Erzbischof Schick gratuliert Günther Beckstein

„Der christliche Glaube ist Ihnen verlässliche Orientierung“

Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten und EKD-Vizepräses Günther Beckstein zum 70. Geburtstag (23. November) gratuliert und für sein jahrelanges politisches Wirken für Bayern und Franken gedankt.

„Seit vielen Jahren treten Sie mit großem Einsatz als bayerischer Ministerpräsident und Landtagsabgeordneter für die Belange der Menschen ein und üben Ihre beruflichen und gesellschaftlichen Aufgaben zu ihrem Wohl aus“, schrieb Schick in einem am Donnerstag veröffentlichten Gratulationsbrief. „Bei all Ihren Tätigkeiten ist Ihnen der christliche Glaube verlässliche Hilfe und Orientierung“, betonte der Erzbischof und dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Wohlwollen auch gegenüber kirchlichen Belangen und Aufgaben. „Gern denke ich an die vielen guten Begegnungen und Gespräche mit Ihnen zurück“, so Schick. „Für die Zukunft bitte ich den Herrn, dass er Ihnen weiterhin Gesundheit, Freude und Optimismus erhalte, die immer wieder im Leben nötig sind.“

Günther Beckstein wurde am 23. November 1943 in Hersbruck geboren. Von 1974 bis 2013 war er Landtagsabgeordneter. 1993 wurde er bayerischer Innenminister, 2007 bis 2008 war er bayerischer Ministerpräsident. Beckstein ist außerdem Vizepräses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland.