Cineplex Bayreuth: Filmgespräch "Alphabet" am 11. Dezember

Symbolbild Bildung

Am Mittwoch, 11. Dezember um 19.30 Uhr lädt das Cineplex zusammen mit dem Evangelischen Bildungswerk zum nächsten Filmgespräch ein. Gezeigt wir der Dokumentarfilm „Alphabet“, der aktuelle Erziehungskonzepte in Frage stellt und sich mit den Folgen eines weltweit zunehmend standardisierten, alleine auf Effizienz ausgerichteten Bildungssystems beschäftigt. Die zentrale These lautet: Das Bildungssystem macht Kinder zu Verlierern – starke wie schwache Schülerinnen und Schüler.

Empfohlen wird der Film unter anderem aus dem zuständigen Bundesministerium: „Alphabet ist ein bemerkenswerter Film zum richtigen Zeitpunkt.“, so Dr. Claudia Schmied, Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur. Auch Gerald Hüter kommt im Film zu Wort, der im Januar diesen Jahres in Bayreuth das Projekt „Schule im Aufbruch“ vorstellte.

Unterstützt von der Regionalgruppe dieses Projekts stehen beim anschließenden Filmgespräch zwei Experten der Initiative zur Verfügung. Die Pädagogen Walter Wagner und Steffen Blank werden von ihren globalen und lokalen Erfahrungen mit Schulentwicklung berichten und klären, wie „Schule im Aufbruch“ funktionieren kann. Natürlich ist wie immer Raum für Rückfragen und Gespräch mit dem Publikum. Weitere Informationen unter Tel. 0921/56 06 81 0 oder www.ebw-bayreuth.de und www.bayreuth.cineplex.de.