Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

EBERMANNSTADT. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr Mittwochnacht die Staatsstraße von Ebermannstadt in Richtung Drügendorf. Auf Höhe Eschlipp wich er mit seinem Pkw einem Wildschwein aus, welches die Fahrbahn überquerte. Aufgrund des Ausweichmanövers schleuderte er mit seinem Fahrzeug gegen die Leitplanke. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden von 2100 Euro.

PI Forchheim

Diebstähle

EFFELTRICH, LKR. FORCHHEIM. In der Zeit von 20.11. bis 26.11. wurde aus einem Anwesen in der Straße Kirchenhölzer ca. 3 ½ Ster Buchenholz entwendet. Das Holz lag gestapelt im Garten. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 40 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise geben?

Unfälle

WIESENTHAU, LKR. FORCHHEIM. Am Mittwochnachmittag befuhr ein 22-Jähriger Citroen-Fahrer aus dem Lkr. Bamberg mit seinem Kastenwagen die Weiherstraße in Richtung Kreisstraße FO2 und missachtete an der Einfahrt zur Kreisstraße das Verkehrsschild „Vorfahrt achten“. Dabei kollidierte er mit einem VW Passat eines 86-Jährigen Mannes aus dem Lkr. Forchheim, der von Forchheim kommend in Richtung Wiesenthau fahren wollte. Der VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vorsorglich in ein Klinikum verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Ein zufällig vorbeikommendes Fahrzeug der FFW Affalterthal unterstützte bei der Verkehrsregelung. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Mittwoch, um 11 Uhr, wurde ein in der Krankenhausstraße abgestellter silberner Pkw BMW von einer bislang unbekannten Fahrzeugführerin angefahren. Bei dem verursachenden Pkw müsste es sich um einen grauen Opel Corsa handeln, der von einer Dame gelenkt wurde. Dies konnte ein aufmerksamer Passant beobachten. Die Fahrzeugführerin entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Opel Corsa müsste einen Frontschaden vorhanden sein. Am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer kann Hinweise geben?

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Handy gestohlen

BAMBERG. Während des Unterrichts in einer Schule in Bamberg-Nordost wurde am Mittwochmorgen einer Schülerin das Handy, Marke Samsung, im Wert von 200 Euro, aus ihrer Jackentasche von einem Unbekannten gestohlen.

Sachbeschädigungen

750 Euro Schaden hinterlassen

BAMBERG. Zwei unbekannte Personen (ein Mann und eine Frau, beide schwarz gekleidet) wurden Mittwochnacht in der Neuerbstraße beobachtet, als diese um einen Daimler-Chrysler herumschlichen. Als ein Streifenwagen mit Blaulicht vorbeifuhr, entfernten sich diese sofort. Anschließend wurden an dem Daimler-Chrysler Kratzer festgestellt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 750 Euro geschätzt. Weitere Zeugen zu den Sachbeschädigern werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Reifenstecher war auch im Ahornweg

GUNDELSHEIM. In der Nacht zum Mittwoch waren Unbekannte auch im Ahornweg unterwegs und zerstachen an einem in einer Hofeinfahrt abgestellten VW/Polo und einem Wohnmobil die Autoreifen. Dem nicht genug gingen sie noch einen Kleintransporter an, der am Fahrbahnrand geparkt war. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.400 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

Kollision beim Abbiegen

LICHTENEICHE. Einen Gesamtsachschaden von etwa 3.000 Euro verursachte eine 34-jährige Toyotafahrerin am Dienstagmittag. Als sie von der Stockseestraße in die Staatsstraße abbiegen wollte, stieß sie mit einer 58-jähriger vorfahrtsberechtigten Citroenfahrerin zusammen. Verletzt wurde niemand.

Verkehrsunfallfluchten

Holzzaun beschädigt

DROSENDORF. Gegen den Holzzaun eines Anwesens in der Scheßlitzer Straße stieß am Mittwoch, um die Mittagszeit, ein unbekannter Fahrzeugführer. Er hinterließ einen Reparaturschaden von ca. 250 Euro.

Gegen Gartenmauer gefahren

SASSANFAHRT. Vermutlich von einem größerem Fahrzeug wurde in den vergangenen Tagen eine Gartenmauer in der Kellerstraße angefahren. Der Verursacher flüchtete und hinterließ einen Sachschaden von ungefähr 2.000 Euro.

Geparkten Renault geschrammt

TÜTSCHENGEREUTH. Gegen einen in der Walsdorfer Straße am Fahrbahnrand geparkten Renault stieß von Dienstag auf Mittwoch ein unbekannter Autofahrer. Bei dem Verursacher dürfte es sich aufgrund Unfallspuren um ein helles Fahrzeug handeln. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ungefähr 1.000 Euro zu kümmern, setzte er seine Fahrt in Richtung Walsdorf fort.

Gegen BMW gestoßen

HALLSTADT. Vermutlich beim Ein- Ausparken stieß ein unbekannter Autofahrer am Dienstag, zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, gegen einen auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Michelinstraße geparkten BMW. Der Unfallflüchtige hinterließ einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Sonstiges

Knapp über der Promillegrenze

BAMBERG. Mit 0,58 Promille geriet ein 24-jähriger Fordfahrer am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, in der Peuntstraße in eine Verkehrkontrolle. Die Weiterfahrt wurde beendet. Ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot kommt auf ihn zu.

Betrunkener Autofahrer randaliert

HALLSTADT. Alkoholisiert wollte sich ein 52-jähriger Autofahrer am Mittwochnachmittag hinter das Steuer setzten. Gerade noch rechtzeitig konnte eine erneute Trunkenheitsfahrt durch eine herbeigerufene Polizeistreife verhindert werden. Der Betrunkene war darauf sehr aggressiv, beleidigte die eingesetzten Beamten und wurde renitent. Er musste gefesselt werden. Da eine Zeugin bestätigte, dass der 52-Jährige zuvor mit seinem Pkw unterwegs war, erfolgte eine Blutentnahme. Anschließend durfte er die Nacht in einer Arrestzelle verbringen.

PI Bayreuth-Stadt

Die Polizei sucht dringend Zeugen für einen Verkehrsunfall

BAYREUTH. Bereits am 14.11.2013, um 04.00 h, ereignete sich am Wittelsbachering in Richtung Rotmaincanter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 18-jährige Fahrradfahrerin von einem bislang unbekannten Autofahrer angefahren wurde. Die junge Frau stürzte zu Boden und war für kurze Zeit bewusstlos. Der Autofahrer fuhr einfach weiter. Nachdem sie wieder aufgewacht war, fuhr sie zunächst verletzt nach Hause. Anschließend suchte sie einen Arzt auf. Sie erlitt Verletzungen im Gesicht und an den Händen, sowie eine Gehirnerschütterung. Bei dem verursachenden Fahrzeug soll es sich um ein silberfarbenes Auto gehandelt haben. Nachträglich gibt die Frau an, dass sie sich nicht sicher ist, ob überhaupt eine Berührung mit dem Fahrzeug stattgefunden hat. Auf jeden Fall ist sie gestürzt und war für kurze Zeit ohne Bewusstsein Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Unbekannte beschädigen die „Schneekugel“

BAYREUTH. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hinterließen unbekannte Täter ein tellergroßes Loch in der Außenhaut der Werbekuppel eines Bayreuther Autohauses, die zur Zeit am La Spezia Platz aufgebaut ist. Der Sachschaden beträgt ca. 7000 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.