Universität Bamberg: Die Rolle von Internet-Trends in der Gesellschaft

Symbolbild Bildung

Soziologin Prof. Dr. Bernadette Kneidinger hält Antrittsvorlesung

Das Internet verändert unsere Gesellschaft: Die Nutzung von Smartphones ist allgegenwärtig, übers Internet verbreiten sich gesellschaftliche und politische Trends, und nicht nur Jugendliche versuchen sich im Internet auf besondere Weise darzustellen. Was hat es mit diesen Phänomenen auf sich? Welche Rolle spielen sie für Veränderungen in der Gesellschaft? Diesen Fragen wird Prof. Dr. Bernadette Kneidinger, Inhaberin der Juniorprofessur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Internet, in ihrer Antrittsvorlesung „Memes, Selfies und Co. Internethypes als Indikatoren gesellschaftlichen Wandels“ nachgehen.

In ihrer Vorlesung stellt Kneidinger aktuelle Phänomene wie Memes, also Ideen oder Aktionen, die übers Internet verbreitet werden, oder Selfies, die Selbstportraits von Nutzern, vor. Auch die zunehmende Verschmelzung von Online- und Offline-Kommunikation durch Smartphones wird im Fokus der Vorlesung stehen. Ob die Internetphänomene etwas grundsätzlich Neues in der gesellschaftlichen Entwicklung darstellen, wird Kneidinger zudem kritisch hinterfragen.
Die Vorlesung findet statt am Mittwoch, den 4. Dezember 2013, um 19.15 Uhr im Hörsaal F21/01.37 in der Feldkirchenstraße 21.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Biographie:

Bernadette Kneidinger studierte Publizistik, Spanisch, Public Relations und Soziologie an der Universität Wien. 2011 wurde sie promoviert. 2012 erhielt sie für ihre Promotion unter anderem den Dissertationspreis der Fachgruppe „Soziologie der Medienkommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Von 2008 bis 2012 war sie Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. 2012 arbeitete sie zudem bei Projekten für das Österreichische Bundeskanzleramt mit. Seit Oktober 2012 ist Bernadette Kneidinger Inhaberin der Juniorprofessur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Internet an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.