Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22. 11. 2013
PI Ebermannstadt
Landkreis Forchheim
KIRCHEHRENBACH. Am Donnerstagvormittag wurde in der Hauptstraße ein Paketfahrer festgestellt, der keine Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten führte. Gegen den 23-Jährigen wird Anzeige erstattet.
GÖßWEINSTEIN. Seit Mitte des Jahres kam es in den Waldgebieten rund um Gößweinstein zu insgesamt drei bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt angezeigten Brennholzdiebstählen. Bislang unbekannte Täter entwendeten das jeweils im Wald oder am Waldrand zum Abtransport hergerichtete Holz. Ob die Diebstähle auf das „Konto“ der immer selben Diebe gehen steht bisher nicht fest, ist aber auch nicht auszuschließen. Da meist größere Mengen gestohlen wurden, müssen die Täter entweder einen Lkw oder einen Traktor mit Anhänger benutzt haben. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt insgesamt 800 Euro. Den Waldbesitzern wird empfohlen, das geschlagene Holz möglichst schnell nach Hause zu fahren. Weiterhin wird die Bevölkerung darum gebeten, verdächtige Wahrnehmungen der Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0 mitzuteilen.
PI Forchheim
Diebstähle
HEROLDSBACH, LKR. FORCHHEIM. In den vergangenen Wochen entwendete ein bislang unbekannter Täter von einem teilweise bebauten Grundstück „In der Reuth“ Baustellen-Schilder. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 150 Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter geben?
Unfälle
EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Ein 57-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße von Forchheim in Richtung Neuses. Als er in den Kreisverkehr einfuhr, übersah er eine VW-Golf-Fahrerin, die sich mit ihrem Pkw im Kreisverkehr befand und stieß mit dieser zusammen. Die 19-Jährige wurde bei dem Unfall leichtverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 5000 Euro, am Lkw ein Schaden von 3000 Euro.
FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag bog ein 46-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Daimler Chrysler von der Zweibrückenstraße nach links in eine Parklücke ab. Dabei übersah er einen Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall stürzte der 46-Jährige vom Rad. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus verbracht. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Am Donnerstagmorgen fuhr ein 50-Jähriger mit seinem Kleintransporter von Gosberg in Richtung Forchheim. Kurz vor der Abzweigung nach Siegritzau streifte ein Unbekannter mit seinem entgegenkommenden Lkw den Kleintransporter den Spiegel. An dem Transporter entstand ein Schaden von über 100 Euro. Der Fahrer des Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Unfallverursacher fuhr einen weißen Kastenwagen. Wer kann Hinweise geben?
NEUNKIRCHEN am Brand, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstagvormittag beobachtete eine aufmerksame Zeugin den Fahrer eines Fahrzeug, der in der Erleinhofer Straße einen schwarzen Opel Astra, der vor einem Optikergeschäft abgestellt war, streifte und einen Schaden verursachte . Der Unfallfahrer kümmerte sich nicht um die Beschädigung und setzte seine Fahrt unbekümmert fort. Der 24-jährige Unfallverursacher konnte allerdings ermittelt werden. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
FORCHHEIM. Nachträglich wurde eine Unfallflucht gemeldet, zu der die Polizei Forchheim Hinweisen sucht. Am vergangenen Donnerstag, den 14. November, querte kurz vor 9 Uhr eine 18-jährige Nürnbergerin auf der Kloster-/Dreikirchenstraße auf dem Fußgängerweg die Fahrbahn und wurde dabei von einem Pkw-Fahrer erfasst. Die junge Frau erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Autofahrer nahm jedoch keine Notiz davon, sondern fuhr in unbekannte Richtung weiter. Bei dem flüchtigen Fahrzeug könnte es sich um einen roten VW-Polo mit Forchheimer Zulassung handeln.
Sonstiges
BUCKENHOFEN, LKR. FORCHHEIM. In den vergangenen Monaten beschädigten unbekannte Täter an einem Wohnanwesen „Im Grund“ insgesamt vier Reifen von drei verschiedenen Pkws. Dabei platzierten die Täter vor den Reifen Schrauben, so dass sich diese bei der Wegfahrt in den Reifenmantel hineinbohrten. An den Reifen entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.
