Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Diebstahlsdelikte

IGENSDORF. Am letzten Samstag wurde in der St.-Jakobus-Straße ein Gartenhäuschen aufgebrochen. Der Einbrecher entwendete eine Kettensäge der Marke Stiehl und ca. ein halbes Ster Holz. An der Gartenhaustür entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Der Entwendungsschaden beträgt rund 700 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Unfallfluchten

EBERMANNSTADT. Am vergangenen Dienstag wurde von einem unbekannten Fahrzeugführer „Am Marktplatz“ vor dem Gasthof Post, eine Straßenlaterne angefahren und beschädigt. Obwohl ein Schaden von 500 Euro entstanden ist, entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.

Sonstiges

GÖßWEINSTEIN. Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch vor Mitternacht in Hühnerloh wurde ein alkoholisierter Pkw-Fahrer festgestellt. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,2 Promillle. Bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

PI Forchheim

Unfälle

EFFELTRICH, LKR. FORCHHEIM. Auf regennasser Fahrbahn kam am Mittwochmorgen eine Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße zwischen Gaiganz und Effeltrich in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab. Der Golf überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stehen. Die 19-Jährige erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim gebracht. Der Schaden am Auto beträgt 1000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Auf einem Firmenparkplatz in der Dieselstraße fuhr ein unbekannter Pkw-Fahrer mit einem schwarzen Kombi am Dienstag gegen 19:30 Uhr vermutlich beim Ausparken gegen einen geparkten Pkw Audi. An dem schwarzen Audi wurde dadurch der hintere Kotflügel verkratzt und eingedrückt. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Unfallverursacher geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Zu einer Sachbeschädigung an den Werbeschildern von vier Warenträgern werden Zeugen gesucht. Die Warenträger waren vor dem Eingang einer Tankstelle in der Bamberger postiert. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden verbogen bislang Unbekannte die Schilder und richteten so einen Schaden von 150 Euro an.

FORCHHEIM. Ohne Helm fuhr ein Motorrollerfahrer am Mittwochabend in der Röthenstraße einer Polizeistreife in die Arme. Bei der anschließenden Kontrolle gab es noch weitere Beanstandungen, denn es fehlten an dem Roller das Versicherungskennzeichen, die komplette Sitzfläche und Teile der Verkleidung. Einen Führerschein konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Das auffällige Verhalten des 30-Jährigen veranlasste die Polizeibeamten, vor Ort einen Drogentest durchzuführen. Das Ergebnis war positiv, deshalb wurde der Mann zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim gebracht.

PI Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Nivelliergerät entwendet

BAMBERG. Von einer Großbaustelle am Schönleinsplatz entwendete ein Unbekannter bereits zwischen dem 14. und 15.11.13 ein rotes Nivelliergerät der Marke Hilti im Wert von 600 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, zu melden. Als am Mittwochabend ein Nissan-Fahrer den Münchner Ring in Richtung Berliner Ring befuhr, wechselte er kurz vor der Kreuzung mit der Forchheimer Straße vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Dabei kam es zu einer seitlichen Berührung mit dem Fahrer eines grauen BMW. Beide Fahrer stiegen zunächst aus, der Unbekannte (30-35 Jahre alt, 180 cm groß, schlank, trug dunkle Jacke, sprach türkischen Akzent) sagte nur „du bist schuld“ und soll dann wieder eingestiegen sein, als der Nissan-Fahrer die Polizei verständigen wollte. Dieser stieg dann ebenfalls wieder ein, um wegen eines Rettungsfahrzeuges zur Seite zu fahren. Der Unbekannte bog anschließend in die Forchheimer Straße ab und flüchtete von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Zum Unfallhergang sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich bei der Polizei zu melden.

Verkehrsunfälle

Honda-Fahrer leicht verletzt

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Mittwochmorgen eine Ford-Fahrerin an der Kreuzung Berliner Ring/Memmelsdorfer Straße auf einen verkehrsbedingt bremsenden Honda-Fahrer auf. Dabei wurde der Fahrer des Honda leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden muss noch ermittelt werden.

