Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18. 11. 2013

Symbolbild Polizei

PI Ebermannstadt

Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

KIRCHEHRENBACH. Ein 20-jähriger Schüler parkte seinen Golf am Sonntagnacht in der Schulstraße ohne die Handbremse anzuziehen. Das Auto machte sich selbständig, rollte 20 Meter weiter in eine Hofeinfahrt und beschädigte dort einen Blumentopf und eine Bank im Wert von 300 Euro. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Sonstiges

GRÄFENBERG. Im Ortsteil Kasberg überraschte am Sonntagnacht der Eigentümer einen unbekannten Täter in seiner Garage. Der Eindringling machte sich gerade an einem Auto zu schaffen. Allerdings konnte der Täter in Richtung der angrenzenden Felder unerkannt flüchten. Entwendet wurde nichts. Der Unbekannte ist ca. 180 cm groß, kräftig und war dunkel gekleidet. Verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

PI Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Im Zeitraum vom Samstag- bis Sonntagnachmittag wurde in der Kellerstraße auf Höhe des Anwesens 13 der linke Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten schwarzen Ford Fiesta beschädigt. Vermutlich ein zu nah vorbeifahrender Pkw-Fahrer streifte den Außenspiegel und verursachte einen Schaden am Gehäuse in Höhe von ca. 150 Euro. Hinweise zu dem Verursacherfahrzeug nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Nacht zum Montag kurz vor 2 Uhr lief ein 19-jähriger in Reuth der Ebermannstädter Straße entlang. Eine unbekannte Person kam unvermittelt von hinten auf ihn zu und schlug ihn ohne Vorwarnung ins Gesicht. Dabei erlitt das Opfer leichte Verletzungen. Eine sofort angelegte Fahndung erbrachte keine Hinweise zum Täter. Die Polizei bittet daher um Hinweise aus der Bevölkerung zur genauen Klärung der Auseinandersetzung.

FORCHHEIM. Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr kam es in der Dreikirchenstraße zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen zwei Südländern. Beide Männer mittleren Alters waren mit ihren Fahrzeugen hintereinander unterwegs und hielten dort an. Sie stiegen aus und gingen aufeinander zu. Im Streit warfen beide sich wüste Beschimpfungen an den Kopf. Der eine soll im Anschluss handgreiflich geworden sein und seinen Kontrahenten leicht verletzt haben. Passanten, die die beiden erhitzten Gemüter beobachtet haben, möchten sich mit der PI Forchheim in Verbindung setzen.

PI Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Roller beschädigt

BAMBERG. Am Samstag, zwischen 20 und 22:30 Uhr, warf ein Unbekannter ein in der Riemenschneiderstraße ein abgestelltes Kleinkraftrad um, so dass ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro entstand.

Verkehrsunfälle

Radler verletzte sich schwer

BAMBERG. Ein Radler überquerte Sonntagnacht vom südlichen Radweg des Berliner Ring kommend diagonal die Kreuzung Berliner Ring/Zollnerstraße und missachtete dabei das Rotlicht der dortigen Ampel. Zur gleichen Zeit bog ein VW-Fahrer vom Berliner Ring aus Fahrtrichtung Süden kommend bei Grünlicht nach rechts in die Zollnerstraße ab und stieß mit dem Radler zusammen. Dieser stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen an der Schulter zu. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 47-jährigen Radler Alkoholgeruch fest. Nachdem ein Test am Alkomaten 1,72 Promille ergab, war eine Blutentnahme fällig.

Sonstiges

Mehrmals ins Gesicht geschlagen

BAMBERG. Zu einer Streitigkeit kam es in den Morgenstunden des Sonntags in der Sandstraße. Diese verlagerte sich anschließend über die Markusbrücke bis zur Fischerei, wo nach gegenseitigen Beleidigungen zwei junge Männer auf ihre beiden Kontrahenten los gingen und einem davon mehrmals ins Gesicht schlugen, so dass dabei vermutlich die Nase gebrochen wurde.

Grundlos zugeschlagen

BAMBERG. Von einem Unbekannten wurde am Sonntagmorgen ein Rentner am Waldrand im Ziegelhüttenweg grundlos ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt. Der unbekannte Schläger flüchtete anschließend zurück in den Wald. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 55 Jahre alt, 165 cm groß, schlank, sprach sächsisch, und hatte eine Mütze dabei. Einer Zeugin war der Unbekannte bereits vorher am Waldweg aufgefallen, als er aus nichtigen Gründen grundlos umherschrie.

Feuerwehr musste nicht einschreiten

BAMBERG. Zu einem Brand in die Tarvisstraße wurden in den Morgenstunden des Montags Feuerwehr und Polizei gerufen. Wie sich herausstellte hatte die Gasheizung aus unbekannten Grund Feuer gefangen und brannte. Laut Feuerwehr ist der Brand (vermutlich technischer Defekt im Heizkessel) aber von alleine erloschen, so dass diese nicht einschreiten mussten. Bei dem Brand entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 30000 Euro.

