Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle
Folgenschwerer Wildwechsel

GÖßWEINSTEIN. Mit dem Schrecken davon kam eine 44jährige Autofahrerin, als ihr am frühen Freitagabend kurz vor Sachsendorf ein Reh ins Auto lief. Das Wildtier wurde durch den Aufprall so schwer verletzt, dass es noch an der Unfallstelle vom hinzugerufenen Jagdpächter erlegt werden musste. Am Pkw der Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

GÖßWEINSTEIN. Weil ein 82jähriger Autofahrer die Vorfahrt missachtete, kam es am Freitagnachmittag in Hardt zu einem schadensträchtigen Unfall. Nicht nur am Pkw des Verursachers entstand ein hoher Sachschaden, auch der Pkw des 49jährigen Unfallgegners wurde stark beschädigt. Und damit nicht genug: durch den Aufprall rutsche eines der Fahrzeuge an einen Gartenzaun und richtete auch dort einen erheblichen Sachschaden an. Zum Glück wurde niemand verletzt und es blieb bei den Sachschäden in Höhe von insgesamt 6800 Euro…

Sonstiges

Taschendiebe unterwegs!

FORCHHEIM. Opfer von Taschendieben wurde ein 39jähriger Mann bereits am Montag in den frühen Morgenstunden. Am Bahnhof in Forchheim wurde dem Mann gegen 05.00 Uhr der Geldbeutel aus der Jackentasche entwendet. Hierbei richtet sich ein Tatverdacht gegen zwei Männer, die den Geschädigten am Fahrkartenautomaten körperlich sehr „nahe rückten“. Der eine der beiden Männer wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre alt, kräftig, ca. 180 cm groß, hellbraune Haare, bekleidet mit heller Jeans und heller Jacke mit roten Streifen. Der zweite war mit ca. 30 Jahren deutlich jünger, schlank, ca. 170 cm groß und komplett dunkel bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt in Verbindung zu setzen, Tel.: 09194/7388-0.

Sabotage am Campingplatz?

GÖßWEINSTEIN-ALLERSDORF. Bislang unbekannte haben die Hackschnitzelheizung am Campingplatz Allersdorf sabotiert: die Transportschnecke wurde durch ein Metallstück blockiert. Das Metall, ein ca. 30 cm langes Stück Baustahl, wurde wahrscheinlich im Zeitraum September/Oktober 2013 in die Hackschnitzel geworfen. Nur einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass an der Heizungsanlage kein größerer Schaden entstanden ist. Wer Angaben zu dieser Sache machen kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

PI Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Rasierklingen und kosmetische Erzeugnisse im Wert von über 1000 Euro erbeutete am Freitag kurz vor Mittag ein Diebespärchen.

Gegen 11 Uhr betrat das Duo gegen 11 Uhr die Filiale einer Handelskette in der Kraftwerkstraße und steuerte auf die Kosmetikabteilung zu. Der gut gekleidete Mann um die 50 Jahre beobachtete die Umgebung und schirmte seine Partnerin beim Diebstahl ab. Die junge Frau um die 30 Jahre steckte dabei in einem unbeobachteten Moment Make-Up, Lippenstifte und Rasierklingen namhafter Hersteller in ihre mitgeführte schwarze Einkaufstasche. Im Anschluss trennten sich die beiden und verließen den Verkaufsraum ohne Bezahlung. Ca. eine halbe Stunde später tauchte das gleiche Pärchen in der Bamberger Straße auf und entwendete aus der gleichen Handelskette nach demselben Muster die gleichen Artikel.

Auch hier konnten sie unerkannt mit dem Diebesgut entkommen.

Auffällig bei dem Diebesduo ist der Größenunterschied der Beiden. Während der Mann mindestens 185 cm groß ist und in einem sehr gepflegten Stil auftritt, erscheint die Frau mit maximal 160 cm auffällig klein zu sein. Des weiteren hat sie ihre dunklen sehr langen Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Bei dem Diebstahl trug sie einen langen Schal, der bis zu den Knien reichte. Beide Personen könnten Südosteuropäer gewesen sein. Hinweise zu den beiden Tätern bzw. zu dem Fahrzeug, welches das Duo benutzte, nimmt die PI Forchheim entgegen.

