Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Unfallfluchten

PRETZFELD. Am Mittwochnacht kam es auf Höhe der Brücke zwischen Pretzfeld und Hagenach zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Der Fahrer eines metallicdunkelblauen Opel mit FO-Kennzeichen geriet auf die Gegenfahrbahn, streifte den Außenspiegel eines entgegenkommenden Audi A 3 und flüchtete von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro.

Sonstiges

KIRCHEHRENBACH/WEILERSBACH. Eine aufmerksame Weilersbacherin und die folgenden polizeilichen Ermittlungen führten schnell zur Aufklärung des dreisten Versuchs, unerkannt ein Auto mit gefälschten amtlichen Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr zu nutzen. Die Halterin eines schwarzen Geländewagens traute ihren Augen nicht, als sie vor zwei Wochen – wohlwissend dass ihr Auto sicher zu Hause in der versperrten Garage stand – ein von Marke, Typ und Farbe gleiches Fahrzeug, versehen mit den gleichen amtlichen Kennzeichen zwischen Kirchehrenbach und Weilersbach herumfahren sah. Nachdem die Zeugin einen Ablesefehler des Kennzeichens ausschloss, meldete sie ihre Beobachung bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Hier fiel der Verdacht schnell auf einen Fahrzeughalter aus dem Landkreis Forchheim dessen Fahrzeug erst wenige Tage vorher entstempelt werden musste. Bei der Durchsuchung seiner Garage, die er nur mit einem richterlichen Beschluss zuließ, wurden die Kennzeichendoubletten mit täuschend echt gefälschtem Zulassungs- und TÜV-Stempel aufgefunden. Der 54-Jährige muss sich nun wegen Urkundenfälschung und verschiedenen Verkehrsdelikten verantworten.

IGENSDORF. Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend wurde ein 15-jähriger Mopedfahrer angehalten. Der Jugendliche war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis der Klasse „M“. Er muss sich nun wegen Fahrens wegen Fahrerlaubnis verantworten.

PI Forchheim

Unfälle

WILLERSDORF, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstagfrüh bog eine 35-jährige Audi-Fahrerin von der Staatsstraße kommend nach Willersdorf ein und fuhr anschließend nach rechts Richtung des Wohngebiets. Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn kam sie beim Abbiegevorgang nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Lichtmasten. Der Schaden am Lichtmasten beträgt 1500 Euro.

FORCHHEIM. Ein 10-jähriger Junge wollte am Donnerstagnachmittag die Reuther Straße zu Fuß überqueren. Dazu betrat er für einen VW Fahrer völlig überraschend die Fahrbahn, trotz Vollbremsung konnte der 36 jährigeTiguan Fahrer eine Berührung nicht vermeiden und streifte den Jungen am linken Bein und Ellenbogen. Dieser wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum Forchheim verbracht. Der Schaden am VW-Tiguan beträgt 500 Euro.

GOSBERG, LKR. FORCHHEIM. Zwei Verletzte und 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagfrüh in der Reuther Straße ereignete. Ein 25 Jähriger fuhr mit seinem Audi A3 auf der Staatsstraße von Wiesenthau in Richtung Gosberg. Nach einem Überholvorgang befand sich vor ihm ein 54-jähriger Opel-Astra-Fahrer, der vorschriftsmäßig blinkte um in Gosberg nach links in die Sportplatzstraße einzufahren. Dies erkannte der 25-Jährige zu spät und stieß trotz Ausweichmanöver mit dem Opel-Fahrer zusammen. Der 54-jährige Pkw-Fahrer und seine 47-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte am Mittwoch, in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr einen geparkten Pkw Skoda/Fabia und beschädigte dabei das linke Spiegelglasgehäuse. Das Fahrzeug war in der Hainbrunnenstraße halbseitig auf dem Gehweg abgestellt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 200 Euro.

WIMMELBACH, LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum vom Dienstag, 22.15 Uhr bis Mittwoch, 10.00 Uhr wurde eine Grundstücksmauer in der Oesdorfer Straße, vermutlich von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug, beschädigt. An der Unfallstelle konnten Profilspuren eines Reifens von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug vorgefunden werden. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß gegen die Mauer und verursachte dabei einen Schaden von 100 Euro. Er entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Sonstiges

Effeltrich, Lkr Forchheim. Nachdem am Donnerstagnachmittag ein 22 jähriger Opel-Fahrer von einem Tankstellengelände auf die Staatsstraße 2243 in Richtung Kersbach eingefahren war, wurde er von einem VW Passat überholt. Dabei betätigte der bislang unbekannte Fahrer dieses Pkws mehrmals die Lichthupe und zeigte dem 22-Jährigen den „Vogel“ und den Mittelfinger. Im weiteren Verlauf dieser Fahrt bremste der bislang unbekannte Fahrer sein Fahrzeug mehrmals stark ab, so dass der Opel-Fahrer gezwungen wurde ebenfalls abzubremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Wer kann Hinweise zum Passat Fahrer geben?

