„Genussregion erleben“ beleuchtet Oberfranken aus neuer Perspektive
Verein zog am 13. November Bilanz- Kooperation mit Oberfranken Offensiv – Tourismus und Schulverpflegung Schwerpunktthemen 2014
Es war auch im Jahr 2013 eine stolze Bilanz, die der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, der 1. Vorsitzender des Vereins Genussregion Oberfranken und seine Vorstandskollegen Stephan Ertl aus Kulmbach und Christian Herpich aus Hof für das Jahr 2013 gezogen haben. Die Entwicklung des Zertifizierungsverfahrens der Genussregion Oberfranken inklusive Regionalitätsprüfung ist abgeschlossen und steht jetzt für alle Lebensmittelbereiche (auch veröffentlicht unter www.genussregion.oberfranken.de in der Rubrik Verein). Alle Produzenten der Genussregion Oberfranken sind zertifiziert. Es gibt ein Plus von 15 % bei den Internet- Besucherzahlen (350.000 Besucher pro Jahr) und sogar ein Plus von 20 % bei den Seitenaufrufen (4,8 Millionen pro Jahr) im Vergleich zum Vorjahr. Es gab wieder hoch erfolgreiche Präsentationen wir den 3. Fränkischen Bratwurstgipfel in Pegnitz, das Catering für den Bayerischen Städtetag oder die kulinarische Tafel Hochfranken in Hof. Und das Projekt regionale Schulverpflegung wurde zusammen mit vielen Partnern entscheidend vorangetrieben.
Immer mehr stößt die Genussregion Oberfranken auch über die Region hinaus auf Interesse. Dies, so der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner zeigt sich an inzwischen regelmäßig erscheinenden Berichten in bundesweit erscheinenden Feinschmeckerzeitschriften über die Genussregion Oberfranken (z.B. Lebensart Wandermagazin Sonderheft „so schmeckt Heimat“, Land und Berge, Mein schönes Land, snaxx magazin Heimat schmecken) aber auch an der steigenden Nachfrage nach Vorträgen über die Arbeit der Genussregion Oberfranken. Und es zeigt sich auch an den internationalen Partnerschaften, die die Genussregion Oberfranken mit der European Culinary Stockfish Route oder der Schweizer Genuss- Initiative Glutscht aus dem Kanton Zug aufgebaut hat.
„Dass die Genussregion Oberfranken einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht hat, ohne jemals einen EURO für Werbung ausgegeben zu haben, liegt an der überaus engagierten Arbeit unserer Mitglieder, unseres Kuratoriums und unseres Vorstands, die immer wieder neue Ideen entwickeln und publikumswirksame Aktionen umsetzen“, so Söllner. Der Erfolg liegt aber auch an der von uns über Jahre hinaus angelegten Strategie der Genussregion Oberfranken, parallel zu den Imageaktionen intensive Grundlagenarbeit zu leisten und sich um das kulinarische Erbe Oberfrankens zu kümmern. Was heißt, umfassend zu recherchieren, was die kulinarischen Besonderheiten Oberfrankens sind. Umfassend zu recherchieren, was die Genussregion Oberfranken im Vergleich zu allen anderen Regionen ausmacht. Und dies flächendeckend für ganz Oberfranken komplett zu erfassen, zu beschreiben, zu dokumentieren und natürlich zu bewahren. Damit schaffen wir eine umfassende inhaltliche Grundlage für eine darauf aufbauende Vermarktung Oberfrankens als Genussregion Oberfranken.
Die notwendigen Recherchen wurden durch ein LEADER- gefördertes Projekt durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis der Recherchen von Prof. Dr. Uta Hengelhaupt ist die Spezialitätendatenbank. Über ein Jahr lang wurden insgesamt 316 regionale Spezialitäten und Rezepturen für Oberfranken recherchiert, professionell fotografiert und in einer Internetdatenbank unter www.genussregion.oberfranken.de ausführlich vorstellt. Umfassend recherchiert wurde auch, welche Besonderheiten die verschiedenen Lebensmittelbereiche Oberfrankens aufweisen. Die Landwirtschaft, das Bäcker- und Metzgerhandwerk, die oberfränkische Bierkultur, oberfränkische Gastronomie, Besonderheiten der Landwirtschaft in Oberfranken, Wild aus oberfränkischen Jagdrevieren, Fisch, Obst und Gemüse, Obstwässer, Geiste und Liköre: jede Region hat in diesen Bereichen eigene Besonderheiten.
Die Dimension dieser Aktivitäten ist vielen noch nicht bewusst. Oberfranken ist die erste Region, die eine solche Grundlagenarbeit geleistet hat, so Söllner, und das nicht nur bundesweit gesehen. Auch vor diesem Hintergrund bewirbt sich die Genussregion Oberfranken um die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Menschheit (UNESCO). In das „Register guter Praxisbeispiele“ können Projekte und Aktivitäten aufgenommen werden, die modellhaft die Grundsätze und Ziele des Übereinkommens widerspiegeln.
