Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 2. 12. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Sachbeschädigungen

WICHSENSTEIN. Am Sonntag in der Zeit von 15.15 bis 17.30 Uhr hat ein unbekannter Täter gegenüber dem Anwesen Hausnummer 20 die Heckscheibe eines blauen Opel Astra eingeschlagen und verursachte 350 Euro Schaden. Verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0, melden.

Sonstiges

GRÄFENBERG. Beamte der Polizei Ebermannstadt kontrollierten am Sonntagnacht einen 34-jährigen Autofahrer. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 0,74 Promille. Den Mann erwartet eine Geldbuße und ein Fahrverbot.

PI Forchheim

Unfälle

Am späten Sonntagnachmittag wollte ein 65-Jähriger Mann aus dem Lkr. Forchheim mit dem Linienbus von der Adenauerallee kommend nach links zum Bahnhof abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 45-Jähriger Forchheimer mit seinem Audi die Theodor-Heuss-Allee stadteinwärts. Beim Abbiegen des Busses fuhr der vorrangberechtigte Audi-Fahrer in die rechte Seite des Busses. Der Audi-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Busfahrer blieb unverletzt. Beim Audi-Fahrer wurde zudem Alkoholgeruch wahr genommen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde im Klinikum durchgeführt. Der Audi musste abgeschleppt werden. Der Bus war noch fahrbereit. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 40000 Euro. Gegen beide Fahrzeugführer wird Anzeige erstattet

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde von unbekannten Täter bei einem Logistikunternehmen in der Daimlerstraße an zwei Bäumen die Weihnachtsbeleuchtung heruntergerissen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wer kann Hinweise geben?

PI Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Wer hat Sachbeschädiger beobachtet?

BAMBERG. Im Gartenbereich eines Restaurants in der Kloster-Banz-Straße beschädigte in den Morgenstunden des Sonntags ein Unbekannter zwei Außenlaternen und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro an. Zeugen zur Sachbeschädigung werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallfluchten

Ohne anzuhalten weitergefahren

BAMBERG. Während am Sonntagnachmittag ein Mann in der Steigerwaldstraße dabei war seinen Fiat Multi Jet zu beladen, fuhr der Fahrer eines schwarzen 3er BMW vorbei, hupte einmal und streifte im Vorbeifahren den am Fahrbahnrand geparkten Fiat. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern, entfernte sich der BMW-Fahrer anschließend unerlaubt. Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Cuttermesser im Autoreifen

GUNDELSHEIM. Ein abgebrochenes Stück eines Cuttermessers entdeckte ein Fahrzeugbesitzer im platten Reifen seines Pkw. Zwischen Freitagabend, 23 Uhr, und Samstagvormittag zerstach ein Unbekannter mit dem scharfen Messer einen Reifen des in der Meixnerstraße geparkten VW Passat. Der entstandene Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Mit Fußtritt Auto beschädigt

STRULLENDORF. Mit dem Fuß trat am Samstagmorgen, gegen 2.30 Uhr, ein Unbekannter gegen den Kofferraum eines roten Opel Corsa und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Goethestraße. Ein Anwohner konnte eine dunkel gekleidete Person, die in Richtung Kindergarten davonlief, beobachten.

PI Bayreuth-Stadt

Auto angefahren und nicht gemeldet

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde in der Kaulbachstraße ein geparker weißer VW Caddy von einem bislang unkannten Autofahrer angefahren. Dabei wurde der VW im Frontbereich beschädigt. Der Schaden beträgt ca. 900 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

PP Oberfranken

Pkw geht in Flammen auf

B505 – HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. 20.000 Euro Schaden und vier Stunden Sperrung der B505 waren die Folgen eines brennenden Pkw. Verletzt wurde niemand. Gegen 21.00 Uhr geriet am Sonntag ein Pkw Mercedes-Benz in Brand. Während der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und es begann im Motorraum zu brennen. Der Fahrerin gelang es noch den Pkw ca. einen Kilometer nach Hirschaid abzustellen. Eigene Löschversuche, die durch einen hinzugekommenen Verkehrsteilnehmer unterstützt wurden, waren vergeblich. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte mussten mehrmals nachlöschen, da Benzin aus dem Tank lief und die Flammen immer wieder aufloderten. Durch die winterlichen Temperaturen gefror das Löschwasser auf der Fahrbahn. Die Straßenmeisterei streute die spiegelglatte Fläche ab, bevor die B505 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Zuvor war noch das Autowrack zu bergen. Ursächlich dürfte ein technischer Defekt des fünf Jahre alten Pkw gewesen sein. Die beiden Fahrzeuginsassen, zwei Frauen aus Hessen, kamen mit dem Schrecken davon.

Die B505 war knapp vier Stunden zwischen Hirschaid und Pommersfelden beidseitig gesperrt. Zu einem nennenswerten Stau kam es nicht.