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

In Sportgeschäft eingebrochen

BAMBERG. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen Unbekannte in ein Sportgeschäft am Laubanger ein und entwendeten Ski-Jacken für Kinder, Damen und Herren in verschiedenen Größen und Farben der Marken Firefly, Killtec, Brunotti und Etirel. Der genaue Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden.

Ladendieb flüchtete

BAMBERG. Beim Stehlen von einem Herren Ledergürtel der Marke Boss im Wert von 89,95 Euro wurde am Donnerstagmittag ein junger Mann in einem Geschäft in der Innenstadt beobachtet. Als der Dieb darauf angesprochen wurde, flüchtete er aus dem Geschäft. Der geklaute Gürtel konnte ihm noch abgenommen werden. Von der verständigten Polizeistreife konnte der Ladendieb ermittelt werden.

Metallkoffer fand neuen Besitzer

BAMBERG. Um eine Absperrung zu errichten, stellte am Donnerstagabend ein Mann am Parkplatz der Brose Arena im Rosmarinweg seinen Metallkoffer mit Inhalt (3 Handfunkgeräte Marke Kenwood, Originalschlüssel – Schlüsseletui, 1 silbernen Dreikantschlüssel für Absperrpfosten, Warneinrichtung, blau/weißes Absperrband) ab und entfernte sich dabei ca. 10 Meter vom Koffer. Als er wieder zurückging, war der Koffer im Wert von 795 Euro verschwunden.

Sachbeschädigungen

Über Dach und Motorhaube gelaufen

BAMBERG. Bereits in der Nacht vom 22. auf 23.11.13 lief ein Unbekannter von hinten nach vorne über Dach und Motorhaube eines in der Luitpoldstraße geparkten, weißen, Fiat Punto und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro an.

Frontal zusammengestoßen

BAMBERG. Ein Audi-Fahrer befuhr Donnerstagnacht die Zollnerstraße in Richtung Berliner Ring. Nachdem er zunächst bei Rotlicht an der Haltelinie vor dem Berliner Ring anhielt, fuhr er anschließend trotz rotlichtzeigender Ampel in den Kreuzungsbereich ein und stieß mit einem auf dem Berliner Ring fahrenden Ford-Fahrer zusammen. Dabei wurde eine Mitfahrerin im Audi eingeklemmt, diese konnte jedoch vor Eintreffen der verständigten Feuerwehr von anwesenden Zeugen geborgen werden. Diese leisteten unterstützt durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Bei dem Unfall wurden fünf Personen leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in geschätzter Höhe von ca. 20000 Euro.

Verkehrsunfälle

Aufgrund Glatteis ins Schleudern geraten

BAMBERG. Aufgrund Glatteis kam am Donnerstagfrüh eine Radfahrerin in der Kasernstraße ins Schleudern und stürzte zu Boden. Dabei wurde die 24-Jährige leicht verletzt.

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Donnerstagmorgen eine Seat-Fahrerin an der Marienbrücke auf eine an der Ampel stehende Renault-Fahrerin auf. Dabei wurde die Renault-Fahrerin leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Radler konnte nicht mehr bremsen

BAMBERG. Ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten betrat am Donnerstagmittag eine Frau hinter ihrem Pkw die Fahrbahn, um zu ihrer Fahrertür zu gelangen. Ein herannahender Radfahrer konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und stieß mit der Fußgängerin zusammen. Dabei fielen beide zu Boden und verletzten sich leicht.

Ampel zeigte „Rot“

BAMBERG. Trotz rotlichtzeigender Ampel fuhr am Donnerstagnachmittag eine Porsche-Fahrerin in den Kreuzungsbereich Laubanger/Hallstadter Straße ein und stieß mit einem Seat-Fahrer zusammen. Dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 45000 Euro.

Sonstiges

Mutter und Kind wohlauf

BAMBERG. Den Rettungsdienst verständigte am Mittwochabend eine Frau nach Bamberg-Ost da sie dabei war in ihrer Wohnung ein Baby zu gebären. Aufgrund der Geburtswehen, war sie nicht mehr in der Lage die Wohnungstüre zu öffnen, so dass diese durch die Feuerwehr geöffnet werden musste. Anschließend konnten Rettungskräfte und Polizei die Mutter und das neugeborene Kind wohlauf in der Wohnung antreffen. Beide wurden anschließend ins Klinikum Bamberg verbracht.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Dieb suchte Baustelle auf

PRIESENDORF. Von einer Baustelle in der Ortsstraße „Am Ansbach“ entwendete ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch einen orangefarbenen Stromkasten (Anschlüsse für 16 und 32 A). Der Zeitwert wird mit ca. 800 Euro beziffert. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Angaben zum Täter geben? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Beim Abbiegen gerammt

ZAPFENDORF. Um auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite in der Bamberger Straße zu gelangen ordnete sich ein 55-jähriger VW-Fahrer am Donnerstagnachmittag zum Abbiegen ein. In diesem Moment setzte ein 50-jähriger Autofahrer zum Überholen an und prallte in die Fahrzeugseite. Der 55-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 7.500 Euro.