Nicht einmal die Genussregionen in der Schweiz und in Österreich können auf eine solche Grundlagenarbeit zurückgreifen. Das wird sich in den nächsten Jahren auszahlen, wenn es um die Vermarktung der Genussregion Oberfranken geht. Alle notwendigen Informationen und vor allem mehrere tausend professionelle Fotos stehen dafür zur Verfügung.
Den dritten Baustein dieser umfassenden Recherchearbeit stellte der Verein Genussregion Oberfranken bei der Jahreshauptversammlung am 13. November vor: eine neue Internetdatenbank wurde online geschaltet, sie trägt den Namen „Genussregion erleben“.
Neu: Internetdatenbank Genussregion erleben
Pünktlich zur Jahres- Mitgliederversammlung hat der Verein Genussregion Oberfranken sein neuestes Prunkstück, die Internet- Datenbank Genussregion erleben frei geschaltet, die nach der Spezialitätendatenbank wieder eine neue Seite Oberfrankens beleuchtet, die die meisten so und in diesem Umfang noch nicht kennen. Die Datenbank „Genussregion Oberfranken erleben“. Zum Hintergrund:
Die Vielfalt Oberfrankens ist sprichwörtlich: Geschichte, Brauchtum und Tradition haben über die Jahrhunderte Regionen, Landschaften und Menschen geprägt. Dies spiegeln insbesondere die kulinarischen Spezialitäten Oberfrankens, die den besonderen Charakter der Region hervorheben. Deswegen hat der Verein Genussregion Oberfranken in einem durch das EU-Programm LEADER geförderten Projekt nun eine wiederum neue Seite Oberfrankens portraitiert, die den meisten von uns in diesem Umfang nicht bewusst ist: Eine Sammlung eindrucksvoller Touren und Erlebnismöglichkeiten quer durch Oberfranken, in der wunderschöne Orte, phantastische Landschaften, geheimnisvolle Plätze und imposante Naturwunder, verbunden mit vielen Hinweisen auf kulinarische Überraschungen, attraktive Einkehrmöglichkeiten und spannende Mitmachaktionen beschreiben werden.
Die neuen Erlebnisseiten sollen Einheimische und Auswärtige dazu anregen, Land und Leute in unserem Regierungsbezirk von ihren besten Seiten kennenzulernen. Die Erlebnisbeschreibungen sind alphabetisch nach Orten gegliedert. Als weitere Suchfunktionen stehen Landkreise, Ferienregionen sowie Jahreszeiten zur Verfügung. Ob für den verwöhnten Gaumen, für Liebhaber der herzhaften oder leichten Genüsse, ob Süßes zum Kaffee, Deftiges zur Brotzeit, Bieriges in geselliger Runde oder Feines zu besonderen Anlässen – die Genussregion Oberfranken hat so manchen Geheimtipp für Genießer bereit.
Vielleicht noch ein Hinweis in eigener Sache: Wie auch die Sammlung der oberfränkischen Spezialitäten ist die Sammlung der kulinarischen Erlebnismöglichkeiten nicht abgeschlossen, es ist eher ein Genussregion- Wiki: Wer weitere besondere Orte und Erlebnismöglichkeiten kennt, wird gebeten, diese Info an die Genussregion Oberfranken, mail: info@genussregion.oberfranken.de zu melden. Der Verein Genussregion Oberfranken wird dann die neuen Genusserlebnisse recherchieren und in die Erlebnisdatenbank aufnehmen.
Neuwahlen beim Verein Genussregion Oberfranken / Wechsel der Geschäftsstelle zu Oberfranken Offensiv
Bei den Neuwahlen des Vereins wurden der Kulmbacher Landrat Klaus- Peter Söllner als 1. Vorsitzender und Stephan Ertl, Hotel Ertl aus Kulmbach, sowie Christian Herpich, Metzgerei Herpich aus Hof, in den Vorstand der Genussregion Oberfranken gewählt. Dr. Bernd Sauer, Handwerkskammer für Oberfranken, löst HWK- Präsident Zimmer als 1. Vorsitzenden des Fachkuratoriums der Genussregion Oberfranken ab. Neu aufgenommen in das Fachkuratorium des Vereins wurden Monika Hansen von der Brauerei Meinel aus Hof, Monika Mähringer, Jutta Hofmann vom Kreitn Büttner aus Hirschaid, Alte Kurhausbrennerei aus Streitberg sowie Prof. Dr. Markus Möstl und Katja Brzesinsky, Forschungsstelle für Lebensmittelrecht der Universität Bayreuth, Dr. Manuel Becher, Bayreuth Marketing und Tourismus sowie Dr. Ellen Widera von Oberfranken Offensiv. Die Geschäftsstelle der Genussregion Oberfranken wechselt zum 1. Januar zu Oberfranken Offensiv, ein Ergebnis der verstärkten Kooperation zwischen der Genussregion Oberfranken und Oberfranken Offensiv. Diplom Geographin Anja Schrüfer wird die Geschäftsstelle der Genussregion Oberfranken künftig in Form einer Projektassistenz betreuen.