Unfälle

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag befuhr eine 63-jährige Fahrerin die Bammersdorfer Straße und wollte Forchheimer Straße mit ihrem VW-Golf überqueren. An der Kreuzung musste sie die Vorfahrt gewähren. Nachdem sie sich vergewisserte, dass der Kreuzungsbereich frei ist, fuhr die Frau an. Offenbar hatte sie jedoch eine 40-jährige vorfahrtberechtigte Pkw-Fahrerin von links übersehen. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Obwohl erheblicher Sachschaden in Höhe von 10000 Euro entstand, blieben beide Insassen unverletzt. Der Golf der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.

HALLERNDORF, LKR. FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag wollte ein 22-jähriger Pkw-Fahrer von Schlammersdorf kommend in die Staatsstraße in Richtung Neuses einbiegen. Doch unglücklicherweise ging ihm beim Anfahren der Motor aus und er blieb halb in der Straße stehen. Ein von Hallerndorf herannahender Lkw-Fahrer verstand die Situation falsch und dachte, dass wegen ihm der VW-Fahrer den Einbiegevorgang unterbrach, und fuhr zügig weiter. Der Pkw-Fahrer jedoch startete seinen Motor von neuem und wollte noch vor dem herannahenden Lkw-Fahrer in die Straße einbiegen. Der Lkw-Fahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Heck des einfahrenden Pkws zusammen. Der Pkw wurde dabei in den Graben geschleudert. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unverletzt. Der Gesamtschaden beträgt 8000 Euro.

LANGENSENDELBACH, LKR. FORCHHEIM. In den frühen Morgenstunden des Samstags ereignete sich im Ortsteil Bräuningshof ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und einem Gesamtschaden in Höhe von 18000 Euro.

Beim Durchfahren der Dorfbrunnenstraße nahm eine 23-jährige Polo-Fahrerin einen ‚Schatten’ wahr und wich diesem aus. Dabei steuerte sie ihren Pkw nach rechts und prallte dabei auf einen geparkten BMW X3. Im Anschluss drehte sich der Polo um seine eigene Achse und kommt auf der Gegenfahrbahn entgegen der Fahrtrichtung zum Liegen. Die Frau konnte sich aus ihrem zerbeulten Auto selbst befreien und wurde ärztlich versorgt. An beiden Pkws entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 18000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Freitagmorgen kurz nach 8 Uhr erfasste der Fahrer eines Kleintransporters beim Abbiegen von der Stauffenberg- in die Löschwöhrdstraße einen geparkten silbernen Audi auf der Fahrerseite und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Glücklichen Umständen zufolge beobachtete der Geschädigte von seinem Arbeitsplatz aus den Unfall und rannte auf die Straße, nachdem er sah, dass der Lkw ohne anzuhalten weiterfuhr. Der 20-jährige konnte noch das Kennzeichen des Transporters ablesen und dies der Polizei mitteilen. Im Zuge der Ermittlungen konnte schließlich ein 36-jähriger aus dem Nachbarlandkreis als Unfallfahrer ermittelt werden. Er muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

Eine weitere Unfallflucht ereignete sich gegen Mittag am Streckerplatz. Der Fahrer eines grauen BMWs stieß beim Ausfahren aus einer Parklücke gegen einen schwarzen Porsche. Der Fahrer nahm jedoch keine Notiz von dem angerichteten Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro und fuhr unbekümmert weiter in Richtung Sparkasse. Den ganzen Vorfall konnte jedoch ein aufmerksamer Passant beobachten und notierte sich das Kennzeichen des BMWs. Im Zuge der Nachforschungen konnte ein 32-jähriger Forchheimer als Verursacher ermittelt werden.

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Freitagnachmittag hat vermutlich ein unbekannter Lkw-Fahrer beim Rangieren in der Friedrich-von-Schletz-Straße einen Zaunpfosten verdrückt und zwei Zaunfelder beschädigt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND, LKR. FORCHHEIM. Vergangenen Donnerstagnachmittag wurde in der Forchheimer Straße die Heckscheibe eines roten Renault Laguna eingeschlagen. Dem Halter entstand dadurch ein Schaden in Höhe von 350 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Forchheim.

