Bamberg: Benefizkonzert zum Weltaidstag 2013
Anlässlich des Welt-Aids-Tages findet am Sonntag, 1. Dezember 2013, um 19:00 Uhr im Spiegelsaal der Harmonie ein besonderes Benefizkonzert statt. Der Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg, die Aids Beratung Oberfranken, Außenstelle Bamberg und Harald Schneider, als künstlerischer Leiter, sind Veranstalter des Konzertes.
Der Eintritt ist frei. Spenden werden einem Projekt in der Ukraine und Betroffe-nen in der Region zu Gute kommen. Alle Beteiligten verzichten zugunsten des Projektes auf ihre Gage.
„Getting to Zero“ – so heißt das Motto der Aids-Organisation der Vereinten Natio-nen, UNAIDS, für 2013. Das ehrgeizige Ziel ist es, die Neuinfektionsrate bei Kin-dern bis zum Jahre 2015 auf Null zu senken. Dazu bedarf es neben dem medizi-nischen Fortschritt auch weiterer sozialpolitischer Maßnahmen in Ländern, in denen das Infektionsrisiko nach wie vor besonders hoch ist. Dass wir in einem Land leben dürfen, in dem die Versorgung HIV-positiver Menschen einen hohen Standard hat, darf nicht dazu führen, dass das Thema aus dem Bewusstsein der Bevölkerung immer mehr verdrängt wird. Besonders im Umgang mit Menschen, die erkrankt sind, kommt es immer wieder zu Ausgrenzung und Mobbing.
Der Welt-Aids-Tag im Allgemeinen und die Benefizkonzerte in Bamberg im Be-sonderen tragen dazu bei, dass der Fokus immer wieder auf die Probleme ge-richtet wird, die wir in Zusammenhang mit HIV noch zu bewältigen haben. Auch in diesem Jahr haben sich regionale und überregionale Künstler bereit erklärt, mit ihren Liedern und Texten ihre Solidarität zu bekunden.
Neueste Kommentare