Ausblick auf das Jahr 2014 – 1: Unsere Zukunft ISST oberfränkisch – Schulessen aus der Region für die Region“
Für das Jahr 2014 wurden bei der Jahreshauptversammlung zwei Aufgabeschwerpunkte besonders herausgestellt. Im Jahr 2013 wurden die Grundlagen für ein Projekt zum Thema regionale Schulverpflegung gelegt. „Unsere Zukunft ISST oberfränkisch – Schulessen aus der Region für die Region“ – hinter diesem Slogan steht ein Pilotprojekt, das seit Anfang des Jahres vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Zusammenarbeit der Vernetzungsstelle Schulverpflegung, der Genussregion Oberfranken e.V., der Handwerkskammer Oberfranken, der Regierung Oberfranken und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband bearbeitet wird. Ziel des Projekts ist der verstärkte Einsatz von regionalen Produkten im Bereich Schulverpflegung in Oberfranken. Vor dem Hintergrund, dass weit mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler in ihrer Schule essen, Tendenz steigend, bekommt dieses Projekt immer mehr Bedeutung.
Ziel des Projekts ist der verstärkte Einsatz regionaler Anbieter und Produkte im Bereich Schulverpflegung in Oberfranken im Einklang mit dem Qualitätsstandard für Schulverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). An der Pilotphase nehmen die Grund- und Mittelschule Weidenberg, das Gymnasium Münchberg, das Jean- Paul- Gymnasium Hof, die obere Volksschule Kulmbach, die Grundschule Burghaig und die Grund- und Mittelschule Stadtsteinach und Untersteinach teil. Das Pilotprojekt wird wissenschaftlich begleitet und es werden auch Erfahrungswerte in den Bereichen Betreuung / Rahmenbedingungen, Logistik, Kalkulation, Vernetzung mit regionalen Anbietern, Kommunikation mit den Schülern und Qualitätssicherung. Ziel des Projekts ist es auch, Regionalität erlebbar zu machen und dafür ein pädagogisches Konzept zu erarbeiten, auch Aktionstage für Schüler sind vorgesehen. Der offizielle Auftakt des Projekts findet am 20. November ab 12.30 Uhr im Amt für Landwirtschaft in Bayreuth statt.
Ausblick 2014 – 2: Kooperation mit online- shop regiomino.de
Der Verein Genussregion Oberfranken kooperiert ab sofort mit dem online- shop regiomino.de. Online- shops gibt es viele, so Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer. Vor allem kleine Betriebe tun sich aber schwer damit, notwendige Abläufe wie Abrechnung und vor allem Logistik, die für einen online- shop grundlegend sind, im Betrieb zu organisieren. Die Wahl der Genussregion Oberfranken ist deswegen auf regiomino.de gefallen, so Sauer, weil dieser online- shop einen anderen Weg geht, der gerade für Kleinbetriebe ideal ist. Regiomino wickelt für die Produzenten der Genussregion Oberfranken, und das ist das besondere, die komplette Rechnungsabwicklung ab, und auch die komplette Logistik, also die Lieferung und Abholung der bestellten Produkte ab.
Gerade letzteres hat bisher viele Kleinbetriebe gehindert, in das Thema online- Marketing einzusteigen. Außerdem, so Sauer, und auch das ist neu: Regiomino arbeitet ohne Lager. Regiomino schafft es, mit seinen Logistik- Partnern selbst kleinste Mengen und auch Bestellungen eines Kunden von mehreren Anbietern kostengünstigen direkt vom Anbieter zum Kunden zu liefern. Regiomino bekommt eine Bestellung, holt die Ware ab und liefert sie dann direkt zum Kunden. Damit, so Sauer, haben unsere Produzenten ohne zeitlichen oder organisatorischen Zusatzaufwand die Möglichkeit, in das online- Marketing einzusteigen. Mit Ausnahme des Kühlbereichs, das soll später kommen, können sämtliche regionalen Lebensmittel über regiomino angeboten werden. Der online- shop eignet sich übrigens nicht nur für Privatkunden. Auch die Gastronomie wird davon profitieren, denn gastronomische Betriebe können ebenfalls bei regiomino regionale Produkten online bestellen. Bis Ende des Jahres 2014 soll der online- shop umgesetzt sein.
Termine 2014 mit Beteiligung der Genussregion Oberfranken
- 5. und 6. April Hofer Frühling
- 1. Juni: 4. fränkischer Bratwurstgipfel in Pegnitz
- 11./12. Oktober: Rhöner Wurstmarkt in Ostheim v.d.Rhön
- 1. bis 9. November: Consumenta Nürnberg
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