Fußgänger übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Luitpoldstraße in die Obere Königstraße übersah am Mittwochmorgen ein Renault-Fahrer einen bei Grünlicht auf dem Fußgängerüberweg querenden Fußgänger. Der 45-Jährige wurde vom Pkw erfasst und erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Pkw entstand kein Schaden.

Mit entgegenkommenden Hyundai zusammengestoßen

BAMBERG. An der Einmündung Memmelsdorfer Straße/Coburger Straße übersah Mittwochnacht ein VW-Fahrer beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Hyundai-Fahrer und es krachte im Kreuzungsbereich. Dabei entstand an den Fahrzeugen ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 2500 Euro.

PI Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Vandalismus am Baggersee

BREITENGÜSSBACH. Unbekannte traten in den vergangenen Wochen gegen eine am Baggersee aufgestellte Umkleidekabine sodass die Kabinentür aus den Angeln brach. Der Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfallfluchten

Spiegel berührten sich

HIRSCHAID. Zwischen Köttmannsdorf und Sassanfahrt kam es im Begegnungsverkehr am Mittwoch, gegen 16.00 Uhr, zu einem Streifvorgang der Außenspiegel zweier Fahrzeuge. Obwohl ein Reparaturschaden von etwa 150 Euro entstand, setzte der Unfallgegner, vermutlich ein Kleintransporter, die Fahrt fort.

Sonstiges

Radfahrer mit über zwei Promille gestoppt

BAMBERG. Nur mit Mühe konnte sich ein 22-Jähriger auf seinem Rad halten, als er am Donnerstag, in den frühen Morgenstunden, von einer Polizeistreife „An der Universität“ kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab 2,10 Promille. Daraufhin wurde ein Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr muss er jetzt rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land informiert

HALLSTADT. Wer sich fundiert rund um den Einbruchschutz informieren lassen will, sollte den Freitag, 29.11.13 nicht verpassen. Von 14.00 bis 18.00 Uhr stehen Beamte der PI Bamberg-Land in Zusammenarbeit mit dem Fachberater der Kripo den interessierten Besuchern des Market-Einkaufszentrums Rede und Antwort. Die Polizisten sind im Rahmen der Kampagne „KEinbruch“ mit einem Informationsstand und umfangreichen Anschauungs- bzw. Infomaterial vor Ort.

VPI Bamberg

Verkehrsunfälle

A 73/Hirschaid, Lkr. Bamberg. Am Mittwoch, gegen 19.40 Uhr, fuhr ein 69-Jähriger Mercedes-Fahrer an der Anschlussstelle Hirschaid in die A 73 Richtung Nürnberg ein. Offensichtlich übersah er dabei eine auf der rechten Fahrspur fahrende 26-Jährige VW-Fahrerin. Um einen Unfall zu vermeiden wich diese schlagartig nach links aus und stieß dabei gegen einen auf der Überholspur fahrenden 36-Jährigen Audi-Fahrer. Nach dem Zusammenstoß kam der Audi auf dem Standstreifen zum Stehen, der VW blieb unbeleuchtet auf der linken Spur stehen. Eine nachfolgende 63-Jährige VW-Sharan-Fahrerin fuhr gegen den unbeleuchteten Pkw, von diesem abgewiesen prallte sie noch gegen einen auf dem Standstreifen stehenden Peugeot eines 40-Jährigen, der den Unfall bemerkte und deshalb auf dem Standstreifen angehalten hatte. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer fuhr über auf der Fahrbahn liegende Unfallteile und beschädigte sich dabei einen Vorderreifen. Es entstand eine Gesamtsachschaden von fast 30.000 Euro, drei Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt.

PP Oberfranken

Einbrecher erbeuten Schmuck

BURGEBRACH, LKR. BAMBERG. Mit Schmuck entkamen am Freitag bislang unbekannte Diebe nach einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Burgebrach. Die Unbekannten drangen tagsüber zwischen 9.30 Uhr und 20.30 Uhr über eine Terassentür in das Anwesen in der Köttnitzstraße ein. Beim Durchsuchen der verschiedenen Schränke entdeckten die Täter mehrere wertvolle Schmuckstücke, die sie kurzerhand mitnahmen. Die Einbrecher entkamen unerkannt. Der Wert ihrer Beute kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.