Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 3. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

WALKERSBRUNN. Am Montagnacht stürzte ein 54-Jähriger innerorts aus bisher unbekanntem Grund von seinem Rad und verletzte sich dabei schwer. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

PI Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Zu einem Verkehrsunfallflucht am Montagmorgen in der Röthenstraße sucht die Polizei Zeugen. Der Fahrer eines hellen Pkw berührte mit seinem Fahrzeug eine 12-jährige Schülerin, die auf Höhe des Kriegerdenkmals die Straße überqueren wollte. Das Mädchen stürzte und verletzte sich leicht am Bein. Der Fahrer setzte seine Fahrt unerkannt fort. Hinweise bitte an die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Bei einer Kontrolle der Brücke der Adenauerallee über den Main-Donau-Kanal wurde eine Beschädigung des Geländers festgestellt. Der Schaden beträgt 4000 Euro. Vermutlich hat ein bislang unbekanntes Fahrzeug das Geländer auf der rechten Seite in Richtung stadteinwärts angefahren und vier Streben verbogen. Wer hat in den letzten Wochen etwas beobachtet oder kann Hinweise geben?

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Unbekannte rissen an einem lilafarbenen Ford Fiesta älteren Baujahrs den rechten Außenspiegel ab. Der Pkw war in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag in der Weingasse ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der angerichtete Schaden beträgt 150 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Geldbörse entwendet

BAMBERG. Während eine Kundin am Montagmorgen in einem Geschäft in der Moosstraße ein Geschenk aussuchte, legte sie ihre Geldbörse im Wert von 400 Euro auf einem Tisch ab. Erst als sie ihr Geschenk einpacken ließ, bemerkte sie, dass sie ihre Geldbörse dort vergessen hatte. Daraufhin ging sie zurück und stellte fest, dass diese verschwunden war.

Gartenhäuser aufgebrochen

BAMBERG. In der Zeit von Samstag, 16 Uhr bis Montag, 12:15 Uhr, gelangte ein Unbekannter über das Bahngelände in einen Kleingarten am Mannlehenweg. Dort hebelte er die Eingangstüre des Gartenhauses auf. Im Innern suchte der Einbrecher anschließend vermutlich nach Bargeld. Da er nicht fündig wurde, nahm er aus dem Kühlschrank eine Flasche Obstler im Wert von 6 Euro mit.

Vermutlich der gleiche Einbrecher suchte auch das Gartenhaus auf dem Grundstück daneben heim und hebelte dort ebenfalls die Eingangstür des Gartenhauses auf. Nach Durchsuchen des Innenraums, entfernte er sich anschließend ohne Beute wieder.

Beim Stehlen erwischt

BAMBERG. Eine 13-Jährige wurde am Montagnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt beim Stehlen von Bekleidung im Gesamtwert von 62,90 Euro erwischt. Die Ladendiebin wurde an ihre Erziehungsberechtigte übergeben.

Sachbeschädigungen

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Am vergangenen Wochenende beschädigte ein Unbekannter den Außenspiegel eines in der Kloster-Banz-Straße abgestellten, roten Audi und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 130 Euro.

Beide Reifen zerstochen

BAMBERG. Die beiden rechten Reifen eines in der Georgenstraße geparkten BMW zerstach ein Unbekannter in der Zeit von Sonntagnacht bis Montagabend. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Unfallfluchten

Gegen Bauzaun gefahren und geflüchtet

BAMBERG. Am Sonntagnachmittag stieß der Fahrer eines Kleinkraftrollers in der Pfarrfeldstraße gegen einen Bauzaun. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher einfach weiter, ohne sich darum zu kümmern. Zeugen zum Unfallflüchtigen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Mit roter Farbe besprüht

BAMBERG. Die Fassade des Norma Marktes in der Hallstadter Straße besprühte in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Unbekannter und richtete Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an.

Hoftor bemalt

BAMBERG. Mit weißer Farbe bemalte eine bislang unbekannte Person im Laufe des Montags das Hoftor eines Anwesens in der Sutte/Maternstraße und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Verkehrsunfälle

Radler blieb unverletzt

BAMBERG. Beim Linksabbiegen an der Kreuzung Rodezstraße/Kirschäckerstraße übersah am Montagnachmittag ein Opel-Fahrer einen dort stehenden Radler und stieß mit diesem zusammen. Der Radfahrer blieb dabei unverletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

PI Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

VIERETH. Beim Abbiegen von der Seeäckerstraße nach links in die Hauptstraße übersah am Montagfrüh eine 31-jährige VW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Audi-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 3.300 Euro.

Auffahrunfall

STRULLENDORF. Eine 42-jährige Omnibus-Fahrerin musste am Montagvormittag in der Bamberger Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter dem Bus befindlicher 45-jähriger VW-Polo-Fahrer konnte noch rechtzeitig stoppen. Eine nachfolgende 45-jährige VW-Bora-Fahrerin rutschte beim Abbremsen mit dem Fuß auf das Gaspedal und fuhr auf den Pkw VW-Polo auf. Dadurch wurde der VW-Polo auf den Omnibus geschoben. Bei dem Aufprall wurde der 45-jährige Polo-Fahrer leicht verletzt. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Stromkasten gefahren

THÜNGFELD. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer fuhr am Sonntag, gegen 16 Uhr, in der Eckersbacher Straße gegen einen Stromkasten und Telekomverteilerschrank. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Durch aufgefundene Fahrzeugteile an der Unfallstelle konnte nach weiteren Recherchen ein 25-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als Unfallflüchtiger ermittelt werden.

