ihn überholte, danach die rechte Leitplanke touchierte und eine riskante Fahrweise zeigte. Auf Grund der ausgelösten Fahndung konnte der gesuchte Opel-Fahrer durch eine Streife in der Strullendorfer Straße aufgehalten werden. Bei der Kontrolle konnten mehrere Schäden an dem Pkw festgestellt werden, zudem roch der Fahrer stark nach Alkohol. Der Führerschein wurde sichergestellt. Zeugen werden gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg in Verbindung zu setzen: Tel. 0951/9129-510
PI Bayreuth-Stadt
Brennende Mülleimer
BAYREUTH. Heute, in den frühen Morgenstunden, wurden durch einen bislang unbekannten Täter zwei Metallmülleimer am Luitpoldplatz angezündet. Die brennenden Mülleimer konnten von einer Polizeistreife mit Feuerlöschern gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.
Grafitti im Stadtgebiet
BAYREUTH. In der letzten Zeit häufen sich Sachbeschädigungen durch Schmierereien im Stadtgebiet. Schwerpunkte waren Ende November der Bereich am Bahnhof und der Bereich Kulmbacher Straße / Austraße. Vom vermutlich selben Täter wurden dort eher unleserliche Schriftzüge an verschiedenen Gebäuden angebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt über 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.
PP Oberfranken
Mit gestohlenem BMW entkommen
BAYREUTH. Mit einem blauen BMW X5 entkamen unbekannte Diebe in der Zeit von Montagabend bis Mittwochmorgen im Ortsteil Kreuzstein. An dem SUV waren die Kennzeichen „BT-EW 60“ angebracht.
Der Besitzer stellte seinen Wagen am Montag gegen 20.30 in der Eckenerstraße am Fahrbahnrand ab. Am Mittwoch um 5.15 Uhr war der BMW, im Wert von geschätzten 45.000 Euro, bereits nicht mehr auf seinem Parkplatz.
Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise:
- Wer hat in der Zeit von Montag, 20.30 Uhr, bis Mittwoch, 5.15 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der Eckenerstraße gemacht?
- Wem sind dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
- Wer hat den blauen BMW X5 mit den Kennzeichen „BT-EW 60“ nach Montagabend noch gesehen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, setzen sich bitte mit der Kripo Bayreuth, Tel.-Nr. 0921/506-0, in Verbindung.
Neueste Kommentare