Zu schnell unterwegs

WÖLKENDORF. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein 19-jähriger Mazda-Fahrer am Donnerstagfrüh auf der Ortsverbindungsstraße, zwischen Wölkendorf und Steinfeld, ins Schleudern und landete in der Böschung. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Fahrzeugseite verkratzt

MEMMELSDORF. Die linke Fahrzeugseite eines schwarzen VW-Touareg, der am Dienstagabend vor dem Sportheim in der Bamberger Straße abgestellt war, verkratzte ein Übeltäter mit einem unbekannten Gegenstand. Der Reparaturschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Mit 1,06 Promille am Steuer

BREITENGÜSSBACH. Bei einer Verkehrskontrolle in der Rattelsdorfer Straße am Freitag, in den frühen Morgenstunden, zeigte der Alcomat bei einem 29-jährigen Mercedesfahrer einen Wert von 1,06 Promille. Den „Alkoholsünder“ erwartet ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Betrunkener Radfahrer stürzte

HALLSTADT. Direkt vor einer Streife der Zivilen Einsatzgruppe, die am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, in der Bahnhofstraße unterwegs war, stürzte ein alkoholisierter 37-jähriger Radfahrer auf die Straße. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Nachdem er einen Alkoholtest verweigerte wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Betrunkene verhielt sich äußert aggressiv und musste deshalb in einer Haftzelle untergebracht werden.

PI Bayreuth-Stadt

Große Liebe gesucht

BAYREUTH. Sie sei auf der Suche nach ihrer großen Liebe, sagte eine junge Frau, die am Donnerstag, 28.11.13, gegen 15.00 Uhr, in der Seulbitzer Straße an einer Haustüre klingelte. Dabei zeigte die ca. 20-jährige blonde Frau das kopierte Foto eines Mannes vor, von dem sie angeblich weder den Namen noch die Wohnanschrift kannte. Die befragte Hauseigentümerin konnte auch nicht weiterhelfen. Ihr kam die Sache jedoch seltsam vor. Deshalb verständigte sie vorsorglich die Polizei. Die Unbekannte war aber zwischenzeitlicn verschwunden.

PP Oberfranken

Einbruch in Dörfleins

HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Mit Beute im Wert von mehreren tausend Euro entkamen Unbekannte am Donnerstag nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Dörfleins.

Nachdem sie gewaltsam die Terrassentüren geöffnet hatten, drangen die Täter, in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr, in das Anwesen in der Straße „Am Ziergraben“ ein. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von zirka 3000 Euro. Die Einbrecher durchsuchten sämtliche Zimmer nach Wertsachen, entdeckten Schmuckstücke und Bargeld und konnten damit schließlich unbemerkt flüchten.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:

Wer hat am Donnerstag, zwischen 9 Uhr und 19 Uhr, Wahrnehmungen im Bereich der Straße „Am Ziedergraben“ gemacht?

  • Wem sind dort verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kannst sonst Hinweise geben, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?
  • Zeugen setzen sich bitte mit der Kripo Bamberg, Tel.-Nr. 0951/9129-491, in Verbindung.

Polizei vereitelt Rauschgiftgeschäft

BAYREUTH. Ein kleines Päckchen Marihuana und über 100 Gramm Haschisch stellten Bayreuther Polizisten am Dienstagabend bei der Kontrolle einer Personengruppe in der Leuschnerstraße sicher. Bei seiner Vernehmung gab ein 25-Jähriger weitere Tathandlungen zu.

Aufgrund ihres Verhaltens wurde eine Polizeistreife gegen 19 Uhr auf drei junge Männer aufmerksam, die sich vor einem Anwesen in der Leuschnerstraße herumtrieben. Als die Polizisten sich den Männern näherten, versuchte ein 26-jähriger Bayreuther unbemerkt ein kleines Päckchen wegzuwerfen. Dies tat er offensichtlich nicht ohne Grund, denn bei einer Nachschau stellte sich heraus, dass das Päckchen mit Marihuana gefüllt war. Bei einer darauf folgenden Durchsuchung der Personen, fanden die Beamten im Rucksack eines 25-Jährigen aus dem Landkreis Kulmbach noch ein weiteres Päckchen mit einer größeren Menge Haschisch. Wie der 26-Jährige zugab, war es kurz vor Eintreffen der Polizei zu einem Rauschgiftgeschäft zwischen den Personen gekommen. Sowohl die Drogen, als auch das dafür erhaltene Geld landeten im Asservatenraum der Polizei – die zwei Männer selbst zunächst in einem Haftraum. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kripo Bayreuth.

Beide Männer müssen sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Der 25-Jährige gestand darüber hinaus weitere Drogengeschäfte mit insgesamt rund 400 Gramm Haschisch.