PI Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Bargeld weg
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 15:30 Uhr und 15:45 Uhr, entwendete ein Unbekannter auf einer Baustelle in der Jäckstraße aus einer Geldbörse, welche sich in einem Rucksack befand, das Bargeld. Der Rucksack war in einem Container für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgestellt worden.
Auf Diebestour unterwegs
BAMBERG. Beim Stehlen von Kosmetika und Schmuck im Gesamtwert von 129,66 Euro wurde am Donnerstagnachmittag eine 19-Jährige in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt erwischt. Wie sich herausstellte, hatte die junge Dame bereits in einem anderen Geschäft eine Kapuzenjacke ohne Bezahlung mitgenommen. Sie wird wegen Diebstahls angezeigt.
Beide Außenspiegel entwendet
BAMBERG. Von einem am Pfahlplätzchen abgestellten Kleinkraftrad entwendete am Donnerstag ein Unbekannter beide Außenspiegel im Wert von 100 Euro. Am Roller hinterließ der Dieb zudem Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Sachbeschädigungen
Sachbeschädiger auf frischer Tat erwischt
BAMBERG. Von einem aufmerksamen Zeugen wurde Donnerstagnacht eine Polizeistreife informiert, dass vier Skateboardfahrer in der Pfisterstraße gegen die Außenspiegel von dort geparkten Fahrzeugen getreten, sowie Roller und Mülltonnen umgeworfen haben. Nach einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei, konnten die vier alkoholisierten Sachbeschädiger wenig später in der Ludwigstraße angetroffen und festgenommen werden. Wie sie angaben, kamen sie von einem Starkbieranstich im Berggebiet. Die Randalierer wurden zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und in einer Zelle ausgenüchtert. Weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
Unfallfluchten
Zu folgenden Unfallfluchten sucht die Polizei noch Zeugen. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel.Nr. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. In der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen stieß ein unbekannter Lkw-Fahrer gegen einen in der Steigerwaldstraße abgestellten Lkw. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 1208,45 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher, an dessen Fahrzeug der rechte Außenspiegel abgerissen wurde, anschließend unerlaubt.
BAMBERG. Gegen den Metallzaun eines Anwesens in der Graf-Arnold-Straße stieß Donnerstagnacht ein unbekannter Fahrzeuglenker und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen.
PI Bamberg-Land
Verkehrsunfälle
Verletzte Fußgängerin lief davon
BURGEBRACH. Um ihren Bus in letzter Minute zu erreichen, rannte eine bislang unbekannte Jugendliche am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, über die Straße. Als gleichzeitig ein 28-jähriger VW-Tiguan-Fahrer bei Grünlicht den Einmündungsbereich Steigerwaldstraße/Hauptraße befuhr wurde sie vom Fahrzeug erfasst und auf die Fahrbahn geschleudert. Die ca. 16-jährige Fußgängerin verletzte sich leicht und entfernte sich, ohne ihre Personalien anzugeben. An dem VW entstand geringer Sachschaden. Die junge Frau wird geben sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzten.
Opel übersehen
BUTTENHEIM. Als ein 59-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend von der Rewestraße in die Staatsstraße abbiegen wollte übersah er eine vorfahrtsberechtigte 49-jährige Opelfahrerin. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Auf den Verkehr nicht geachtet
MEMMELSDORF. Rückwärts fuhr eine Opelfahrerin am Donnerstagnachmittag aus einem Anwesen und rammte einen Audi, gesteuert von einem 74-Jährigen, der die Bamberger Straße befuhr. Dabei verletzte sich die 21-jährige Autofahrerin leicht und begab sich in die Jura-Klinik Scheßlitz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.
Verkehrsunfallfluchten
Außenspiegel berührten sich
SASSANFAHRT. Von Sassanfahrt kommend in Richtung Erlach touchierte im Gegenverkehr ein unbekannter Autofahrer am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, den Außenspiegel eines Hondafahrers. Obwohl ein Reparaturschaden von etwa 150 Euro entstand, setzte der Unfallgegner seine Fahrt fort.
Überholender lässt verletzte Mofafahrerin zurück
ZAPFENDORF. Eine 48-jährige Mofafahrerin war am Donnerstag, kurz nach 19.00 Uhr, auf der Staatsstraße 2197 auf Höhe Ebing in Richtung Zapfendorf unterwegs, als sie von einem unbekannten Autofahrer überholt wurde. Beim Überholvorgang wurde sie von dem Fahrzeug gestreift und fiel auf die Straße. Ohne sich um die Leichtverletzte zu kümmern, entfernte sich der Unfallflüchtige. Aufgrund Unfallspuren dürfte der rechte Außenspiegel des Fahrzeuges beschädigt sein. Der Sachschaden an dem Mofa wird auf 800 Euro geschätzt.