Drogen in der Hosentasche

BAMBERG. Das richtige Fingerspitzengefühl hatte eine Streife der Zivilen Einsatzgruppe bei einer Personenkontrolle in der Trimbergstraße. Der 32-Jährige kam den Beamten verdächtig vor, weil er im Drogenrausch unterwegs war und schließlich von den Fahndern einer Überprüfung unterzogen wurde. Hierbei kam in der Hosentasche des Mannes eine geringe Menge Crystal zum Vorschein. Der bereits einschlägig aufgetretene Bamberger muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

PI Bamberg-Land

Diebstähle

Baustellenbeschilderung gestohlen

MÜRSBACH. Drei Verkehrszeichen, ein gelbes Blinklicht sowie drei rot-weiße Pylonen im Gesamtwert von ca. 250 Euro entwendete ein unbekannter Dieb von einer Baustelle am Marktplatz. Wer hat zwischen Freitagabend, 19 Uhr, und Samstagnachmittag, 16.45 Uhr, den Unbekannten beim Abtransport des Diebesgutes beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Ohne Führerschein erwischt

RATTELSDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet am Sonntag, kurz nach 23 Uhr, eine Golf-Fahrerin in der „Weiße-Kreuz-Straße“. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die 18-jährige Autofahrerin noch keinen Führerschein besitzt. Bei der Befragung gab sie an, dass sie lediglich ihre 19- und 21-jährigen Bekannten, die beide stark alkoholisiert waren, nach Hause fahren wollte. Die 18-Jährige wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Auch der 19-jährige Fahrzeughalter muss mit einer Anzeige rechnen, da er zuließ, dass die junge Frau seinen Pkw ohne Führerschein fuhr.

PI Bayreuth-Stadt

Neue Erkenntnisse zum Pressemitteilung vom 17.11.2013 – Unbekannte schlagen Frau nieder

BAYREUTH. Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen, geriet die niedergeschlagene Frau versehentlich in einen Faustschlag. Es trifft zu, dass zwei bislang unbekannte junge Männer an die 6-köpfige Personengruppe (2 Frauen und 4 Männer) herantraten. Nach einem kurzen Gespräch schlug einer der beiden Männer auf einen jungen Mann in der Gruppe mit der Faust ein. Als die Geschädigte das sah, ging sie hin und wollte ihren Bekannten wegziehen. Dabei erhielt sie von dem Schläger eine Faustschlag an den Kopf, der eigentlich für ihren Bekannten gedacht war. Durch den Schlag fiel die junge Frau um und schlug mit dem Kopf am Boden auf, wo sie dann bewußtlos liegen blieb. Der Schläger und sein Begleiter liefen davon. Die Verletzungen der jungen Frau waren offenbar nicht sehr schwer. Sie konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

PP Oberfranken

Einbrecher suchen Metzgereigeschäft auf

BAYREUTH. Auf Bargeld hatten es bislang unbekannte Langfinger in der Nacht zum Sonntag bei einem Einbruch in ein Metzgereigeschäft in der Bayreuther Altstadt abgesehen. Die Täter verursachten einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. In den frühen Morgenstunden des Sonntages, zwischen 1 Uhr und 6.45 Uhr, suchten die Täter die Metzgerei in der Böcklinstraße auf. Nachdem sie die Scheibe der Ladentüre eingeschlagen hatten, drangen sie in das Gebäude ein und erbeuteten eine dreistellige Bargeldsumme. Der Sachschaden, den die Täter hinterließen, dürfte den Wert ihrer Beute erheblich übertreffen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

PP Mittelfranken

Hochwertige Navigationsgeräte entwendet

NEUSTADT/AISCH. Bislang Unbekannte entwendeten in Diespeck (Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim) zwei in Pkw fest eingebaute Navigationsgeräte. Bei einem dritten Pkw gelang dies nicht. In der Zeit vom gestrigen Sonntag (17.11.2013) 17:45 Uhr bis heute Vormittag (18.11.2013) 09:00 Uhr waren drei geparkte Pkw in der Schulstraße, im Hammerweg und in der Bamberger Straße das Ziel der Gesuchten. In zwei Fällen gelang es, die Fahrzeuge aufzubrechen und die dort fest eingebauten Navigationsgeräte zu demontieren. In einem Fall gelang es den Tätern nicht, das Fahrzeug zu öffnen. Der Wert der beiden Elektronikeinheiten beläuft sich auf über 4.000,– Euro. Der an den drei Fahrzeugen angerichtete Sachschaden auf ca. 1.700,– Euro. Die Beamten des Fachkommissariats der Kripo Ansbach haben in allen drei Fällen die Ermittlungen übernommen. Wem fiel zur Tatzeit in Diespeck Ungewöhnliches auf, was im Zusammenhang mit den oben genannten Diebstählen stehen könnte?Hinweise hierzu nimmt rund um die Uhr der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.