FORCHHEIM. In der Nacht zum Freitag zerkratzte ein bisher unbekannter Täter den rechten hinteren Kotflügel eines roten BMWs am John-F.-Kennedy-Ring. Bereits eine Woche zuvor wurde dem Halter auf die gleiche Weise der rechte vordere Kotflügel verkratzt. Der Sachschaden beträgt etwa knapp 1000 Euro. Für Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung des Täters führen, hat der Geschädigte eine Belohnung in Höhe von 100 Euro ausgelobt.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Spiegelverkleidungen entwendet

BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendete ein unbekannter Täter im Nord-Osten von Bamberg an drei Fahrzeugen der Marke Volkswagen die Kunststoffverkleidungen der Außenspiegel. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Reifen von sechs Fahrzeugen zerstochen

BAMBERG. Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zerstach ein Unbekannter auf einem Hotelparkplatz in der Nähe der Altenburg die Reifen von sechs geparkten Fahrzeugen. Bei den Geschädigten handelt es sich ausschließlich um auswärtige Fahrzeughalter. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Unter Brücke eingeklemmt

BAMBERG. Ein Lkw-Fahrer befuhr am Freitagmorgen mit seinem Muldenkipper die Unterführung der Memmelsdorfer Straße. Da der rechte Greifarm nicht vollständig eingefahren war, blieb dieser an einer Brückenverstrebung hängen und der Lkw wurde mit der Beifahrerseite an die rechte Außenwand der Brücke gedrückt. An der Brücke und am Lkw entstanden erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.

Pkw auf Firmenparkplatz angefahren

BAMBERG. Am Donnerstagmorgen wurde durch einen unbekannten Fahrzeugführer ein Pkw auf dem Firmenparkplatz der Fa. Bosch in der Robert-Bosch-Str. angefahren. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Behindertenausweis missbraucht

BAMBERG. Ein 35-jähriger Bamberger verwendete den Behindertenausweis eines längst verstorbenen Familienmitgliedes, um damit sein Fahrzeug regelmäßig auf einem Behindertenparkplatz abzustellen. Da der Schwindel aufflog, muss der Fahrer jetzt mit einer Anzeige wegen Ausweismissbrauch rechnen.

Mit Gewalt aus dem Keller geholt

BAMBERG. Am Freitagabend kam ein 30-jähriger Bamberger alkoholisiert zur Wohnung seiner Mutter und randalierte. Da sich die Frau nicht mehr zu helfen wusste, wurde die Polizei verständigt, um den aggressiven Störer der Wohnung zu verweisen. Als die Streife eintraf, verschanzte sich die Person im Keller und konnte nur mit Gewalt aus dem Kellerabteil geholt werden. Dabei wehrte sich der 30-jährige massiv, bedrohte und beleidigte die eingesetzten Beamten. Er musste anschließend in Gewahrsam genommen werden.

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

BAMBERG. Am Samstagmorgen fiel einer Streife ein 37-jähriger Verkehrsteilnehmer aufgrund seiner ungewöhnlichen Fahrweise auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer Drogen konsumiert hatte. Außerdem wurde bei der anschließenden Durchsuchung diverse Betäubungsmittel sowie Zuchtsamen aufgefunden. Die Drogen wurden beschlagnahmt und der Fahrer erhält eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Besitz von Betäubungsmittel.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Beifahrerscheibe eingeschlagen

HIRSCHAID. Die Seitenscheibe eines Renault Clio schlug am Freitag, zwischen 11 und 13 Uhr, ein Unbekannter ein und richtete dabei einen Schaden von ca. 250 Euro an. Der grüne Pkw parkte zur Tatzeit auf dem Pendlerparkplatz. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Hakenkreuz an der Hausfassade

HALLSTADT. Unbekannte beschmierten zwischen Donnerstagabend und Freitagvormittag die Hausfassade eines Anwesens in der Fischergasse mit einem schwarzen Hakenkreuz. Es entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Pkw-Reifen zerstochen

GUNDELSHEIM. Am Freitag Abend wurden zwischen 18.00 Uhr und 23.15 Uhr alle vier Reifen eines geparkten Pkw zerstochen. Der 31jährige Halter hatte seinen schwarzen Mazda 3 im Ahornweg, Höhe Hausnummer 5, auf der Straße abgestellt. Dem Mazda-Besitzer entstand ein Schaden von ca. 360 Euro. Seit 26.11.13 wurden in Gundelsheim sechs Fälle bekannt, in welchen Fahrzeug in gleicher Weise angegangen wurden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg Land unter Tel.: 0951/9129-310.