VPI Bamberg
Zeugen gesucht
A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr, fuhr ein 59-jähriger Sattelzug-Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Als dieser auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid fuhr, zog ein unbekannter Pkw-Fahrer vom Beschleunigungsstreifen auf seinen Fahrstreifen. Dadurch musste der Sattelzug-Fahrer stark abbremsen und geriet nach rechts in den Grünstreifen wo er sich festfuhr. Für die Reinigungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen kurzzeitig gesperrt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Unfalles, die Hinweise auf den unbekannten Pkw geben können unter Tel. 0951/9129-510.
PI Bayreuth-Stadt
Betrunkene Fahrradfahrerin angehalten
BAYREUTH. Heute morgen, kurz nach 5 Uhr, in der Fußgängerzone, fiel eine Radfahrerin durch ihre unsichere Fahrweise einer Polizeistreife auf. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 24-jährige Frau, die in Bayreuth wohnt, wohl ziemlich betrunken war. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Bei ihr wurde im Krankenhaus ein Blutentnahme durchgeführt. Ihren Heimweg musste sie dann zu Fuß fortsetzen. Sie erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Geparktes Auto beschädigt
BAYREUTH. Wohl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Hermann-Köhl-Straße bei einem geparkten grünen Fiat von einem bislang unbekannten Täter der rechte Außenspiegel, vermutlich durch eine Fußtritt, beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 50 Euro.Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonummer 0921/506-2130.
Betrunkener legt sich erst mit Türstehern und dann mit der Polizei an
BAYREUTH. Am Donnerstag nacht, kurz vor Mitternacht, wurden zwei junge Männer aus einer Diskothek in der Innenstadt verwiesen, weil sie auf der Tanzfläche randalierten. Dabei trat einer der beiden einen Türsteher in den Bauch. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Die eintreffende Streife empfing der 24-jährige aus dem südlichen Landkreis mit wüsten Beleidigungen und er „drohte ihnen Schläge“ an. Daraufhin wurde der junge Mann, der mit 1,9 Promille ziemlich betrunken war, in Gewahrsam genommen. Weil er damit nicht ganz einverstanden war, musste er von den Polizeibeamten festgehalten und gefesselt werden. Auf der Fahrt zum Dienststelle beleidigte der Mann die Polizisten weiter. Er wurde in Gewahrsam genommen. Ihn erwarten jetzt mehrere Strafverfahren.
PP Oberfranken
Unfall auf der A 9 endet tödlich
A9 / PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Ein Toter und ein Schwerverletzter sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn A 9 zwischen der Rastanlage Fränkische-Schweiz und der Anschlussstelle Trockau ereignete. Die Autobahn war für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Berlin gesperrt.
Kurz nach 15.30 Uhr kam es zu dem tragischen Verkehrsunfall. Aus bislang noch ungeklärten Gründen kollidierte der Opel Corsa eines 27-jährigen Mannes aus Sachsen-Anhalt zunächst mit der Mittelschutzplanke. Im weiteren Verlauf schleuderte das Fahrzeug quer über die Fahrbahnen und noch mehrmals gegen die Fahrbahnbegrenzungen bevor es völlig demoliert auf dem mittleren Fahrstreifen zum Stillstand kam. Während der Rutschpartie katapultierte es den 25-jährigen Beifahrer aus dem Wagen. Für den ebenfalls aus Sachsen-Anhalt stammenden jungen Mann kam jede Hilfe zu spät. Er war offensichtlich sofort tot. Der 27-jährige Fahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Unfallursache bislang nicht geklärt
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen dürfte der Unfallfahrer ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Bayreuth war am Unfallort und ordnete zur Klärung der Unfallursache die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob der Getötete im Fahrzeug angegurtet war. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 5.000 Euro. Die A9 war während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten bis etwa 18.30 Uhr komplett gesperrt. Es bildete sich ein rund 10 Kilometer langer Rückstau. Die örtlichen Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Autobahnmeisterei Trockau leisteten vor Ort Unterstützung.
Neueste Kommentare