Bamberg ist wieder Krippenstadt
Vor mehr als einem Vierteljahrhundert wurde Bamberg erstmals offiziell als „Krippenstadt“ bezeichnet, fast 400 Jahre nachdem die Jesuiten die ersten Krippen in die Stadt brachten. Ein klares Bekenntnis zu dem kostbaren Schatz, den die Stadt alle Jahre wieder belebt.
In den Kirchen, auf öffentlichen Plätzen, in Museen und anderen Gebäuden – überall locken historische, moderne, große wie kleine Krippen, Krippen aus Stein, Holz, Kunststoff und Papierobjekte aus Bamberg sowie aus aller Herren Länder. Heuer können die zahlreichen Besucher aus nah und fern 36 „Krippen-Stationen“ im Stadtgebiet erleben.
Rund um diese Ausstellungen machen viele Begleitprogramme zusätzlich Lust auf das „Krippenwandern“ und stimmen auf die besinnliche Zeit ein. So bietet das Historische Museum die Sonderausstellung „Licht und Lebkuchen – Von Wachsstöcken und Lebzeltern“ und auch die traditionelle Mundartlesung „Heilicha Nacht“ am 3. Advent. Außerdem gibt es in der Maternkapelle die neu arrangierte Ausstellung „Ich steh an deiner Krippe hier“ zu sehen, die etwa 45 Krippendarstellungen aus aller Welt präsentiert. Schließlich bietet das Bamberger Krippenmuseum die Sonderausstellung „Krippen aus weißem Gold“, die kostbare Krippen aus Porzellan zeigt. Jeden Samstag um 19.30 Uhr findet anlässlich des Szenenwechsels der beliebten Krippe in der Karmelitenkirche eine kleine Feier statt.
Auch das Bamberger Umland bietet eine vielfältige Krippenlandschaft, denn in fast allen Kirchen des Landkreises und auf öffentlichen Plätzen sind Krippen aufgebaut – insgesamt gibt es rund 40 große sog. Ortskrippen zu bewundern, in Heiligenstadt und Schlüsselfeld auch eigene Krippenwege und in Hirschaid im „Museum Alte Schule“ die Krippenausstellung.
Eine gute Möglichkeit, sich die wesentlichen Bamberger Krippenstationen in Begleitung anzusehen, ist die öffentliche Krippenführung „Von Krippe zu Krippe“. Sie startet vom 30.11.2013 bis zum 6.1.2014 jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 13.30 Uhr ab Tourist Information. Gruppen können eine eigene separate Buchung vornehmen.
Weitere Infos:
BAMBERG Tourismus & Kongress Service, Geyerswörthstr. 5, D-96047 Bamberg, Telefon (0951) 29 76 200 , Telefax (0951) 29 76 222, info@bamberg.info, www.bamberg.info
Neueste Kommentare