Geparkten Pkw beschädigt

BREITENGÜßBACH. Eine böse Überraschung erlebte eine 23-Jährige, als sie am Montag zu Ihrem auf dem Rewe-Parkplatz im Gewerbepark geparkten Fahrzeug zurückkehrte. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte den Pkw Citroen zwischen 11.30 und 16 Uhr am linken Heck beschädigt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gegen geparkten Pkw gefahren

KEMMERN. Gegen das linke Heck eines in der Breitengüßbacher Straße geparkten silberfarbenen Pkw Daimler fuhr am Montag, zwischen 14.25 und 15 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

SCHEßLITZ. Eine Streifenbesatzung der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg wollte am Montag Vormittag in Rossdach einen Rollerfahrer kontrollieren. Als dieser den uniformierten VW Bus bemerkte, gab er Gas und flüchtete. Jedoch entdeckten die hartnäckigen Polizisten den 43-jährigen Fahrer letztendlich versteckt in einem Gebüsch. Der Grund für seine Flucht war schnell geklärt. Der Rollerfahrer stand erkennbar unter Drogeneinwirkung. Eine Blutentnahme wurde nach Anordnung des Ermittlungsrichters im Krankenhaus durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Anzeige wegen Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Straßenverkehrsgesetz folgt.

Rausch auf dem Grünstreifen ausgeschlafen

HIRSCHAID. Auf dem Nachhauseweg war ein 24-jähriger Mann am Sonntagmorgen auf dem Grünstreifen der Maximilianstraße in Hirschaid eingeschlafen. Eine aufmerksame Polizeistreife der Operativen Ergänzungsdienste Bamberg bemerkte den jungen Mann und weckte ihn aus seinen Träumen. Da er nicht in der Lage war, seinen Weg alleine fortzusetzen und er aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen seinen Rausch auch nicht im Freien ausschlafen konnte, wurden seine Eltern telefonisch verständigt. Diese holten ihren Sohn ab. Ein Test am Alcomaten erbrachte den stolzen Wert von 3 Promille.

VPI Bamberg

Verkehrsunfälle

Zwei Fahrer eingeschlafen

LKR. BAMBERG. Übermüdung war die Ursache zweier Verkehrsunfälle, die sich am Montagnachmittag und am Dienstag in den frühen Morgenstunden auf der A 73 ereigneten. Bei Zapfendorf fuhr ein 32-jähriger Audi-Fahrer frontal auf das Heck eines vor ihm fahrenden 22-jährigen. Beide Pkw´s waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Auf Höhe Hirschaid geriet ein Lkw-Fahrer ins Mittelbankett, beschädigte hierbei die Mittelschutzplanke und verschmutzte die Fahrbahn. Glücklicherweise brachte der 33-jährige Lkw-Fahrer sein Fahrzeug unter Kontrolle und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Bei beiden Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 25.000,- Euro.

PI Bayreuth-Stadt

Bremspedal nicht getroffen – hoher Sachschaden

BAYREUTH. Gestern nachmittag fand ein 84-jähriger Autofahrer aus dem westlichen Landkreis beim Ausparken wohl nicht rechtzeitig das Bremspedal. Er fuhr einmal zurück und einmal vorwärts und beschädigte dabei zwei geparkte Autos. Sein eigenes Fahrzeug wurde dabei so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der gesamte Sachschaden beträgt ca. 11.000 Euro

Jugendschutzkontrollen in Spielhallen

BAYREUTH. Gestern, in den späten Abendstunden, führten Zivilfahnder der Polizei Kontrollen in verschiedenen Spielhallen im Bayreuther Innenstadtbeit durch. Dabei wurden in zwei Spielcasinos insgesamt 4 Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren angetroffen. Das Betreten von Spielhallen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Gegen die Betreiber werden jetzt Anzeigen wegen Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz erstattet.

Vorsicht bei unseriösen Gewinnversprechen

BAYREUTH. Die Masche ist nicht neu. Aber immer wieder versuchen skrupellose Betrüger arglose Leute um ihr Geld zu bringen. Im letzten Monat wurden zwei solche Fälle in Bayreuth angezeigt. Inzwischen gibt es bayernweit zahlreiche Fälle dieser Art. Das Vorgehen ist immer gleich. Es geht ein Telefonanruf ein, in dem mitgeteilt wird, dass man Gewinner eines Preisausschreiben oder einer Lotterie ist. Es wird auch eine verlockend hohe Gewinnsumme genannt. Um aber diese Summe zu erhalten, müssten aber erst Gebühren in Höhe von mehreren Hundert Euros über einen Internettransfer überwiesen werden. Falls jemand diese „Gebühr“ tatsächlich überweist, ist er sein Geld los und einen Gewinn bekommt er bestimmt nicht ausbezahlt. Die Täter sitzen meistens im Ausland und können kaum ermittelt werden. Nähere Informationen über solche Fälle erteilt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2177. Dort gibt der zuständige Sachbearbeiter gerne Auskunft.

PP Oberfranken

Einbrecher entkommen mit Zigaretten

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. Mit Zigaretten als Beute entkamen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Montag bei einem Einbruch in ein Autohaus in der Bamberger Straße. Die Kripo Bamberg sucht Hinweise auf die Täter. Zwischen Sonntagabend, 21.30 Uhr, und Montagfrüh, 5.45 Uhr, drangen die Unbekannten über eine aufgebrochene Tür zunächst in das Gebäude des Autohauses ein und verschafften sich anschließend gewaltsam Zugang zum Verkaufsraum der angebauten Tankstelle. Sie erbeuteten Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und hinterließen einen Sachschaden von etwa 200 Euro bevor sie unerkannt entkamen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.