Diebstähle

Bargeld unterschlagen

HALLSTADT. In einem Fastfood-Restaurant in der Emil-Kemmer-Straße ließ 33jähriger Mann versehentlich seinen Geldbeutel an der Theke liegen. Als er kurze Zeit später sein Missgeschick bemerkte, erfuhr er vom Personal, daß eine ca. 35jährige Frau den Geldbeutel mitgenommen habe. Der Geldbeutel wurde kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines Kaffeemarktes im Laubanger aufgefunden. Die bislang unbekannte Person hatte ca. 20 Euro Bargeld aus der Börse entwendet. Wer kann Hinweise zur unbekannten Frau machen? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Außenspiegel abgefahren

WIESENGIECH. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Pfarrer-Kropfeld-Straße geparkten Pkw, VW, fuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Unfallflucht ereignete sich am Dienstagmorgen, zwischen 8 und 8.30 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel im Begegnungsverkehr beschädigt

SASSANFAHRT. Am Freitag Abend, gegen 17.15 Uhr, befuhr ein 70jährigen Golf-Fahrer von Sassanfahrt in Richtung Rothensand, als ihm kurz vor Köttmannsdorf ein Fahrzeug entgegen kommt. Der unbekannte Fahrzeuglenker kam kurzzeitig auf die Fahrspur des Golf-Lenkers. Trotz eines Ausweichmanövers touchierte der Entgegenkommende den linken Außenspiegel des 70jährigen. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Golf entstand ein Schaden von ca 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Bamberg-Land unter Tel.: 0951/9129-310.

VPI Bamberg

Unfallfluchten

BUTTENHEIM, A 73 Am Freitag Morgen, gegen 08.00 Uhr, kam der Fahrer eines dunkelfarbigen Pkw auf Höhe Buttenheim, Fahrtrichtung Bamberg, nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Mittelleitplanke. Obwohl durch den Anstoß ein Fremdschaden von 500 EUR entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt.. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit der VPI Bamberg, T. 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT, A 70 Am Freitag Mittag, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein schwarzer Pkw an der AS Bamberg – Fahrtrichtung Bayreuth, in die BAB ein und wechselte, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, direkt auf den rechten Fahrstreifen. Um nicht Aufzufahren, zieht ein 24jähriger Pkw-Fahrer aus Slowenien nach links und stößt gegen die rechte Fahrzeugseite eines VW-Transporters eines 60jährigen aus Pirna. Dieser gerät dadurch ins Schleudern und prallt zweimal gegen die Mittelschutzplanke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 16500 EUR. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der VPI Bamberg, T. 0951/9129-510 zu melden.

Verkehrsunfälle

STRULLENDORF, A 73 Am Freitag Vormittag kam ein 60jähriger Fahrer eines Sattelzugs aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts, überrollte zwei Leitkegel und streifte mit seinem Sattelauflieger einen LKW, der wegen Bauarbeiten auf dem Seitenstreifen abgestellt und ordnungsgemäß abgesichert war. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen und den Leitkegeln beläuft sich auf ca. 2100 EUR.

STADELHOFEN, A 70 Am Freitag Mittag kam eine 39jährige Pkw-Fahrerin aus dem Lkr. Hof, unmittelbar nach der AS Roßdorf/Berg – Fahrtrichtung Bayreuth, aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie überrollte das Ausfahrtschild, die anschießende Grünfläche und den Einfahrtsbereich. Anschließend prallte das Fahrzeug in die Böschung, überschlug sich und blieb im Wildschutzzaun hängen. Durch den Aufprall wurden die Fahrzeugführerin und ihr 8jähriger Sohn leicht verletzt und wurden ins KH Scheßlitz gebracht. Die 9monatige Tochter der Fahrerin blieb in ihrem Kindersitz unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7000,- EUR geschätzt